OnlineTicket der Bahn ist der große Renner
Frankfurt a. M. (ots)
Täglich rund 2000 Tickets - seit zwei Monaten können sich BahnCard-Inhaber per Internet bestellte Fahrscheine am eigenen PC ausdrucken - Buchung bis eine Stunde vor der Abfahrt möglich
Seit zwei Monaten können BahnCard-Kunden über www.bahn.de Fahrscheine buchen und am eigenen PC ausdrucken. Mit täglich rund 2000 Buchungen ist das neue Angebot ein Verkaufsschlager.
"Das OnlineTicket ist ein echter Renner - wir verkaufen mehr Fahrscheine als erwartet. Beim Ausbau des Vertriebs per Internet sind wir auf dem richtigen Weg," so Jürgen Büchy, Leiter Vertrieb im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn.
BahnCard-Besitzer können per Internet Fahrscheine ab 101 km sowie Reservierungen und Zuschläge buchen. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Besonders attraktiv ist die verkürzte Vorbuchungsfrist: Buchungen der OnlineTickets sind bis eine Stunde vor Reiseantritt möglich.
"Die Vorteile des OnlineTickets für unsere Kunden liegen auf der Hand.
Nur noch ausdrucken, einsteigen und Bahn fahren, schnell und ohne Wartezeiten zum Fahrschein, an jedem Ort zu jeder Zeit," so Reinhold Pohl, Leiter e-commerce Personenverkehr der Deutschen Bahn AG. "Durch die starke Nachfrage waren unsere Server am Anfang teilweise überlastet, wir haben aber kurzfristig nachgerüstet - das Angebot ist jetzt voll verfügbar."
Einfache Anmeldung - einfache Handhabung
Der direkte Pfad zum OnlineTicket lautet: www.bahn.de/onlineticket.
Die erstmalige Anmeldung für das neue Verfahren erfolgt über den Button "Anmelden" auf der Informationsseite zum OnlineTicket. Die geforderten Angaben entsprechen selbstverständlich den aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes und werden nur verschlüsselt übertragen. Teilnehmen kann jeder Inhaber einer BahnCard. Das OnlineTicket wird auf den Inhaber der BahnCard ausgestellt. Im Zug prüft der Zugbegleiter anhand der BahnCard die Echtheit des OnlineTickets.
Für alle Kunden ohne BahnCard besteht selbstverständlich auch weiterhin die Möglichkeit, eine Vielzahl von Fahrschein- und Reiseangeboten über das Internet online zu bestellen. Die Zustellung erfolgt innerhalb von drei Tagen per Post. Bezahlt wird per Kreditkarte oder Lastschrift. Auch das Sonderangebot Surf&Rail bleibt noch bis zum 14.12.2002 erhalten. Hier können Fahrkarten mit sieben Tagen Vorbuchungsfrist ebenfalls am eigenen Drucker erstellt werden. Und wer noch keine BahnCard hat, kann diese selbstverständlich auch über das Internet bestellen.
Das Vertriebswegekonzept der Bahn
Der Ausbau des Online-Services ist Teil des Vertriebswegekonzeptes der Bahn. Die Bahn trägt damit den Kundenwünschen nach verstärkter Nutzung elektronischer Medien Rechnung. Im Mittelpunkt steht aber auch weiterhin der personenbediente Verkauf - derzeit können sich die Kunden in bundesweit rund 750 ReiseZentren, 3.800 Reisebüros mit DB-Lizenz und 1.000 Agenturen persönlich beraten lassen. Darüber hinaus stehen an nahezu jedem Bahnhof rund um die Uhr Automaten zur Verfügung. Eine weitere Säule des Vertriebs sind die Call-Center und für ganz Eilige gibt es Fahrscheine - mit Ausnahme einiger Sonderangebote - gegen Aufpreis auch noch im Zug.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel.: (0 69) 2 65-77 07 Fax: (0 69) 2 65-76 26 E-Mail: medienbetreuung@bahn.de Internet: http://www.bahn.de/presse
Achim Stauß stellv. Sprecher Personenverkehr Tel.: (0 69) 2 65-68 77 Fax: (0 69) 2 65-76 26
Hinweis für elektronische Medien:
Hörfunkredaktionen können auf den Websites www.bahn.de/presse und www.presseportal.de O-Töne von Jürgen Büchy, Leiter Vertrieb im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn, runterladen.
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Deutsche Bahn AG Kommunikation Potsdamer Platz 2 10785 Berlin Verantwortlich: Dieter Hünerkoch
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