ors1027: Eisenbahnknoten Magdeburg: Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerkes
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Berlin (ors) -
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Täglich passieren rund 800 Züge den Bahnknoten Magdeburg; den Magdeburger Hauptbahnhof nutzen jeden Tag zirka 30.000 Menschen. Ab dem 22. Juni wird der sachsen-anhaltinische Eisenbahnknoten mit Computertechnik aus Leipzig gesteuert. Für die Bahn beginnt ein neues Zeitalter: Ein erster Teil des Bahnverkehrs wird per Maus und Monitor mit computergestützter Stellwerkstechnik gesteuert. Die erste Stufe der Umbaumaßnahmen im Eisenbahnknoten Magdeburg ist dann abgeschlossen.
Text
Im Juni 2001 begann die Modernisierung der bestehenden Signal- und Sicherungstechnik. Wo bisher 23 Stellwerke im Einsatz waren, übernehmen nun drei elektronische Stellwerkszentralen mit acht so genannten Stellrechnern die Arbeit. Das älteste der Stellwerke zählt schon über 100 Jahre. Reiner Tobian, Projektleiter bei der DB ProjektBau GmbH, weist auf die notwendige Sperrung des Bahnknotens hin:
O-Ton (ors10271) Reiner Tobian, Projektleiter bei der DB ProjektBau GmbH
Also wir, die Deutsche Bahn AG, wollen im Knoten Magdeburg die erste Stellwerkszentrale des ESTWs Magdeburg in Betrieb nehmen, und nu' kommt es daran, dass wir die alten Stellwerke nach und nach vom Netz abschalten, die neuen Elemente in Betrieb nehmen, und dazu ist die erforderliche Abhängigkeit zwischen dem Fahrweg und den Stellwerken nicht mehr so vorhanden, dass man den kompletten Knoten befahren kann, und wir also in einigen Bereichen die Fahrmöglichkeiten im Knoten einschränken müssen. (28 Sekunden)
Text
Rund 150 Millionen Euro kostet die neue Technik, die einen flexibleren und wirtschaftlicheren Bahnbetrieb ermöglicht. Außerdem ist sie eine Voraussetzung für die weitere Umgestaltung des Knotens Magdeburg. Bis Ende 2012 sollen rund 800 Millionen Euro investiert werden. Doch Reiner Tobian erklärt zunächst, was in der kommenden Woche passiert:
O-Ton (ors10272) Reiner Tobian, Projektleiter bei der DB ProjektBau GmbH
Wir müssen ungefähr 650 Handlungen in dieser Woche durchführen; also Schaltarbeiten, Weichenantriebe ausbauen, alte Signale abbauen, neue Signale hinstellen - solchen Sachen, die also im Vorfeld nicht gemacht werden konnten, um den Eisenbahnbetrieb aufrecht zu erhalten. Und diese Sachen werden in dieser Woche durchgeführt. Dann werden noch Probefahren gemacht, um auch die Funktionsfähigkeit der Anlage entsprechend zu testen, und das geht eben nur, wenn der Betrieb im Knoten komplett eingestellt wird. (26 Sekunden)
Text:
Am Sonntag, dem 22. Juni wird die elektronische Stellwerkstechnik in Betrieb gehen. Dazu wird am Vorabend ab 21.15 Uhr der Bahnverkehr in Magdeburg für zehn Stunden ruhen. Zwischen Magdeburg-Buckau im Süden, Wolmirstedt/Barleben bzw. Magdeburg-Neustadt im Norden sowie Niederndodeleben im Westen wird Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dazu der Sprecher des Verkehrsbetriebes Sachsen-Anhalt der DB Regio AG Thomas Hoffmann:
O-Ton (ors10273) Thomas Hoffmann, Sprecher des Verkehrsbetriebes Sachsen-Anhalt DB Regio AG
Die Reisenden betrifft es im Knoten Magdeburg eigentlich vom 17. bis zum 27.6, wo mit Entlastungsmaßnahmen Reiseeinschränkungen sind. Natürlich hat es erhebliche Auswirkungen, zum einen durch die Totalsperrung vom 21. zum 22.6, von Samstag zu Sonntag kann ja der Knoten Magdeburg Hauptbahnhof überhaupt nicht angefahren werden. An den Bahnhöfen im Vorfeld von Magdeburg werden also die Züge enden, und es wird Busersatzverkehr gefahren. (30 Sekunden)
Text:
Reisende bekommen Informationen bei den örtlichen Servicemitarbeitern,in Reisezentren oder können sich unter der Hotline 01805-194195 aktuelle Informationen zum Fahrplan einholen.
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