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Ors0931: Verkehrszentrale im Aachener Hauptbahnhof in Betrieb genommen

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Berlin (ors) -

Anmod: (Vorschlag) 
   Die neue Aachener Verkehrszentrale ist ein Prototyp. Hier laufen
Betriebsdaten aus dem Aachener Hauptbahnhof und 22 weiteren Bahnhöfen
der Region zusammen. Mit Hilfe des übergreifenden Informationssystems
sollen vor allem die Informationen für Reisende verbessert werden.
Zum anderen ist die Verkehrszentrale eine Weiterentwicklung der 3 -S
Zentrale im Rahmen des 3-S Programms Service, Sicherheit und
Sauberkeit.
Text 
   In Aachen hat die Zukunft der Bahnhöfe bereits begonnen. Von hier
aus werden die Arbeitsabläufe der Stationen nun zentral gesteuert: Am
Leitstand in Aachen bekommen die Mitarbeiter über Monitore die
Informationen aus allen angeschlossenen Bahnhöfen. Bisher waren die
Systeme unabhängig voneinander geführt. Wolf-Dieter Siebert,
Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG, über die Zukunft der
Bahnhofssicherheit:
O-Ton (ors09311) Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB
Station&Service AG
Die Verkehrszentrale Aachen ist ein Prototyp, der einen neuen
technischen Standard vorgibt , der uns insgesamt effizienter macht
und die Kundenbetreuung insgesamt wesentlich verbessert. Die
Verkehreszentrale ist die Weiterentwicklung der ehemaligen 3 S
Zentralen. Wir haben heute 23 3- S Zentralen. Insgesamt wollen wir 56
Verkehrszentralen haben das heißt, wir werden im Laufe der  nächsten
Jahre die heutigen 23  3-S Zentralen in die neuen modernen
Verkehrszentralen umwandeln.
Text
   Insgesamt sind in den angeschlossenen Bahnhöfen 75 Notruf- und
Informations-säulen und 135 Kameras installiert. Von der Aachener
Verkehrszentrale aus ist der Zugriff auf die Lautsprecheranlagen
aller Stationen möglich. So werden  Reisende künftig schneller und
direkter über Fahrplanänderungen informiert. Das sind auf den
angeschlossenen Bahnhöfen in NRW täglich über 100.000 Reisende. Die
Bahn verspricht sich, dass die Kunden sich dann noch wohler fühlen.
Dazu Wolf-Dieter Siebert:
O-Ton (ors09312) Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB
Station&Service AG
Wir können insbesondere auch Notrufe hier aufnehmen, und wir
können Fahrgastinformationen daraus generieren, die für die
Reisendeninformation von Bedeutung und von Wichtigkeit sind. Wir
versprechen uns davon und wir erwarten, dass dadurch auch das
Sicherheitsgefühl der Reisenden erhöht wird und insgesamt die
Wohlfühlatmosphäre und der Aufenthalt in den Bahnhöfen angenehmer und
komfortabler gestaltet ist.
Text 
   13 Millionen Euro hat das Land Nordrhein-Westfalen in die
Entwicklung der Verkehrszentrale investiert. In Pilotprojekten in
Stuttgart und Mannheim soll das System verfeinert werden. Sollte es
sich bewähren, sollen die bestehenden 23 3-S-Zentralen in den
nächsten Jahren in Verkehrszentralen umgerüstet werden. Langfristig
soll es insgesamt 56 Verkehrszentralen geben. Ein Résumée von Willi
Meurer, dem Leiter Betrieb Verkehrsstation der DB Station&Service AG
O-Ton (ors09313) Willi Meurer, Leiter Betrieb Verkehrsstation, DB
Station&Service AG
Von diesen neuen Zentralen werden wir alle profitieren: In erster
Linie selbstverständlich die Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter.
Die Prozesse, in diesen Zentralen werden vereinheitlicht und
vereinfacht. Damit wird die Arbeit unserer Mitarbeiter erleichtert,
aber gleichzeitig auch die Qualität erhöht.
Text 
   Beispielsweise wird ab sofort sichergestellt, dass sowohl Notrufe
als auch technische Defekte sofort behoben werden. Damit kein Vorgang
unbearbeitet bleibt, erinnert das System die Mitarbeiter regelmäßig
an noch ausstehende Maßnahmen.
***************
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      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
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Konstanze Lueg
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030/ 297 61133

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