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Ors0982
Thema: Rembrandt-Ausstellung

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Berlin (ors) -

Anmoderation (Vorschlag)
   Vom 1. Februar bis zum 11. Mai präsentiert das Städelsche
Kunstinstitut in Frankfurter einen der Top-Stars unter den alten
Meistern: Rembrandt van Rijn. Die Ausstellung spannt den Bogen von
den früheren Arbeiten bis hin zu den späten Meisterwerken und ist die
größte des Holländers in Deutschland seit zwölf Jahren. Den Transport
der Exponate übernahm das Logistikunternehmen Schenker. Hinter den
Kulissen beginnen die Fachleute bereits wieder mit der Vorbereitung
der Exponate für den Abtransport.
Text:
   Einst reich und berühmt, stirbt Rembrandt 1669 vollkommen verarmt
und geächtet. Seine späten Werke treffen nicht mehr den Geschmack
seiner Zeitgenossen. Am Ende werden seine Habe und seine
Gemäldesammlung sogar zwangsversteigert. Dreihundert Jahre später
sieht die Sache anders aus: Rembrandt steht hoch im Kurs. Er, der
große Holländer, zählt unter den Kunstliebhabern dieses Jahrhunderts
als einer der bedeutendsten Künstler des 17. Jahrhunderts. Selbst für
den Spediteur ist der Auftrag etwas ganz besonderes: Eine Kette von
Transporten aus aller Welt ins Frankfurter Städel-Museum als
Highlight, das aus dem alltäglichen Tun herausragt. Das behauptet
jedenfalls der Leiter der Messen- und Spezialverkehre von Schenker,
Uwe Seidel.
O-Ton (ors09821) Uwe Seidel, Leiter Messen- und Spezialverkehre
(ca. 30sec)
Unsere Mitarbeiter sind super engagiert und identifizieren sich
mit ihrer Aufgabe. Einer unserer Kunstpacker, der beim Auspacken der
Rembrandts von HR3 interviewt worden ist, was er dazu zu sagen hat,
hat mit dem Brustton der Überzeugung gesagt, es mache ihn schon ein
bisschen stolz, dass er so was in den Händen hält und halten darf.
Und das er so etwas macht, das ist, wie gesagt, kein normaler Job.
Text:
   Kein normaler Job, jedenfalls nicht so einer wie ein gewöhnlicher
Umzug von einer Stadt in die andere. Denn für den Transport der 47
Gemälde des Meisters ins Museum verwenden die Kunstpacker
klimageschützte Spezialkisten. Mindestens 24 Stunden muss die bemalte
Leinwand in der Kiste bleiben, damit sie sich an das Klima der
Ausstellungsräume gewöhnen kann.
O-Ton (ors09822) Uwe Seidel, Leiter Messen- und Spezialverkehre
(ca. 27 sec.)
Das sind Klimakisten mit variablem Innenleben. Das Innenleben kann
an das Exponat angepasst werden. Insofern brauchen Museen nicht für
teures Geld Kisten anfertigen zu lassen, die sie gegebenenfalls nur
ein Mal benutzen, sie können sie bei uns mieten. Das ist schon eine
Besonderheit, letztendlich eine Frage des Recyclings oder
Wiederverwertung, wie es etwa bei Leergut ist.
Text:
   Tag für Tag zwei Wochen lang wurden die Exponate ins Museum
geschafft. Eine logistische Meisterleistung, bedenkt man, dass die
Werke aus vier Kontinenten zusammengetragen wurden. Schenker setzte
dabei ausschließlich klimatisierte und luftgefederte Fahrzeuge ein.
Und die wurden zum Teil sogar satellitenüberwacht.
O-Ton (ors09823) Uwe Seidel, Leiter Messen- und Spezialverkehre
(ca. 31 sec.)
Sicherlich sind alle Exponate versichert. Aber stellen Sie sich
vor, was passiert, wenn es zum Schaden, Diebstahl oder nicht
termingerechten Anlieferung kommt. Eigentlich nicht auszudenken. Ein
noch so kleiner Fehler kann ungeahnte Folgen haben und daraus
resultiert letztendlich der Ruf einer Geschäftsstelle,
beziehungsweise der Name Schenker ist letztendlich in Verruf.
Text:
   Ab dem 11. Mai stehen für Schenker die Rücktransporte der
Rembrandts an. Alle Exponate, die nicht dem Städel gehören, müssen
dann zurück in ihre Heimatmuseen. Für den Logistiker ein
arbeitsreicher Monat.
***************
   ACHTUNG REDAKTIONEN: 
   Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
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Internet sind sie als Download (Ors0982, 48 kHz) verfügbar unter
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Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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