Ors0673: Lehrter Bahnhof: Entscheidende Etappe auf dem Weg zur Inbetriebnahme 2006 erreicht
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Berlin (ors) -
Anmoderation
Pünktlich um 4.05 am heutigen Donnerstag hielt in Berlin der erste S-Bahnzug im neu entstehenden Lehrter Bahnhof.
Eine gute Nachricht für Bahnfahrer, denn damit ist die Inbetriebnahme des rund einen Kilometer langen Brückenzuges der Stadtbahn im Bereich des Lehrter Bahnhofs für die S-Bahn abgeschlossen.
Fern- und Regionalzüge rollen bereits wieder seit dem 21. Juni durch die gläserne Halle des Bahnhofs.
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Ab heute läuft der Verkehr auf der Berliner Stadtbahn wieder normal:
Die Bauarbeiten zur Verschwenkung der S-Bahngleise an Europas größtem Kreuzungsbahnhof wurden planmäßig beendet.
Die umfangreichen Arbeiten begannen vor rund drei Wochen. Damals wurden die beiden Fernbahngleise zwischen Friedrichstraße und Berlin Zoologischer Garten gesperrt.
Die Fernbahngleise mussten innerhalb von fünf Tagen, die S-Bahngleise innerhalb von 12 Tagen von der alten auf die neue Trasse verschwenkt werden.
Für den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, ein bedeutender Schritt beim Ausbau des Lehrter Bahnhofs.
O-Ton (ors06731) Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin (33sec.)
Der Lehrter Bahnhof wird der zentrale Bahnhof der Stadt Berlin, und nicht nur der Stadt, sondern wahrscheinlich der Republik. Hier kommen alle Zugverbindungen aus ganz Deutschland, aus ganz Europa zusammen, und je mehr Infrastruktur verbessert wird, je mehr die Fahrzeiten verkürzt werden innerhalb Deutschlands, wird es auch eine größere Steigerung der Attraktivität der Bahn geben. Und insofern ist er der zentrale Anlaufpunkt für Berlin sowohl vom Stadtbild her, aber auch von der verkehrlichen Bedeutung her, der wichtigste Bahnhof.
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Bei den Arbeiten am Brückenzug mussten westlich und östlich des Lehrter Bahnhofs an den Berührungspunkten zwischen der alten Stadtbahn-Trasse und dem neuen Viadukt die alten Gleise abgebaut, zahlreiche Hilfsbrückenkonstruktionen ausgebaut sowie die Anschlüsse der neuen Brücken betoniert werden.
Dann erst konnten die Gleise verlegt, Oberleitungsanlagen, Stromschienen sowie Sicherungs- und Telekommunikationstechnik installiert werden.
Bahnchef Hartmut Mehdorn dringt bei den Bauarbeiten auf die Einhaltung der Termine, was nicht immer ganz einfach ist.
O-Ton (ors06732) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsch Bahn AG (16sec.)
Wir haben hier eine neue Mannschaft eingesetzt, die hält jetzt Termine und wir passen auf, dass sie ihre Entscheidungen kriegen, dass sie sie auch halten können. Und wir werden zur Fußballweltmeisterschaf, das haben wir Herrn Wowereit versprochen, fertig.
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Momentan ist der Bahnhof noch eine große Baustelle. Der S-Bahnsteig in der neuen Bahnhofshalle wurde jetzt provisorische hergerichtet.
Bei den umfangreichen Bauarbeiten wurden unter anderem 50 Hilfsbrücken, jede einzelne 10 Tonnen schwer, ausgebaut, 6.000 Tonnen Schotter aus- und eingebaut, 90 Kilometer Kabel verlegt und 5,4 Kilometer Gleise in Betrieb genommen.
Einschränkungen wegen der Baumaßnahmen sind allerdings in den nächsten Monaten nicht auszuschließen, wie Holger Hoppe von der S-Bahn Berlin, anmerkt.
O-Ton (ors06733) Holger Hoppe, S-Bahn Berlin GmbH (ca. 32 sec.)
Mit dem weiteren Fortschritt der Bauarbeiten wird es hier natürlich zu Einschränkungen kommen. Es kann sein, dass wir zeitweilig nur eingleisig fahren können, es kann sein, dass wir mal ein Wochenende lang Pendelverkehr auf einem Gleis einrichten müssen, vielleicht auch mal einen Schienenersatzverkehr. Aber im Wesentlichen wird hier im Lehrter Bahnhof die S-Bahn jetzt eine feste Größe sein, die sich in den nächsten Monaten und Jahren hier mit Sicherheit steigender Beliebtheit freut. Denn das hat der alte Lehrter Stadtbahnhof gezeigt: die Fahrgastzahlen steigen hier in der Region.
Mit der gelungenen Verschwenkung der alten Gleise auf die neue Trasse haben Eisenbahner und Bauarbeiter eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Inbetriebnahme 2006 des Lehrter Bahnhofs gemeistert.
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