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75-jährige Zusammenarbeit zwischen der Bahn und Opel

Rüsselsheim / Mainz (ots)

Die Adam Opel AG und die Deutsche Bahn
AG blicken auf eine 75jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Die
strategische Kooperation der beiden Unternehmen ist heute ein
entscheidender Faktor für den reibungslosen Teile-Verkehr zwischen
den Werken im europäischen Opel-Produktionsverbund. Über eine Million
Tonnen Güter und damit 95 Prozent des Transportvolumens der Adam Opel
AG werden jährlich mit DB Cargo, dem Güterverkehr der Deutschen Bahn
AG, durch Europa transportiert. Die Schiene ist für Opel damit zu
einem verlängerten Fließband geworden.
Wolfgang Pfaff, Koordinator für die europaweiten Bahntransporte
bei Opel, sieht eine Fülle von Argumenten, die für die Nutzung der
Bahn sprechen: "Neben wirtschaftlichen Vorteilen im Vergleich zum
Lkw-Transport wird vor allem dem Umweltaspekt langfristig Rechnung
getragen. Als nachhaltig orientiertes Unternehmen wird Opel damit
auch in Sachen Transport seiner Verantwortung mehr als gerecht." Die
Anfänge dieser Kooperation mit der Bahn reichen bis zu den ersten
Aufträgen im März 1928 an die damalige Reichsbahndirektion in Mainz
zurück. Bereits der erste Fabrikbau wurde 1868 rund 200 Meter neben
der damals noch jungen Bahnlinie Frankfurt-Mainz errichtet. Noch
heute besitzt Opel einen eigenen Werks-Bahnhof in Rüsselsheim.
Wie wichtig die intensive Zusammenarbeit der beiden Unternehmen
ist, zeigt das von Opel für den Verkehr mit seinem Werk in Zaragoza 
(Spanien) entwickelte und von der Bahn umgesetzte Otello-Konzept.
Früher mussten in einigen Fällen Waggons samt Ladung auf Grund der in
Europa unterschiedlichen Schienenformate zeitraubend an der
spanischen Staatsgrenze ausgetauscht werden. Das Otello-Konzept sorgt
nun für einen wirtschaftlicheren Ablauf, da sich die europäischen
Bahnen geeinigt haben, dass verschiedene Ladungsarten in einem Zug
zusammengefasst werden können. Durch diese Genehmigung können jetzt
für alle Lieferungen Wagen benutzt werden, die flexibel auf andere
Achsen umsetzbar und somit auf den unterschiedlichen Spurbreiten in
Spanien eingesetzt werden können. Im Rahmen des Otello-Konzepts kann
der bis zu 700 Meter lange Zug seit dem 1. Mai 2002 damit den
gesamten Ladeverkehr der Adam Opel AG abwickeln. Der Zug ist außerdem
in das Opel-Logistik-Zugsystem eingebunden. Über die Drehscheibe
Mainz-Bischofsheim gehen Ladungen in die Opel-Werke Szentgotthard
(Ungarn), Wien-Aspern (Österreich), Antwerpen (Belgien) und Zaragoza
(Spanien) sowie Eisenach, Rüsselsheim, Bochum und Kaiserslautern.
Eine zweite Innovation in der kreativen Zusammenarbeit ist der
Opel-Benelux-Express. Er transportiert seit Ende 2002 täglich mit
vier Zügen Teile zwischen den Opel-Werken in Bochum und Antwerpen.
Der Transport erfolgt dabei effizient über drei Länder mit nur einem
Lokwechsel am Grenzübertritt in die Niederlande. Ab Herbst dieses
Jahres sollen Mehrsystemloks, die über die Landesgrenzen hinaus
eingesetzt werden, für eine weitere Zeitersparnis sorgen.
Wilfried Kramer, Leiter Marktbereich Automotive bei DB Cargo sagte
zu der Zusammenarbeit mit Opel: "Die klaren Wünsche von Opel an uns
als Transport- und Logistikdienstleister haben zu einer langen und
fruchtbaren Zusammenarbeit geführt. Den Schienenverkehr als
verlängertes Fließband zu betrachten, war Ursprung vieler
Innovationen bei der gemeinsamen Erarbeitung von neuen Konzepten.
Opel und die Bahn haben so ein einzigartiges Logistikzugsystem für
den Autoteile- und Automobiltransport aufgebaut".
Dr. Gudrun LangerTatjana Luther-Engelmann
Adam Opel AGDB AG
Stellv. Sprecherin Güterverkehr
Tel.: 06142 / 777340Tel.: 06131 15-60201
Fax: 06142 / 778053Fax: 06131 15-60209 
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse
Bildmaterial unter www.bahnimbild.de 
01/2003
Presse-Information
2/2
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
05/2003
Presse-Information
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