Ors0931: Verkehrszentrale im Aachener Hauptbahnhof in Betrieb genommen
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Berlin (ors) -
Anmod: (Vorschlag) Die neue Aachener Verkehrszentrale ist ein Prototyp. Hier laufen Betriebsdaten aus dem Aachener Hauptbahnhof und 22 weiteren Bahnhöfen der Region zusammen. Mit Hilfe des übergreifenden Informationssystems sollen vor allem die Informationen für Reisende verbessert werden. Zum anderen ist die Verkehrszentrale eine Weiterentwicklung der 3 -S Zentrale im Rahmen des 3-S Programms Service, Sicherheit und Sauberkeit.
Text In Aachen hat die Zukunft der Bahnhöfe bereits begonnen. Von hier aus werden die Arbeitsabläufe der Stationen nun zentral gesteuert: Am Leitstand in Aachen bekommen die Mitarbeiter über Monitore die Informationen aus allen angeschlossenen Bahnhöfen. Bisher waren die Systeme unabhängig voneinander geführt. Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG, über die Zukunft der Bahnhofssicherheit:
O-Ton (ors09311) Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG
Die Verkehrszentrale Aachen ist ein Prototyp, der einen neuen technischen Standard vorgibt , der uns insgesamt effizienter macht und die Kundenbetreuung insgesamt wesentlich verbessert. Die Verkehreszentrale ist die Weiterentwicklung der ehemaligen 3 S Zentralen. Wir haben heute 23 3- S Zentralen. Insgesamt wollen wir 56 Verkehrszentralen haben das heißt, wir werden im Laufe der nächsten Jahre die heutigen 23 3-S Zentralen in die neuen modernen Verkehrszentralen umwandeln.
Text Insgesamt sind in den angeschlossenen Bahnhöfen 75 Notruf- und Informations-säulen und 135 Kameras installiert. Von der Aachener Verkehrszentrale aus ist der Zugriff auf die Lautsprecheranlagen aller Stationen möglich. So werden Reisende künftig schneller und direkter über Fahrplanänderungen informiert. Das sind auf den angeschlossenen Bahnhöfen in NRW täglich über 100.000 Reisende. Die Bahn verspricht sich, dass die Kunden sich dann noch wohler fühlen. Dazu Wolf-Dieter Siebert:
O-Ton (ors09312) Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG
Wir können insbesondere auch Notrufe hier aufnehmen, und wir können Fahrgastinformationen daraus generieren, die für die Reisendeninformation von Bedeutung und von Wichtigkeit sind. Wir versprechen uns davon und wir erwarten, dass dadurch auch das Sicherheitsgefühl der Reisenden erhöht wird und insgesamt die Wohlfühlatmosphäre und der Aufenthalt in den Bahnhöfen angenehmer und komfortabler gestaltet ist.
Text 13 Millionen Euro hat das Land Nordrhein-Westfalen in die Entwicklung der Verkehrszentrale investiert. In Pilotprojekten in Stuttgart und Mannheim soll das System verfeinert werden. Sollte es sich bewähren, sollen die bestehenden 23 3-S-Zentralen in den nächsten Jahren in Verkehrszentralen umgerüstet werden. Langfristig soll es insgesamt 56 Verkehrszentralen geben. Ein Résumée von Willi Meurer, dem Leiter Betrieb Verkehrsstation der DB Station&Service AG
O-Ton (ors09313) Willi Meurer, Leiter Betrieb Verkehrsstation, DB Station&Service AG
Von diesen neuen Zentralen werden wir alle profitieren: In erster Linie selbstverständlich die Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter. Die Prozesse, in diesen Zentralen werden vereinheitlicht und vereinfacht. Damit wird die Arbeit unserer Mitarbeiter erleichtert, aber gleichzeitig auch die Qualität erhöht.
Text Beispielsweise wird ab sofort sichergestellt, dass sowohl Notrufe als auch technische Defekte sofort behoben werden. Damit kein Vorgang unbearbeitet bleibt, erinnert das System die Mitarbeiter regelmäßig an noch ausstehende Maßnahmen.
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