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Ors0673: Lehrter Bahnhof: Entscheidende Etappe auf dem Weg zur Inbetriebnahme 2006 erreicht

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Berlin (ors) -

Anmoderation
Pünktlich um 4.05 am heutigen Donnerstag hielt in Berlin der erste
S-Bahnzug im neu entstehenden Lehrter Bahnhof.
Eine gute Nachricht für Bahnfahrer, denn damit ist die
Inbetriebnahme des rund einen Kilometer langen Brückenzuges der
Stadtbahn im Bereich des Lehrter Bahnhofs für die S-Bahn
abgeschlossen.
Fern- und Regionalzüge rollen bereits wieder seit dem 21. Juni
durch die gläserne Halle des Bahnhofs.
Text
Ab heute läuft der Verkehr auf der Berliner Stadtbahn wieder
normal:
Die Bauarbeiten zur Verschwenkung der S-Bahngleise an Europas
größtem Kreuzungsbahnhof wurden planmäßig beendet.
Die umfangreichen Arbeiten begannen vor rund drei Wochen. Damals
wurden die beiden Fernbahngleise zwischen Friedrichstraße und Berlin
Zoologischer Garten gesperrt.
Die Fernbahngleise mussten innerhalb von fünf Tagen, die
S-Bahngleise innerhalb von 12 Tagen von der alten auf die neue Trasse
verschwenkt werden.
Für den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, ein
bedeutender Schritt beim Ausbau des Lehrter Bahnhofs.
O-Ton (ors06731) Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von
Berlin (33sec.)
Der Lehrter Bahnhof wird der zentrale Bahnhof der Stadt Berlin,
und nicht nur der Stadt, sondern wahrscheinlich der Republik. Hier
kommen alle Zugverbindungen aus ganz Deutschland, aus ganz Europa
zusammen, und je mehr Infrastruktur verbessert wird, je mehr die
Fahrzeiten verkürzt werden innerhalb Deutschlands, wird es auch eine
größere Steigerung der Attraktivität der Bahn geben. Und insofern ist
er der zentrale Anlaufpunkt für Berlin sowohl vom Stadtbild her, aber
auch von der verkehrlichen Bedeutung her, der wichtigste Bahnhof.
Text
Bei den Arbeiten am Brückenzug mussten westlich und östlich des
Lehrter Bahnhofs an den Berührungspunkten zwischen der alten
Stadtbahn-Trasse und dem neuen Viadukt die alten Gleise abgebaut,
zahlreiche Hilfsbrückenkonstruktionen ausgebaut sowie die Anschlüsse
der neuen Brücken betoniert werden.
Dann erst konnten die Gleise verlegt, Oberleitungsanlagen,
Stromschienen sowie Sicherungs- und Telekommunikationstechnik
installiert werden.
Bahnchef Hartmut Mehdorn dringt bei den Bauarbeiten auf die
Einhaltung der Termine, was nicht immer ganz einfach ist.
O-Ton (ors06732) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsch
Bahn AG (16sec.)
Wir haben hier eine neue Mannschaft eingesetzt, die hält jetzt
Termine und wir passen auf, dass sie ihre Entscheidungen kriegen,
dass sie sie auch halten können. Und wir werden zur
Fußballweltmeisterschaf, das haben wir Herrn Wowereit versprochen,
fertig.
Text
Momentan ist der Bahnhof noch eine große Baustelle.
   Der S-Bahnsteig in der neuen Bahnhofshalle wurde jetzt
provisorische hergerichtet.
Bei den umfangreichen Bauarbeiten wurden unter anderem 50
Hilfsbrücken, jede einzelne 10 Tonnen schwer, ausgebaut, 6.000 Tonnen
Schotter aus- und eingebaut, 90 Kilometer Kabel verlegt und 5,4
Kilometer Gleise in Betrieb genommen.
Einschränkungen wegen der Baumaßnahmen sind allerdings in den
nächsten Monaten nicht auszuschließen, wie Holger Hoppe von der
S-Bahn Berlin, anmerkt.
O-Ton (ors06733) Holger Hoppe, S-Bahn Berlin GmbH (ca. 32 sec.)
Mit dem weiteren Fortschritt der Bauarbeiten wird es hier
natürlich zu Einschränkungen kommen. Es kann sein, dass wir
zeitweilig nur eingleisig fahren können, es kann sein, dass wir mal
ein Wochenende lang Pendelverkehr auf einem Gleis einrichten müssen,
vielleicht auch mal einen Schienenersatzverkehr.  Aber im
Wesentlichen wird hier im Lehrter Bahnhof die S-Bahn jetzt eine feste
Größe sein, die sich in den nächsten Monaten und Jahren hier mit
Sicherheit steigender Beliebtheit freut. Denn das hat der alte
Lehrter Stadtbahnhof gezeigt: die Fahrgastzahlen steigen hier in der
Region.
Mit der gelungenen Verschwenkung der alten Gleise auf die neue
Trasse haben Eisenbahner und Bauarbeiter eine wichtige Etappe auf dem
Weg zur Inbetriebnahme 2006 des Lehrter Bahnhofs gemeistert.
***************
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Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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