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Ors0789: FlughafenExpress

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Berlin (ors) -

Anmoderation:
   Zug und Flugzeug - auf vielen Strecken stehen die beiden
Verkehrsmittel im harten Wettbewerb miteinander. Trotzdem ist eine
nahtlose Vernetzung der beiden Systeme notwendig - das fordern die
Reisenden. Auch in Leipzig wurde die Verbindung von Schiene und
Flughafen nun entscheidend verbessert: mit dem FlughafenExpress.
Text:
   Die Leipziger nutzten die Gelegenheit ausgiebig, erstmals mit dem
neuen FlughafenExpress zu fahren. Und dass lag nicht nur am
Premiere-Sonderpreis von einem Euro. Auch die 3,20 Euro, die der
FlughafenExpress regulär kosten wird, fanden die Fahrgäste sehr
akzeptabel. Denn schließlich spart der Zug mit seinen 14 Minuten die
Hälfte der Fahrzeit gegenüber der Straße. Das wissen die Reisenden zu
schätzen
O-Ton (ors07891)
O-Ton Reisender 1: "Das ist sehr gut. Da wir oft auf den Flughafen
jemanden herbringen oder wegholen. Das ist sehr günstig. Sonst sind
wir mit dem Auto gefahren und jetzt kommen wir ganz bequem."
O-Ton Reisender 2: "Ich find´s spitze. Ich mein, ich arbeite
selber hier auf dem Flughafen. Und selbst da ist es eine
Alternative."  (00:13)
Text
   350 Millionen Euro hat DB Netz in die 23 Kilometer lange
Neubaustrecke vom Leipziger Hauptbahnhof bis Leipzig-Gröbers
investiert. Die Teilstrecke bis zum Flughafen wird ab Mitte Dezember
im Halbstundentakt befahren. Den FlughafenExpress bietet DB Regio
übrigens ohne offiziellen Auftrag und auf eigene Rechnung an - ein
Wagnis, das man nicht nur wegen der lokalen Konkurrenz eingeht. Der
sächsische Verkehrsbetriebsleiter von DB Regio, Klaus-Dieter Martini,
ist vom Erfolg überzeugt.
O-Ton (ors07892) Klaus-Dieter Martini/ Verkehrsbetriebsleiter DB
Regio Sachsen:
"Der erste Grund ist: wir sind hier ein Ballungsraum. Wir hoffen
auf sehr viele Fahrgäste. Und die Fahrprognosen des Flughafens sind
deutlich nach oben zeigend. Und unsere Auslastung, die wir ganz
einfach brauchen, um eigenwirtschaftlich zu fahren,  können wir damit
herstellen. Das zweite ist, dass wir mit den eingesetzten Triebwagen,
die wir dann hier fahren wollen, sehr billig produzieren können.
Beides zusammen wird eine schwarze Null ergeben." (00:25)
Text
Schwarze Zahlen gibt es, wenn sich rund 20% der Leipziger
Fluggäste für den FlughafenExpress entscheiden. Das wären 400.000 im
Jahr. Doch die Erfahrungen am Dresdener Flughafen stimmen DB Regio
Sachsen sehr optimistisch. Denn die Wachstumsprognosen für Leipzig
sind noch vielversprechender. Evelyn Schuster vom Flughafen Leipzig
ist mit der Express-Verbindung in die Leipziger Innenstadt aber noch
nicht am Ende ihrer Wünsche.
O-Ton (ors07893) Evelyn Schuster/ Pressesprecherin Flughafen
Leipzig
"Der Flughafen hat einen eigenen Autobahn-Zubringer. Und da fehlte
jetzt eigentlich nur noch zur Vervollkommnung eine Bahn-Anbindung.
Deswegen sind wir jetzt sehr froh, dass das jetzt dem Ende entgegen
geht. Die Bahnanbindung aus Richtung Leipzig ist ein erster Schritt.
Ganz wichtig ist eine Fernbahnanbindung und die Anbindung des
Flughafens aus Richtung Halle, damit auch dann hier eine kurze
Erreichbarkeit gegeben ist." (00:20)
Text
   In Zukunft soll der FlughafenExpress noch weiter bis Magdeburg und
Hannover fahren. Damit soll der Abflug vom Leipziger Flughafen für
noch mehr Reisende attraktiv werden.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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