Transporte auf der Schiene künftig mit klar definierten
Produktmerkmalen
DB Cargo startet die Produktoffensive im
Ganzzugbereich - Innovation im Schienengüterverkehr
Mainz (ots)
Die drei neuen Basisprodukte Plantrain, Variotrain und Flextrain sorgen ab sofort bundesweit für mehr Transparenz im Ganzzugverkehr. Die englischen Bezeichnungen unterstreichen den internationalen Anspruch von DB Cargo. Der Leistungsumfang der Produkte ist fest umrissen. Kunden können nach dem Baukastenprinzip auswählen, mit welchen Leistungsmerkmalen DB Cargo Ganzzüge - das heißt Blockzüge für einen Kunden von Punkt A zu Punkt B - fährt.
In vielen Branchen ist es in den vergangenen Jahren üblich geworden, klar definierte Leistungen zu beschreiben und anzubieten, so auch in der Logistikbranche. Im Schienengüterverkehr ist dies jedoch eine Innovation. Die Produktoffensive wurde Mitte 2001 durch einen Vorstandsbeschluss von DB Cargo ins Leben gerufen. Ein Team von 30 Mitarbeitern aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, dem internationalem Bereich, Produktion und KundenServiceZentrum analysierte Kundenwünsche und Bedingungen des Produktionssystems und entwickelte daraufhin ein Produktportfolio.
Plantrain, das preisgünstigste Ganzzugprodukt eignet sich zum Beispiel für die Montanindustrie. Die Anforderungen dort: Es werden regelmäßig große Mengen Kohle oder Erz transportiert. Der Bedarf kann lange im Voraus geplant werden. Bei der Bestellung eines Plantrain legt der Kunde Mengen, Verkehrstage und -zeiten für die komplette Vertragsdauer verbindlich fest. Die Bestellung muss mindestens zwei Monate vor Beginn des ersten Transports erfolgen.
Mit Variotrain können beispielsweise Baustofftransporte variabel geplant werden. Zwar stehen Verkehrstage und -zeiten über die gesamte Laufzeit fest, doch der Kunde kann unter Einhaltung bestimmter Fristen entscheiden, welche Züge wann genau zum Einsatz kommen.
Flextrain bietet mit nur 24 Stunden Bestellvorlauf größtmögliche Flexibilität. Das Angebot eignet sich für Kunden, die beispielsweise Konsumgüter transportieren und Termine sowie Mengen sehr kurzfristig bestimmen wollen. Deshalb werden keine festen Übergabezeiten und keine Mindestmengen im Voraus vereinbart, wie das bei Plan- und Variotrain der Fall ist.
Damit gibt DB Cargo den Kunden klar differenzierte und wiedererkennbare Produkte an die Hand, die in konstanter Qualität produziert werden können. Ähnlich einem Baukastenprinzip kann der Kunden jetzt selbst auswählen, welches Produkt er beziehen möchte. "Damit betreten wir absolutes Neuland und machen eine gewaltigen Sprung nach vorn" sagt Dr. Bernd Malmström, Vorstandschef von DB Cargo. "Die Produktoffensive ist für uns nicht nur ein Kunden- und Qualitätsthema. Wir wollen über bessere Leistung auch Wachstum auf der Schiene erzielen", so Malmström weiter.
Im kommenden Jahr will DB Cargo weitere Servicebausteine entwickeln, die den Leistungsumfang der neuen Basisprodukte erweitern. Zudem soll das System auch im Einzelwagenverkehr umgesetzt werden - eine weitere Innovation. Daneben werden schrittweise maßgeschneiderte Branchenprodukte für die spezifischen Anforderungen in den jeweiligen Branchen entwickelt. Mit der Produktoffensive unterstreichen DB Cargo und der Railion-Verbund ihre Marktführerschaft auf Europas Schienen.
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