All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG

Ors0876: Rail&Mail

One Audio

  • ors0876.mp2
    MP2 - 1,4 MB - 01:30
    Download

Berlin (ors) -

Anmod.: (Vorschlag)
   "Die Bahn macht Tempo: Nicht nur auf den Schienen, sondern auch
auf dem Daten-Highway. Am 15. Dezember ist unter dem Namen "rail &
mail" ein öffentliches Wirelles LAN-Angebot gestartet.
Text
   Jetzt werden die DB Lounges zu "Datentankstellen" aufgerüstet: Mit
vielfacher ISDN-Geschwindigkeit drahtlos im Internet surfen, e-mails
verschicken oder mal eben die neueste Präsentation herunterladen - in
Zukunft kein Problem, sagt die Bahn. Wireless LAN heißt das
Zauberwort dafür. Martin Brandenbusch, Leiter Produktentwicklung und
Services:
O-Ton (ors08761) Martin Brandenbusch, Deutsche Bahn, Leiter
Produktentwicklung und Services: (0:29)
Wir wissen, dass kommunizieren und Erreichbarkeit während der
Reise ein ganz wichtiges Feature für unsere Kunden ist. Dazu arbeiten
wir an verschiedenen Projekten auch ganz banalen Dingen wie dem
verbesserten Mobilfunkempfang in den Zügen. Das was wir jetzt tun ist
die hohe Schule. Sie können nicht nur telefonieren, sie können
wirklich kommunizieren und zwar im vollen Umfang mit der gesamten
Bandbreite, die das Internet zur Verfügung stellt. Das ist der
Anfang. Wir wollen das ausweiten auf Bahnhofsbereiche und auch auf
Züge.
Text
   Doch zunächst einmal muss sich das Projekt in der Praxis bewähren.
Deshalb startet das rail&mail Programm mit einer Pilotphase an drei
Standorten: Köln, Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt-Flughafen:
O-Ton (ors08762) Martin Brandenbusch: Deutsche Bahn, Leiter
Produktentwicklung und Services: (0:34)
In der Pilotphase können alle Kunden dran teilnehmen, die eine
Zugangsberechtigung zu einer Lounge haben. Das sind Teilnehmer des
BahnComfort-Programmes dem Kundenbindungsprogramm der Deutschen Bahn.
Oder eben erste Klasse Kunden und die können in der Lounge  in der
Pilotphase vom 15 Dezember bis 10 Januar kostenlos und danach für
eine Gebühr von 5 Euro 50 die Stunde drahtlos, das ist ja das
besondere, an ihrem Platz, wenn sie das nötige Gerät haben ins
Internet surfen, Mails abrufen, auf bahn.de gehen, einen Zug buchen
oder auch nur sich Informationen holen.
Text
   Mit rail&mail will die Deutsche Bahn vor allem Geschäftsreisende
in die Züge locken. Denn weder im Auto, noch im Flugzeug kann man
während der Reise arbeiten - vom Internetzugang ganz zu schweigen.
Die DB Telematik, eine Bahntochter sorgte für die nötige Sicherheit
und die technische Umsetzung von rail&mail. Holger Retz,
Regionalleiter West bei der DB Telematik:
O-Ton (ors08763) Dr. Holger Retz, DB Telematik, Regionalleiter
West (0:26)
Sie können mit der gleichen Voucher-Karte, die Sie in Köln gekauft
haben auch in Frankfurt, oder Frankfurt-Flughafen surfen. Wir sind an
allen neuralgischen Punkten mit sehr sehr hohen Verfügbarkeiten, mit
sehr sehr kurzen Entstörzeiten physikalisch präsent. Darüber hinaus
haben wir, gerade in der Anfangsphase, in den Piloten sehr wichtig,
eine Hotline eingerichtet, eine kostenfreie Hotline, an die sich der
Benutzer, im Fall dass er Probleme hat, dann auch wenden kann.
Text
   Die Abrechnung der Internet-Nutzung erfolgt über im Voraus
bezahlte Voucher, vergleichbar einer Prepaid-Karte für das Handy. Und
wer über kein WLAN-fähiges Gerät verfügt, kann diese in den Lounges
kostenfrei leihen oder mit Bahn-eigenen Notebooks surfen.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0876, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Bahn AG
More stories: Deutsche Bahn AG