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Stellungnahme der Deutschen Bahn zur Untersuchung der Stiftung Warentest

Frankfurt a. M. (ots)

Die heute von der Stiftung Warentest
veröffentlichte Untersuchung über das neue Preissystem der Deutschen
Bahn ist nicht repräsentativ. Das insgesamt negative Urteil der
Stiftung basiert auf Einzelbeispielen, die bewusst ausgewählt wurden,
um ein verzerrtes Bild zu zeichnen.
Dazu Bahnchef Hartmut Mehdorn: "Unser Ziel war es, Bahnfahren für
möglichst viele Menschen billiger zu machen als heute. Das ist uns
auch gelungen. Ich bleibe dabei: Bahnfahren wird für Millionen
Menschen billiger und nicht nur für wenige Schnäppchenjäger. Wir
haben immer gesagt: Wir können es als Massenverkehrsmittel nicht
allen recht machen. Und da ist es natürlich einfach, mit ein paar
Hundert Verbindungen von insgesamt über 22 Millionen möglichen
Relationen ein negatives Ergebnis herbeizutesten. Besonders peinlich
wird das für die Tester, wenn sie das auch noch mit Dingen vermengen,
die mit dem neuen Preissystem nichts zu tun haben, nur um zu
möglichst schlechten Ergebnissen zu kommen. So wurde die Abschaffung
des InterRegios bereits lange vor Einführung des neuen Preissystems
beschlossen und sukzessive umgesetzt."
"Es ist schon erstaunlich, wenn eine Institution, die auch vom
Steuerzahler finanziert wird, von einem Wirtschaftsunternehmen
verlangt, Kinder bis 17 Jahre umsonst fahren zu lassen. Bezeichnend
ist es für mich auch, dass die Stiftung Preissenkungen bis zu 20
Prozent in der heutigen Zeit mit der Diskussion um den "Teuro"
lediglich als "etwas billiger" einstuft. Das zeigt mir nur, dass
diese Stiftung offensichtlich in einer völlig wirklichkeitsfremden
Welt lebt. Auch der Vorwurf des Tarifdschungels, nur weil es für
Zugarten unterschiedlicher Qualität logischerweise unterschiedliche
Preise gibt, ist völlig absurd und geht an jeder unternehmerischen
Realität vorbei. Es gibt keinen Grund, an unserem neuen Preissystem
etwas zu ändern," so Hartmut Mehdorn.
Nicht nur die positiven Verkaufszahlen nach Beginn des Vorverkaufs
am 1. November belegen die Akzeptanz bei den Kunden. Auch in einer
aktuellen, repräsentativen Umfrage haben rund zwei Drittel der
Fernverkehrskunden das neue Preissystem besser bewertet, als das
derzeitige.
Dieter Hünerkoch
Leiter Kommunikation
Tel. 030 297-61130
Fax  030 297-61919
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax  069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de 
www.bahn.de/presse

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