ors0672: Deutsche Bahn Aufsichtsrat ermächtigt Vorstand zur Abgabe eines Übernahmeangebots für Stinnes
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Berlin (ors) -
Anmoderation (Vorschlag) Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat in seiner heutigen Sitzung den Vorstand des Konzerns ermächtigt, den Aktionären der Stinnes AG ein öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten. Das endgültige Übernahmeangebot wird nur abgegeben, sobald eine verbindliche Vereinbarung zwischen dem Stinnes-Mehrheitsaktionär E.ON AG und der Bahn geschlossen ist. In dieser muss sich die E.ON unwiderruflich verpflichten, das Übernahmeangebot für die von E.ON gehaltene Beteiligung an Stinnes in Höhe von insgesamt rund 65,4 Prozent anzunehmen. Der Vorstand der Deutschen Bahn geht davon aus, dass eine entsprechende Vereinbarung bis morgen, 4. Juli 2002, 8.00 Uhr geschlossen sein wird.
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Mit der Vereinbarung will sich die Bahn eine klare Mehrheit an Stinnes sichern. Ihr Ziel wird es danach sein, auch möglichst viele der restlichen, im Streubesitz befindlichen Anteile zu übernehmen. Dazu will die Bahn nach erfolgter Vereinbarung mit E.ON voraussichtlich Anfang August offiziell allen Stinnes-Aktionären ein freiwilliges, öffentliches Übernahmeangebot zum Preis von EURO 32,75 je Aktie in bar unterbreiten. Der Kurs liegt somit um 18 Prozent über dem handelsvolumen-gewichteten durchschnittlichen Börsenkurs der Stinnes-Aktie während der letzten drei Monate und bewertet die Stinnes AG mit einem Eigenkapitalwert von insgesamt 2,49 Milliarden Euro.
O-TON (ors06721) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: ca. 30 sec.
Es passt wirklich zu uns. Es hilft uns, die Bahn auf der Fracht und Cargo-Seite ins 21. Jahrhundert zu bringen. Das klingt sehr hehr und sehr pathetisch, aber es ist so. Es ist ein Quantensprung. Es ist nicht so, dass wir uns da nur mal was dazugekauft haben, wir verändern unser Gesicht. Wir werden ein Logistiker sein, wir werden nicht mehr DB Cargo sein. Wir werden ein Logistiker sein, der unter anderem eine hohe Qualifikation und Kompetenz im Bahnfahren hat.
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Die künftige strategische Ausrichtung soll Stinnes zur Führungs- und Dachgesellschaft für die Logistikaktivitäten der Bahn machen. Unter diesem Dach sollen künftig die Schienentransporteure DB Cargo, Railion Denmark und Railion Benelux neben dem Logistik- und Speditionsdienstleister Schenker arbeiten. Auch für Schenker, die auch nach der Übernahme weiterhin als eigenständige Organisation operieren soll, ergeben sich in dieser Konstellation erweiterte Perspektiven, beispielsweise durch zusätzliche Vertriebsaktivitäten in Richtung Schienentransporte. Bernd Malmström, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzender DB Cargo, zu den strategischen Aspekten:
O-Ton (ors06722) Dr. Bernd Malmström, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzender DB Cargo
Wir sind, bisher jedenfalls, ein rein nationales Unternehmen, dh. wir haben einen nationalen Vertrieb, unsere Kunden sind deutsche Kunden. Wir fahren zwar mit ca. 50 Prozent unserer Züge ins Ausland, aber es sind schlicht alles deutsche Kunden. Und die Zukunft des Güterverkehrsmarktes ist ganz eindeutig Europa oder sogar weltweit. Und wenn wir diesen Schritt nicht machen, dann werden wir es nicht schaffen, das ist meine Einschätzung. Und insofern haben wir mit dieser Fusion, oder dem Zusammengehen mit der Stinnes AG, haben wir die Chance, in Europa eine große Rolle zu spielen.
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Eine Akquisition von Stinnes und Schenker wird die Deutsche Bahn in die Lage versetzen, stark am wachsenden Transport- und Logistikmarkt Teil zu haben. Indem die Stärken der neu aufgestellten Unternehmen verknüpft werden, kann auch der Schienengüterverkehr profitieren. Somit bietet eine Übernahme auch die Chance, das erwartete Transportwachstum der nächsten Jahre umweltgerechter zu gestalten. Die Annahmefrist des geplanten Übernahmeangebots wird nach Veröffentlichung der Angebotsunterlage voraussichtlich in der ersten Augusthälfte beginnen. Die Aktionäre können dann voraussichtlich bis Ende September 2002 das Angebot annehmen. Dazu Finanzvorstand Diethelm Sack:
O-Ton (ors06723) Diethelm Sack, DB Finanzvorstand
Ich denke, mit der Akquisition von Stinnes ist ein bedeutender Schritt in Richtung Kapitalmarktfähigkeit für die Gesamtsparte Güterverkehr/Logistik gemacht worden. Und Güterverkehr steht, bezogen auf die Verkehrsleistung, etwa für die Hälfte unseres gesamten Transportvolumens der Bahn, nicht umsatzmäßig, aber Transportleistung. Und wir haben immer gesagt, für die Kapitalmarktfähigkeit ist wichtig, dass auch der Bereich Güterverkehr/Logistik eine entsprechende Stellung erreicht. Und dafür ist das ein Meilenstein.
Die Deutsche Bahn wird die geplante Übernahme aus existierenden Finanzmitteln und zu begebenden Anleihen finanzieren. JP Morgan, eine renommierte Investmentbank, berät die Bahn bei der Transaktion.
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Konstanze Lueg
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