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ors0902: Die Bahn in Bayern 2003 - Zwischen Baustellen und Weichenstellungen
Investitionsmotor für Bayern

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Berlin (ors) -

Anmod (Vorschlag)
   Ob modernisierte Strecken, attraktive neue Züge oder dichtere
Fahrpläne - in vielen Bereichen hat die Bahn in Bayern im vergangenen
Jahr große Schritte gemacht. Die DB sieht sich auf der Erfolgsspur,
denn auch im Freistaat hatte sie im Wettbewerb gegen andere
Eisenbahnunternehmen mehrfach die Nase vorne.  2003 will die Bahn
diesen Kurs fortsetzen.
Text 
   Der Ausbau des Streckennetzes und die Sanierung der Infrastruktur
stehen ganz oben auf der Prioritätenliste. Außerdem will die Bahn
sich weiter fit für den Wettbewerb machen. Der Konzernbevollmächtigte
für Bayern, Hermann Graf von der Schulenburg, mit einem Blick auf
dieses Jahr:
O-Ton (ors09021) Hermann Graf von der Schulenburg
Dieses Jahr wird auch wieder das Investieren in die Strecke, in
das Schienennetz im Vordergrund stehen. Wir wollen bis zu einer
Milliarde Euro investieren - wieder sehr verteilt auf das gesamte
Bestandsnetz in Bayern. Großprojekte stehen auch im Vordergrund, das
ist der Neu-und Ausbau München, Ingolstadt, Nürnberg. Das ist
München-Augsburg, das ist auch das wichtige Projekt im Allgäu oder
auch die Weiterführung unserer S-Bahn-Maßnahmen in München und auch
schon in Nürnberg.
Text 
   Während in München der zweigleisige Ausbau der Linie S 2 Ost
abgeschlossen wird, laufen in Nürnberg die Planungen für drei neuen
Strecken.
2002 wurden in Bayern fünf neue Haltepunkte eingeweiht, in diesem
Jahr sind  vier geplant. Modernisierte Bahnhöfe bekommen einen
behindertengerechten Zugang zu den Bahnsteigen. Außerdem setzt die
Bahn auf moderne neue Züge und schnellere Fahrtzeiten. Dazu noch
einmal wie Hermann Graf von der Schulenburg:
O-Ton (ors09022)  Hermann Graf von der Schulenburg
Die Reisenden profitieren dieses Jahr, wenn wir die Baustellen
abgeschlossen haben, beispielsweise auf der S2 bei Giesing in München
oder die Baustelle  zwischen Regensburg oder Marktredwitz wo wir die
Strecke auf Neigetechnik ertüchtigen - dadurch schneller und
attraktiver machen. Wir werden dann in der Region auch oft neue
Angebote auf die Schiene setzen und neue Züge anbieten, und das ist
dann ein Paket, was der Reisende natürlich spürt.
Text 
   Mit Hochdruck werden auch 2003 die großen Ausbauprojekten
vorangetrieben; so auch bei Bayerns längster Baustelle, der 170
Kilometer langen ICE-Strecke Nürnberg-München. 2002 war Halbzeit, die
Fertigstellung ist für 2006 geplant. Zwischen Augsburg und Nürnberg
schreitet der viergleisige Ausbau voran, und über die neue Lechbrücke
werden schon in diesem Jahr Züge rollen.  Auch in der Zukunft will
die Bahn auf der Erfolgsspur weiterfahren:
O-Ton (ors09023) Hermann Graf von der Schulenburg
Wir werden Ende 2003 viele Weichenstellungen abgeschlossen haben,
beispielsweise werden wir einen 10-Jahresvertrag mit dem Freistaat
Bayern zur Bestellung der Nahverkehre abgeschlossen haben, wir werden
mit dem Freistaat Bayern gemeinsam eine langfristige Konzeption
beendet haben in der Planung und dann umsetzen wie die Schiene sich
entwickeln wird. Das bedeutet für uns mehr Investitionssicherheit.
Wir werden ein "mehr" an Arbeitsplatzsicherheit haben, was auch sehr
wichtig ist für so einen großen Arbeitgeber wie die Bahn.
Text 
   Auch im Güterverkehr hat sich in Bayern einiges getan. Neben neuen
Strukturen bei den Einzelladungen hat die Bahn im Verbund mit
österreichischen und italienischen Eisenbahngesellschaften die
Verkehre über die Alpen beschleunigt: Lokomotiven und Lokführer
werden vielfach nur noch einmal gewechselt. Zu den Häfen an die
Nordsee fährt DB Cargo für große Unternehmen aus Ostbayern sogenannte
Ganzzüge. Fazit der Bahn: Investitionen statt Rückzug aus der Fläche.
***************
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Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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