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Ors0666: Wettbewerbsbericht

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
   Alle Wettbewerber haben freien Zugang zum Schienennetz - das
Ergebnis des ersten Wettbewerbsberichts der Deutschen Bahn. Bei der
Vorstellung des Berichts in Berlin betonten Bahnchef Hartmut Mehdorn
und Alexander Hedderich, der Wettbewerbsbeauftragte des Konzerns:
Wettbewerber sehen sowohl in Fragen des Zugangs zum Netz als auch
hinsichtlich der Trassenpreise keine Diskriminierung seitens der
Bahn.
Text
   Seit Februar dieses Jahres gibt es die Position des
Wettbewerbsbeauftragten der Deutschen Bahn. Und die füllt Alexander
Hedderich mit Leben aus. Seine Aufgabe liegt darin, mehr Transparenz
zu schaffen und sich gegen ungerechtfertigte Vorwürfe zu wehren, die
Bahn diskriminiere Wettbewerber. Mit der Funktion des
Wettbewerbsbeauftragten will der Konzern sicherstellen, dass im
eigenen Hause die gesetzlichen Bestimmungen und die Regeln des Fair
Play eingehalten werden.
O-Ton (ors06661) Alexander Hedderich, DB Wettbewerbsbeauftrager,
ca. 34"
Wir haben im Wettbewerb auf der Schiene neue Herausforderungen für
den DB Konzern. Wir haben eine öffentliche Diskussion gehabt in der
Vergangenheit, in der es hieß, die Bahn würde Wettbewerb verhindern
wollen, würde sich diskriminierend verhalten im Wettbewerb auf der
Schiene. Wir wollen hier Transparenz schaffen, wie die Fakten
wirklich sind. Falls es hier berechtigte Vorwürfe anderer
Bahnunternehmen gibt, bin ich mit den Kompetenzen ausgestattet,
diesen Vorwürfen nach zu gehen und zum Schluss auch die
entsprechenden Maßnahmen im Konzern zu ergreifen. Denn wir stellen
uns dem Wettbewerb auf der Schiene, das ist ein klares Bekenntnis des
Bahnvorstandes, und dafür bin ich da.
Text
   In den sechs Monaten seit Beginn seiner Tätigkeit hat Hedderich
eine Umfrage bei privaten Bahnunternehmen gestartet. Ihre Klagen und
ihre Kritik sollen nicht ungehört versickern - sondern in konkreten
Verbesserungen münden. In persönlichen Gesprächen sucht Hedderich
nach Lösungen, die für beide Seiten tragbar sind.
O-Ton (ors06662) Alexander Hedderich, DB Wettbewerbsbeauftragter,
ca. 20"
Es sind teilweise kleinere Themen bei Netzzugangsfragen, kleinere
Netzzugangsstreitigkeiten, wo man sagen kann, die kann man so oder so
interpretieren. Hier haben wir an einigen Stellen auch noch etwas
nachhelfen können, also noch eine bessere Lösung herbeiführen können.
Aber wir hatten auch Fälle, dass Unternehmen versucht haben, mich als
Wettbewerbsbeauftragten etwas zu benutzen, um im Vertragsverhältnis
mit anderen DB-Bereichen, sagen wir mal, bessere Konditionen zu
erreichen.
Text
   Wettbewerb auf der Schiene ist in Deutschland bereits Realität.
Das belegt auch die Statistik: Zurzeit konkurriert die Bahn mit über
200 Bahnunternehmen. Ihr Anteil an den Betriebsleistungen wird dieses
Jahr bei knapp fünf Prozent liegen. Die Bahn geht davon aus, dass
dieser Anteil weiter steigen wird. Der Schienenverkehr setzt jedoch
hohe Investitionen in langlebige Güter voraus. Die Margen sind
niedrig, Marktwachstum ist eher langfristig zu erwarten. Und das
begrenzt das Engagement der privaten Bahnunternehmen. Bahnchef
Hartmut Mehdorn zur Bedeutung des Wettbewerbsbeauftragten.
O-Ton (ors06663) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn, ca. 40"
Unser Wettbewerbsbeauftragter wird regelmäßig einen Bericht
vorlegen: was hat in seiner Amtszeit sich in Richtung Diskriminierung
abgespielt und was nicht, und daran werden wir ja auch erkennen, was
seine Arbeit ist, und mit welchen Fällen er sich befasst hat. Und
insofern glaube ich schon, dass wir das Negativimage, das immer
versucht wird, der Bahn anzukleben - sie diskriminiert - das tun wir
nicht, das werden wir auch in Zukunft nicht tun. Und dass das auch so
ist, dafür haben wir unsere Organisation mit einem Beauftragten,
einem Ombudsmann, ausgestattet, dass da auch wirklich nichts
passieren kann.
Text
   Mehr Personen und Güter auf die Schiene zu bringen - dieses Ziel
eint Deutsche Bahn und ihre private Konkurrenz. Wettbewerbshüter
Alexander Hedderich soll auch in Zukunft dafür sorgen, dass beide
Seiten dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren.
***************
         ACHTUNG REDAKTIONEN: 
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Im Internet sind sie als Download (Ors0666, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
Tel. 030/ 297 61135

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