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Einkauf der DB baut e-business aus
Bereits 400 Unternehmen auf dem virtuellen DB-Marktplatz registriert

Berlin (ots)

Auf dem elektronischen Marktplatz für Bauleistungen
der Deutschen Bahn sind jetzt 400 nationale und internationale
Unternehmen vertreten, die sich über Internet an Vergaben beteiligen.
Prozessvereinfachung, Zeitersparnis und mehr Wettbewerb durch höhere
Transparenz sind die Vorteile von e-business, das die DB systematisch
weiter ausbaut.
e-business ist nicht mehr nur ein Thema für Großkonzerne, sondern
hat inzwischen in alle Unternehmensformen Eingang gefunden. Mehr als
10.000 Zugriffe auf nahezu 700 Vergaben seit Eröffnung des
elektronischen Marktplatzes Ende November letzten Jahres bestätigen
der Bahn, die Entwicklung des e-business richtig einzuschätzen. So
hat die DB als erstes europäisches Eisenbahnunternehmen diese
Plattform geschaffen.
"Unser Geschäft entwickelt sich rasant. Kurze Wege, ohne
Hemmnisse, sind entscheidend, um den Wettbewerb zu fördern.
Unternehmer präsentieren ihr Leistungsspektrum, wir unterbreiten
unsere Vergaben, schnell und vollständig über Internet", sagt
Axel-Björn Hüper, Leiter Einkauf Bauleistungen bei der DB. "Zeit und
Kosten für Komplettierung der Unterlagen und Versand der Dokumente in
Papier ersparen sich beide Seiten. Der Einkauf findet zunehmend
elektronisch statt, unter voller Berücksichtigung des Datenschutzes
und Wahrung der Vertraulichkeit." Für das Jahr 2002 geht Hüper davon
aus, dass rund 1800 Bauleistungsvergaben über den elektronischen
Marktplatz abgewickelt werden.
Die Bahn erwartet, dass e-business in ein bis zwei Jahren Standard
ist. So baut die DB sukzessive das Leistungsspektrum aus. Bereits im
Frühjahr hat der Einkauf die Vergaben auf Planungsleistungen
erweitert, Leistungen der Baustellensicherung sind in Kürze
zusätzlich elektronisch abrufbar. Darüber hinaus wird nach
erfolgreicher Etablierung des elektronischen Marktplatzes im
Produktfeld Bauleistungen eine schrittweise Erweiterung der
Produktgruppen und damit eine Ausweitung der Lieferantenbeziehungen
erfolgen. Durch Vernetzung mit anderen Plattformen wird ein Höchstmaß
an Informationszugängen für den Markt geschaffen.
Mit einem Einkaufsvolumen von rund 10 Milliarden Euro pro Jahr
zählt die Deutsche Bahn zu den größten Aufraggebern in Deutschland.
Mehr als 50.000 Lieferanten beliefern den Konzern. Die Bahn sichert
damit im Bundesgebiet direkt und indirekt rund 600.000 Arbeitsplätze.
Christine Geißler-Schild
Sprecherin Technik
Tel.: 0 30/2 97-6 11 68
Fax:  0 30/2 97-6 23 22
Uwe Herz
Stellv. Konzernsprecher
Tel.: 0 30/2 97-6 11 28
Fax:  0 30/2 97-6 19 35
medienbetreuung@bahn.de 
www.bahn.de/presse

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