Deutsche Bahn kocht nach Rezepten von Alfred Biolek und Eckart Witzigmann
Frankfurt a. M. (ots)
- Bahn serviert in den kommenden Monaten kulinarische Highlights aus dem neuen Kochbuch der beiden Starköche - Qualität und Originalität kommen in der Bordgastronomie zum Zuge
Die Bahn kocht nach den Rezepten von Alfred Biolek und Eckart Witzigmann. In den Speisewagen von ICE, InterCity und EuroCity werden Fahrgäste von Dezember an mit ausgewählten kulinarischen Highlights aus dem neuen Bestseller "Rezepte, wie wir sie mögen" der beiden prominenten Köche verwöhnt.
"Durch die Kooperation mit Alfred Biolek und Eckart Witzigmann legen wir ein starkes Bekenntnis für die Zukunft unserer Speisewagen ab," sagt Karl-Friedrich Rausch, DB-Vorstand für den Personenverkehr. "Zugleich beweisen wir mit den Gerichten aus dem Kochbuch, dass wir in der Bordgastronomie ein hohes Qualitätsniveau erreicht haben." Durch die Kooperation mit Biolek und Witzigmann setzt die Bahn die Angebots- und Qualitätsoffensive in ihren BordRestaurants und BordBistros fort. Schon länger können Fahrgäste aus einer abwechslungsreichen Speisekarte auswählen, in der monatlich acht neue Gerichte auftauchen und auch saisonale Spezialitäten angeboten werden.
Der prominente TV-Talkmaster und Fernsehkoch Alfred Biolek, übrigens selbst ein Stammkunde der Deutschen Bahn, und der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann haben sich im Vorfeld der Kooperation bei den Lieferanten der Bahn persönlich von der richtigen Zubereitung ihrer Rezepte überzeugt. Alle warmen Gerichte, die in den BordRestaurants angeboten werden, werden als vorgegarte Portionen gekühlt in den Zug geliefert und an Bord in schonendem Heißdampf regeneriert. Durch dieses Verfahren, in dem weder Tiefkühltruhe noch Mikrowelle zum Einsatz kommen, sorgt die Bahn für ein gleichmäßig gutes Niveau in allen Speisewagen.
Den Anfang macht im Dezember ein "Rehpfeffer", so nennen die beiden Starköche ihr raffiniertes Rehgulasch aus der Keule mit Brezenknödel. Das Gericht serviert die Bahn in den nächsten beiden Monaten zum Preis von 13,90 Euro in allen 400 Fernzügen, die über ein BordRestaurant verfügen. Die Aktion wird bis Mai mit monatlich wechselnden Speisen aus dem Kochbuch fortgesetzt.
Qualitativ hat die Bahn die gesamte Angebotspalette in ihrer Bordgastronomie aufgewertet. Wer beispielsweise im Dezember Rehpfeffer nach dem Rezept von Biolek und Witzigmann bestellt, kann dazu selbstverständlich auch einen gepflegten Wein genießen.
Seit September diesen Jahres steigt die Zahl der Kunden in den BordRestaurants und BordBistros. Diesen positiven Trend will die Bahn auch in den kommenden Monaten fortsetzen - nicht zuletzt durch die gemeinsame Aktion mit den namhaften Küchenchefs. Die Bahn stellt damit unter Beweis, dass in ihrer Gastronomie Qualität und Originalität buchstäblich zum Zuge kommen.
Eckart Witzigmann, der in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München die Erlebnis-Restaurants "Palazzo" betreibt, ist 1994 von Gault-Millau zum "Koch des Jahrhunderts" ernannt worden. Alfred Biolek hat für die ARD 485 Talkshows moderiert und führt durch seine eigene Kochsendung "Alfredissimo". Das Buch "Rezepte, wie wir sie mögen" von Biolek/Witzigmann ist im Oktober im Zabert Sandmann Verlag erschienen und für 19,95 Euro im Buchhandel oder auch direkt bei der DB im "Bahnshop 1435" zu beziehen.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-77 07 Fax 069 265-76 26
Claudia Wachowitz Stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel. 069 265-67 14 Fax 069 265-76 26
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Hinweis für Fernsehsender:
Fernsehsender haben ab Dienstag, den 25.11.2003, 14:30 Uhr, die Möglichkeit, einen fertigen TV-Beitrag zum Thema als Beta-SP-Kopie kosten- und rechtefrei unter folgender Rufnummer zu bestellen: 030-2575-1367
Akkreditierte Journalisten können den Beitrag auch online im TV Service unter: www.bahn.de/presse bestellen.
Hinweis für Printmedien:
Fotos von Alfred Biolek und Eckart Witzigmann im BordRestaurant stehen unter www.bahnimbild.de in der Rubrik "aktuelle Bilder" zum Download bereit.
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell