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Ors0702: Eröffnung der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main

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Berlin (ors) -

Anmod: (Vorschlag)
Freie Bahn für das größte Einzelprojekt in der Geschichte der
deutschen Eisenbahn. Zusammen mit Verkehrsminister Bodewig und über
700 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien weihte Bahnchef
Hartmut Mehdorn am Donnerstag die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main ein.
Auf der Fahrt von Frankfurt nach Köln konnten sich die Gäste an Bord
schon mal ein Bild von den Vorzügen der neuen Strecke machen.
Text
Mit 300 Stundenkilometern gleitet der ICE-3 von Frankfurt über die
Neubaustrecke Richtung Köln immer entlang der Autobahn A3. Rund 177
Kilometer lang ist die neue direkte Schienenverbindung und damit um
45 Kilometer kürzer als die alte Strecke entlang des Rheins. Durch
die kürzere Trassenführung und das höhere Reisetempo reduziert sich
die Reisezeit um rund eine Stunde. Statt heute 2 Stunden 15 Minuten
beträgt die Fahrzeit zwischen den Hauptbahnhöfen in Köln und
Frankfurt nur noch 76 Minuten.
Bahnchef Hartmut Mehdorn:
O-Ton (ors07021) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn AG (33 sec.)
Es ist eine neue Zeitrechnung für Bahn. Also die Chance, eine neue
Strecke zu bauen. Dazu passend neue Züge zu bauen. Und als drittes,
verbindendes Glied ein neues Signalsystem zu installieren, das
europäische GSM-R System, das ist schon eine einmalige Leistung, wie
es sie bisher in Europa noch nicht gegeben hat. Und das ist für uns
der Einstieg in diese neue Technologie. Was wir schrittweise
fortführen wollen, nach Norden, nach Süden nach Westen.
Für die Bahn ist das... Quantensprung ist eine gute Beschreibung.
Text
Nach sechs Jahren Bauzeit geht die neue Schnellverbindung am 1.
August in Betrieb.
Wegen des europäischen Fahrplanwechsels im Dezember wird die neue
Hochgeschwindigkeitsstrecke in zwei Stufen in das Gesamtnetz der
Deutschen Bahn eingebunden.
Zunächst fahren die Züge auf der Neubaustrecke im Shuttle-Betrieb.
Ab 15. Dezember wird die neue Strecke dann zum zentralen Bestandteil
des Nord-Südverkehrs im Rheinkorridor. Aber keine Sorge: auch auf der
linken Rheinstrecke verkehren weiterhin Züge des Fernverkehrs.
O-Ton (ors07022) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn AG (37 sec.)
Die Gewinner dieser Strecke werden unsere Kunden sein. Es wird ein
besserer Service sein. Wir bieten ja auch unser neues
Im-Zug-Service-System an. Also wir sind da rundum richtig zufrieden.
Und jetzt werden wir das in den nächsten drei Monaten im
Shuttle-Service einschleifen, wie wir das nennen. Und ab 15. Dezember
wird das dann in den neuen Fahrplan richtiggehend voll in den Verkehr
mit integriert. Da werden wir die ganzen ICE-3 Züge aus Deutschland
schrittweise auf diese Strecke setzen. Und ich glaube, wir werden da
wirklich Verkehr von der Straße auf die Schiene holen. Da bin ich
ganz sicher.
Text
Trotz der Höchstgeschwindigkeit bis zu 300 Stundenkilometer bietet
das jüngste Zugpferd der Bahn, der ICE-3, höchsten Fahrkomfort.
Möglich wird das auch durch die feste Fahrbahn aus Beton und Stahl.
Aber auch im Inneren des Zuges ist alles vom Feinsten: Gediegene
Inneneinrichtung in der 1. und zweiten Klasse und ein neues
Gastronomisches Konzept. Für die Reisenden bedeutet das einen
deutlich verbesserten Service am Platz und Bistros statt Restaurants:
Das neue Angebot soll den veränderten Ernährungsgewohnheiten Rechnung
tragen. Auch für die Politisch Verantwortlichen ist die Neubaustrecke
ein Projekt der Superlative. Verkehrsminister Kurt Bodewig:
O-Ton (ors07023) Kurt Bodewig, Verkehrsminister (25 sec.)
Das hier ist wirklich ein Baustein in einem europäischen
Hochgeschwindigkeitsnetz. Also das ist wirklich was, was die
Bundesrepublik vorantreibt, modernisiert. Und allein die Vorstellung
innerhalb von einer Stunde vom Bankenplatz Frankfurt zum
Medienstandort Köln zu kommen, das ist eine Alternative, die war
früher nicht denkbar, und das ist jetzt realisiert worden. Ich
glaube, das ist ein Grund, dass wir alle stolz drauf sind.
Text
Wichtig für alle Neukunden auf der Neubaustrecke: Reisende zahlen
ab dem 1. August 12 Euro Aufpreis gegenüber dem bisherigen ICE
Fahrpreis. Und alle Fahrten sind reservierungspflichtig. Davon
ausgenommen sind Kunden mit Netz- und Streckenkarten.
***************
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http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
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Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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