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Ors0646: Verschwenkung der Gleise am Lehrter Bahnhof

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
Die Bauarbeiten am Lehrter Bahnhof schreiten voran. Das Dach ist
fast komplett. Jetzt folgt die nächste Etappe: die sogenannte
Verschwenkung der Gleiskörper. Das heißt, die Gleise über die bisher
S-Bahn, Regionalbahn und Fernzüge durch den alten Lehrter Bahnhof
rollen, werden in zwei Etappen auf die Brücken des neuen Lehrter
Bahnhofs verlegt. In der Zeit vom 16. Juni bis 4. Juli müssen sich
die Berliner und Berlinbesucher deshalb auf Umwege einstellen.
Text
Die Baustelle des Lehrter Bahnhofs in Berlin. Seit Anfang Februar
2002 stehen die Kräne nicht mehr still. Denn bis zur
Fußballweltmeisterschaft 2006 soll der Bahnhof betriebsfertig sein.
Hany Azer leitet das ehrgeizige Bauprojekt am Lehrter Bahnhof:
O-Ton (ors06461) Hany Azer, DB Projekt Verkehrsbau (0:18 sec.)
Die Baustelle läuft zur Zeit auf Hochtouren im Ost-Westbereich.
Die Vorbereitung für die feste Fahrbahn, die gesamten Schienen, die
gesamte Elektrifizierung, dass das ermöglicht wird. Anschließend wird
der alte Lehrter Bahnhof abgebrochen und dann die letzte Baugrube für
den Nord-Südbereich begonnen. Die Kunden werden nicht viel davon
merken.
Text
Ein paar Umwege lassen sich allerdings doch nicht vermeiden. In
der ersten Bauphase vom 16. Juni an werden Züge aus Richtung Hamburg
über Nauen nach Berlin-Lichtenberg umgeleitet. Reisende können dann
mit einem Zubringer vom Bahnhof Zoo nach Nauen gelangen. Andere
Fernzüge enden am Bahnhof Zoo und am Ostbahnhof. Die Interregio-Züge
aus Richtung Stralsund fahren während der Bauarbeiten über die
Bahnhöfe Lichtenberg, Schönefeld und Michendorf weiter Richtung Halle
und Erfurt. In dieser Phase verkehrt allerdings weiterhin die S-Bahn.
Denn erst nach Abschluss der ersten Bauetappe wird die S-Bahn Strecke
verschwenkt. In dieser zweiten Etappe wird die alte S-Bahn Trasse vom
22.Juni bis zum 4. Juli gesperrt. Dazu Eberhard Lorenz von der S-Bahn
Berlin
O-Ton (ors06462) Eberhard Lorenz, S-Bahn Berlin (0:27 sec.)
Die Umschwenkung des Lehrter Stadtbahnhofes bedeutet für die
S-Bahn zwölf Tage Sperrung an dieser Stelle. Das ist für uns im
Grunde nicht neu, wohl aber an einer solchen zentralen Stelle. Wir
nutzen all die Erfahrungen, die wir bisher gesammelt haben, um die
Fahrgäste darauf zu orientieren sowohl den Ring zu nutzen, als auch
Umfahrungen, die wir neu anbieten auf der Fernbahntrasse zwischen den
Bahnhöfen Spandau und Ostbahnhof.
Text
Obwohl sich die Planer des Lehrter Bahnhofs größte Mühe geben, den
Schienenverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, ist die
befristete Sperrung der Stadtbahn unvermeidbar. Der
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG wirbt deshalb um
Verständnis:
O-Ton (ors06463) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn AG (0:26 sec.)
Dass das ganze jetzt erst einmal im Nahbereich verkehrlich
Schwierigkeiten bereitet, darum müssen wir von der Bahn alle unsere
Gäste und die Berliner, die da auch im Umfeld wohnen so ein bisschen
um Verzeihung bitten. Denn das Verschwenken der alten in die neue
Trasse macht eine Unterbrechung der Verkehre notwendig. Hier bitten
wir um Verständnis, das muss jetzt einmal sein. Aber hinterher wird
es dafür umso besser.
***************
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Internet sind sie als Download (Ors0646, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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