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DB Cargo auf dem Weg zum grenzenlosen Güterverkehr
Erste international einsetzbare Mehrsystemlok der Baureihe 189 an DB Cargo übergeben

Berlin (ots)

DB Cargo, dem Güterverkehr der Deutschen Bahn AG,
wird heute auf der InnoTrans 2002, der Internationalen Fachmesse für
Verkehrstechnik in Berlin, das erste Exemplar der in 15 Ländern
einsetzbaren Mehrsystemlok der Baureihe 189 (BR 189) vom Hersteller
Siemens übergeben.
Der internationale Gütertransport auf der Schiene wird in den
nächsten Jahren rasant zunehmen. Im Gegensatz zum LKW stoßen die
Bahnen im internationalen Verkehr heute noch an technische,
organisatorische und administrative Grenzen. "Besonders
zeitaufwendige Lokwechsel an der Grenze, die durch unterschiedliche
Systeme der Länder bedingt sind, bedeuten für die Bahnen
Qualitätseinbußen und Wettbewerbsnachteile" so Dr. Klaus Kremper,
Vorstand Produktion bei DB Cargo.
Das Auftragsvolumen des mit Siemens im August 1999 geschlossenen
Liefervertrages über insgesamt 100 Lokomotiven beträgt ca. 300
Millionen Euro.
DB Cargo hat mit der Anschaffung der Viersystemlok die
Möglichkeit, in verschiedenen Wechselstrom- und Gleichstromsystemen
zu fahren und verfügt somit über eine ausbaufähige Plattform für den
Wettbewerb im europäischen Güterverkehr.
Der Einsatz der Lok ist in Schweden, Norwegen, Deutschland,
Österreich und der Schweiz mit Wechselstromsystemen für 15 kV 16,7 Hz
möglich. In Dänemark, Nordfrankreich, Luxemburg und Ungarn kann sie
mit den dort notwendigen 25 kV 50Hz fahren. Zusätzlich kann  sie in 3
kV Gleichstromsystemen wie in Belgien, Polen und Italien sowie in 1,5
kV Gleichstromsystemen wie in Südfrankreich und den Niederlanden
fahren. Gleichzeitig ist die BR 189 auch in Mischsystemen, das heisst
je nach Region 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom, wie in
der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik einsetzbar.
Die Triebfahrzeuge sind so konzipiert, dass sie lauftechnisch und
elektrisch in allen Nachbarstaaten einsetzbar sind. Voraussetzung für
die Zulassung in den jeweiligen benachbarten Schienennetzen sind aber
auch länderspezifische Ausrüstungen wie Zugfunk und
Zugsicherungssysteme. Diese werden bedarfsgerecht nachgerüstet.
Die rund 20 Meter lange Viersystemlokomotive der Reihe
"Europa-Lok" von Siemens wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140
Stundenkilometern und einer Leistung von 6,4 MW im
Hochleistungsbereich des Schienengüterverkehrs eingesetzt.  Bereits
seit Sommer 2002 werden drei Vorausloks für umfangreiche Versuche und
Zulassungsprozesse genutzt. Die ab Mai 2003 beginnende Auslieferung
mit durchschnittlich 3 Lokomotiven pro Monat soll im Dezember 2006
abgeschlossen sein.
Thomas Altmann
Sprecher Güterverkehr
Tel.: 06131 /15-60200
Fax: 06131/ 15-60219
e-mail:  medienbetreuung@bku.db.de
Internet: http://www.bahn.de/presse
Tatjana Luther-Engelmann
Stellv. Sprecherin Güterverkehr
Tel.: 06131 / 15-60201
Fax:  06131 / 15-60209
Bildmaterial unter: www.bahnimbild.de

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