Ors1006: Preisoffensive der Bahn
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Berlin (ors) -
Anmod. "Sprint" heißt das ehrgeizige Programm, mit dem die Deutsche Bahn eine neue Angebotsoffensive sowie Maßnahmen zur Kostensenkung im Unternehmen durchsetzen wird. Profitieren werden davon vor allem die Bahnreisenden. Sie werden mit günstigen Angeboten umworben.
Text Einmal für 19,90 Euro mit dem Edelzug Metropolitan reisen. Als Reaktion auf die Angebote der Billigflieger kann man jetzt auch bei der Deutschen Bahn "Komfort zu Probierpreisen" bekommen, so das Motto der Werbeaktion. Hintergrund von Sonderaktionen wie dieser ist das Programm "Sprint". Es besteht laut Marketing Vorstand Hans-Gustav Koch aus zwei Komponenten:
O-Ton (ors10061) Hans-G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr (Länge: 31 sec.)
Ein wesentlicher Teil ist unsere Angebotsoffensive, den die Verbraucher wollen, das merkt man ja überall, sparen. Zum Programm gehört aber auch die Steigerung der Qualität und des Kundenservices, Stichwort hier: Pünktlichkeit, aber auch eine Reihe von internen Maßnahmen zur Kostensenkung. Insgesamt wollen wir mit dem Programm Sprint bis zum Jahresende 100 Mio. auf der Kostenseite sparen, aber so, dass es der Kunde nicht merkt. Das heißt, am Kundenservice werden wir nicht sparen.
Text Im Gegenteil: Bahnreisende profitieren. Denn verbunden mit dem Programm "Sprint" sind eine ganze Reihe von Sonderaktionen. Neben der Preisoffensive im Metropolitan gehört dazu auch die Aktion "Bahn und Bett Preishit": sie bietet eine Bahnreise und eine Hotelübernachtung in Deutschland ab 74 Euro. Wegen der großen Nachfrage wurde die Aktion bis zum 10. Juni verlängert.
O-Ton (ors10062) Hans-G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr, (30 sec.)
Die schlechte konjunkturelle Lage in Deutschland hat natürlich auch bei uns dazu geführt, dass auch bei uns die Umsätze hinter unseren Erwartungen zurück geblieben sind. Deshalb schaffen wir jetzt durch die neuen Sonderpreise Anreize zum sparen. Außerdem spüren wir, dass unsere Kunden die Bahn teurer wahrnehmen, als sie wirklich ist. Dabei haben wir mit dem neuen Preissystem den Normalpreis um durchschnittlich 12 Prozent gesenkt. Und das ist natürlich auch ein Grund, warum die Umsätze hinter unseren Erwartungen zurückbleiben.
Text Auch bei DB NachtZug können Schnäppchenjäger zum Zug kommen: Bis zum 14. Juni kann man im Schlafwagen ab 69 Euro pro Person auf über 800 innerdeutschen Verbindungen seinem Ziel entgegenträumen. Das Neue Preissystem ist die Grundlage auch für weitere Aktionspreise, wie man bei der Bahn betont:
O-Ton (ors10063) Hans-G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr, (29 sec.)
Die Preisnachlässe, die wir jetzt anbieten werden, leiten sich konsequent und logisch aus dem neuen Preissystem ab. Insofern passen sie haargenau ins neue Preissystem. Ja, dieses neue Preissystem war sogar eine notwendige Voraussetzung für Aktionspreise. Denn Aktionspreise werden immer den einen oder anderen gültigen Preis ersetzen, ergänzen, und sich logisch daraus ableiten. So dass die Transparenz auf jeden Fall gewahrt bleibt.
Text Bei allen drei Aktionen sind die Angebote kontingentiert -verkauft wird, solange der Vorrat reicht. Weitere Angebote der Bahn für die Sommermonate sind bereits in Planung.
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Achim Stauß
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