Deutsche Bahn bietet umfassenden Vertriebsservice
Einfacher Zugang zu den Angeboten der Deutschen Bahn
Berlin/Frankfurt a. M. (ots)
Der einfache Zugang zu den eigenen Angeboten ist eines der wesentlichen Ziele der Deutschen Bahn. Aus diesem Grund setzt das Unternehmen ein Vertriebswegekonzept um, mit dem der Fahrgast heute und in Zukunft über ein umfassendes Angebot an Kauf-Optionen verfügt. "Wir bieten dem Kunden sieben Möglichkeiten, eine Fahrkarte zu kaufen. Er kann von zu Hause, im Bahnhof, im Reisebüro oder im Zug sein Ticket erwerben", so Jürgen Büchy, Leiter Vertrieb beim Personenverkehr der Deutschen Bahn. Zu den sieben Vertriebswegen zählen das ReiseZentrum, das Reisebüro/-die Agentur mit DB Lizenz, der Automat, das Internet, das Call-Center, das Abo-Center und der Vertrieb im Zug.
Neben größerer Kundenfreundlichkeit dient das Vertriebswegekonzept auch dazu, im Rahmen der "Offensive Bahn" Kosten zu senken und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter zu erhöhen. "Jeder Vertriebsweg, egal ob ReiseZentrum, Reisebüro oder Automat, muss sich rechnen", unterstreicht Jürgen Büchy die Position der Bahn. " Wir unterziehen deshalb den gesamten Vertrieb fortlaufend einer bundesweit flächendeckenden Analyse. Ein Team von Vertriebsspezialisten errechnet auf Basis der Kosten und Einnahmen für rund 4.000 Postleitzahlgebiete den für unsere Kunden und aus Kostensicht optimalen Vertriebswegemix. Anschließend wird vor Ort jede einzelne Empfehlung durch die Vertriebsexperten der Deutschen Bahn überprüft und gegebenenfalls den neuen Entwicklungen angepasst", so Büchy weiter.
Den größten Einnahmeanteil im Vertrieb hatten im vergangenen Jahr die 700 ReiseZentren, mit denen die Bahn an ihren Countern 51 Prozent aller Einnahmen im Personenverkehr generiert hat. Die rund 3.600 Reisebüros mit DB-Lizenz tragen 23 Prozent und die Ticket-Automaten 15 Prozent zu den Einnahmen bei. Mit dem Ticket-Verkauf im Zug erwirtschaftete die Bahn vier Prozent ihrer Einnahmen im Personenverkehr. Der Anteil bei Abo-Centern lag bei drei Prozent, der von Call-Center und Internet bei jeweils zwei Prozent.
Ganz anders präsentiert sich die Rangliste bei der Zahl der verkauften Tickets: Hier rangieren die Fahrkarten-Automaten wegen ihrer großen Bedeutung für kürzere Fahrten im Nahverkehr an erster Stelle. Insgesamt betreibt die Deutsche Bahn bundesweit rund 3.000 "Touchscreen"-Automaten für den Fernverkehr, an denen auch telefonisch bestellte Tickets ausgedruckt werden können, und rund 6.300 Automaten für Nahverkehrstickets. Im Nahverkehr, wo die Bahnleistungen von den Ländern bestellt werden, ist das Vertriebsstellenangebot Bestandteil der Verkehrsverträge.
Die Bahn wird ihr Vertriebswegekonzept weiterhin optimieren, um künftige Kostensenkungspotentiale durch neue technische Innovationen auszuschöpfen. Gleichzeitig aber stellt das Unternehmen mit seinen sieben Wegen zur Fahrkarte sicher, dass alle Kunden der Deutschen Bahn ihr Ticket so kaufen können, wie sie es wünschen: nachts im Internet, mit ausführlicher persönlicher Beratung im ReiseZentrum und im Reisebüro oder "auf den letzten Drücker" direkt am Automaten oder im Zug.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
Claudia Wachowitz stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel. 069 265-6714 Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell