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Ors0908: Offensive Bahn Berlin-Brandenburg

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
Die Deutsche Bahn in Berlin und Brandenburg ist einer der größten
Arbeitgeber, einer der größten Auftraggeber und - mit knapp 1000
Azubis - auch einer der größten Ausbilder. 28 Tausend Mitarbeiter
arbeiten hier für das Unternehmen. Die Strategie der "Offensive Bahn"
soll den Konzern fit machen für den härter werdenden Wettbewerb. Alle
Unternehmensbereiche sind in das Konzept eingebunden.
Text
Der Investitionsaufwand ist beträchtlich. 850 Millionen Euro
investiert die Bahn in Berlin und Brandenburg allein in diesem Jahr.
Auch 2002  wurden entscheidende Weichen gestellt für die Ziele der
"Offensive Bahn": Unter dem Motto: Sanieren, Leisten, Wachsen.
O-Ton (ors09081) Peter Debuschewitz - Konzernbevollmächtigter
Berlin:
Die Stärken sind für die  Deutsche Bahn mit dem Standort  Berlin
ohne Zweifel   der Sitz der Bundesregierung, und ne weitere Stärke
ist, dass ja hier vor der Mauer mehr oder weniger ein Ost-und ein
Westberlin gab und wir hier ganz eng praktiziert haben, wie man
zusammen kommt.Wir haben die größten Aufgaben vor uns im ganzen
Bundesgebiet und sind mittendrin die  zu bewältigen, alleine was die
Infrastruktur anbelangt.
Text
In einem sich öffnenden Europa, wird der  Ballungsraum Berlin der
wichtigste Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Um dafür fit zu sein,
muss die Bahn viel anpacken.
Ein Beispiel bei DB Cargo: Nach der Sanierung bringt die
Wagenservicestelle Seddin 20% mehr Leistung. 650 neue offene
Güterwagen werden angeschafft. Satellitengesteuerte GPS-Module
ermöglichen eine noch präzisere Steuerung der Transporte.
Auch die Berliner S-Bahn hat alle Hände voll zu tun, das Netz und
Fahrzeugpark zu modernisieren. Steigende Fahrgastzahlen belegen den
Erfolg. 2002 rechnet man mit mehr als 300 Millionen Fahrgästen.
Lohn der Sanierungsarbeit in diesem Jahr: Der S-Bahn-Ringschluss
für die Fahrt ohne Ende.
Weiter im Zentrum der Sanierungsmaßnahmen stehen die Bahnhöfe.
Geschickte Vermarktung und mehr Ambiente sollen die Stationen der
Region zum Treffpunkt aufwerten. Viele erstrahlen schon in neuem
Glanz
Das ICE-Werk Rummelsburg ist das modernste seiner Art in
Deutschland. Alle 44 Triebzüge der ICE2 Flotte werden hier gewartet.
Mehr Verantwortung für die Regionen und hohe Investitionen in den
Fahrzeugbereich zahlen sich für DB Regio aus. Für 56 Millionen Euro
kauft die Bahn 53 der neuen Doppelstockwagen. Diese bieten in der 1.
Klasse -"Wolke 7" genannt - mehr Komfort als je zuvor.
Beliebteste Linie ist die RE 1.  36.000 Fahrgäste nutzen sie
täglich. Kundenzuwachs: bis zu 30 Prozent.
O-Ton (ors09082) Joachim Trettin - Konzernbevollmächtigter
Brandenburg:
In Brandenburg haben wir eigentlich die Besonderheit, dass wir ein
Flächenland sind  mit einem sehr starken Ballungsraum Berlin. Dadurch
sind die Verkehre unterschiedlich ausgerichtet. Es gibt sehr starke
Verkehre in und aus Richtung Berlin und dem müssen wir als
Verkehrsunternehmen natürlich Rechnung tragen. Dazu steht aber, dass
das Land außerhalb sehr dünn besiedelt ist, wir haben also sehr
schwache tangentiale Verkehre, und aus dieser Anforderung heraus ein
vernünftiges Verkehrsangebot zu machen, das bezahlbar ist, ist schon
ein Kunststück.
Text
Für die Konkurrenzfähigkeit der Bahn in der Region ganz
entscheidend: der Ausbau der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecken nach
Hamburg und Nürnberg. Die Flagschiffe der Bahn werden bald noch
kürzere Reisezeiten ermöglichen. Im Mittelpunkt der "Offensive Bahn":
Der Service für den Kunden. Damit die 1,6 Millionen Reisenden pro Tag
der Bahn treu bleiben Hochtechnologie: eher im Verborgenen entsteht
sie bei DB Systemtechnik in Kirchmöser. Die Ingenieure der
Brandenburger Innovationsschmiede tüfteln fieberhaft am Techniksystem
Bahn - von der Entwicklung bahntechnischer Produktionsmittel bis zur
qualifizierten Fahrzeuginstandhaltung. Forschungsarbeit, die sich im
Bahnalltag bewährt.
Neue Wege und Märkte erschließen ist das Ziel der
Wachstumsoffensive. Dort,  wo die Bahn stark ist, will sie noch
stärker werden. Zum Beispiel durch die Verlängerung des Bahnsteiges
in Erkner kann DB Regio auch auf der Strecke Berlin-Frankfurt/Oder
endlich mit fünf Wagen fahren. Ein neues Angebot  aufgrund wachsender
Kundenzahlen.
Das ist die Zukunft an Bord: Mobil Info-Plus.
Fahrgastinformationen auf Flachbildschirmen im RE 1. Beispiele für
Wachstum auf regionaler Ebene. International heißt das Motto: Wachsen
durch Kooperation. Schon jetzt gibt es positive Beispiele.
Der Berlin-Warschau-Express: ein gemeinsames Produkt des
Personenverkehrs und der polnischen PKP InterCity GmbH.
Wachstum durch Innovation. Für die Bahn in Berlin und Brandenburg
gilt das für die Entwicklung von IBIS - dem Innerbetrieblichen
Bahnhofsinformationssystem. Die neue Software wird erfolgreich im
Testbetrieb an 10 Bahnhöfen erprobt. IBIS erleichtert die
Zusammenarbeit und die Kommunikation im Bahneralltag. Entscheidende
Informationen fliessen dadurch schneller.
Mit Hochdruck verwirklicht die Bahn in Berlin auch ihr
ehrgeizigstes Projekt: den neuen Haupt-Bahnhof. Schwerpunkt des
Infrastrukturausbaus in der Region Berlin-Brandenburg. 2006 wird der
neue Umsteigeknoten in Betrieb gehen.
O-Ton (ors09083) Hartmut Mehdorn - Vorstandsvorsitzender DB AG:
Bahn ist großes Teamwork. Es sind über 200 Tausend Mitarbeiter,
die insgesamt an der Kundenfreundlichkeit, an der Zuverlässigkeit, an
der Sauberkeit, an der Leistung der Bahn als Mobilität für die
Menschen im Lande arbeiten. Also wir sind das alle zusammen und
einer, oder eine Gruppe, oder ein paar werden das nicht schaffen.
Wenn es nicht alle schaffen wollen, dann wird's nicht gehen.
Text
Viel wurde erreicht, aber viel bleibt auch noch zu tun. Nicht nur
in Berlin Brandenburg wird die Offensive Bahn zu einer
Bewährungsprobe, die alle Mitarbeiter des Unternehmens bestehen
müssen.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0908, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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