Ors1197: Der Goldene Vorlesebär - Mitmachaktion für Kindergärten
Deutsche Bahn und Stiftung Lesen rufen zum Wettbewerb auf
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Berlin (ots)
Anmod: (Vorschlag)
"Der Spaß an der Sache!" - dies war für viele Erzieherinnen und Erzieher im letzten Jahr ein Grund, bei der Aktion "Der goldene Vorlesebär" mitzumachen. Kindern vorzulesen und ihre Kreativität und Fantasie anzuregen, ist Teil ihrer täglichen Arbeit. Um sie zu unterstützen, zeichnet die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG auch in diesem Jahr wieder die engagiertesten Vorleser mit dem Vorlesebär in Gold, Silber und Bronze aus.
Text:
Mit dem Wettbewerb "Der goldene Vorlesebär" unterstützen die Deutsche Bahn AG und die Stiftung Lesen Kindergärten in ihrem Engagement für das Lesen.
Gemeinsam haben sie dazu aufgerufen, sich mit Dokumentationen ihrer Arbeit in der Sprach- und Leseförderung am Wettbewerb zu beteiligen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben wird. Ziel der Kampagne ist es, die Lesemotivation in Kindergärten zu unterstützen und für eine Vorlese- und Erzählkultur zu werben. Annette Weber vom Bahn-Sponsoring über die gemeinsame Aktion von Bahn und Stiftung Lesen:
O-Ton Annette Weber, Deutsche Bahn AG, Kommunikation Sponsoring/Kooperationen (20 Sekunden)
Der goldene Vorlesebär ist ein Wettbewerb, der sich an Kindergärten und Kindertageseinrichtungen richtet, Erzieher, aber auch Eltern können sich daran beteiligen und die Dokumentation ihrer Arbeit einreichen. Und da geht es hauptsächlich natürlich darum: Wie wird in den Kindergärten und Kindertageseinrichtungen vorgelesen, wie geht man um mit der Spracherziehung undmit der Leseförderung an sich?
Text:
Gemeinsam mit der Stiftung Lesen setzt sich die Bahn bereits seit Jahren für die Leseförderung ein. Lesen und Bahn fahren gehören in jedem Lebensalter einfach zusammen. Während Erwachsene die Zeit im Zug zum Lesen oder Arbeiten nutzen, schauen Kinder gerne Bücher an. Christoph Schäfer von der Stiftung Lesen weist explizit darauf hin, dass eine Leseförderung früh beginnen muss:
O-Ton Christoph Schäfer, Pressestelle/Projektkommunikation, Stiftung Lesen (33 Sekunden)
Wir von der Stiftung Lesen, wir wissen eben schon seit langem, dass der Spaß an Büchern nicht dann erst geweckt werden soll, wenn die Kinder in der Schule das ABC lernen, sondern dass Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen mit dem Elternhaus mit die wichtigsten Orte sind um eben eine Lesekarriere in Gang zu bringen um einfach schon die Lust auf Bücher bei den Kindern zu wecken. Und ich denke, wir haben dazu beigetragen, dass mittlerweile das Pisa-Problem auch von vielen anderen wichtigen Institutionen als ein Problem der Kindergärten und Kindertagesstätten auch erkannt wurde
Text
Die 100 vorlesefreundlichsten Kindergärten wird die Stiftung Lesen im April 2004 bekannt geben. Außerdem werden die zehn engagiertesten Einrichtungen auf der offiziellen Preisverleihung im April 2004 im Rahmen der Veranstaltung zum Welttag des Buches am Mainzer Hauptbahnhof durch die Deutsche Bahn AG und die Stiftung Lesen besonders ausgezeichnet. Bis wann die Dokumentationen noch eingesandt werden können, verrät abschließend Annette Weber:
O-Ton Annette Weber, Deutsche Bahn AG, Kommunikation Sponsoring/Kooperationen (14 Sekunden)
Bis zum 27. Februar haben sie noch Zeit, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und ihre Unterlagen an die Stiftung Lesen nach Mainz zu senden. Es winken ca. 1000 Preise, und am 23. April am Welttag des Buches werden in Mainz die Preisträger bekannt gegeben.
Text
Erzieherinnen und Erzieher können bis Ende Februar Dokumentationen ihrer Arbeit mit Büchern einreichen. Der Einsatz lohnt sich, denn beim Wettbewerb winken über 1.000 Preise - von der Autorenlesung über die Vorlesebibliothek bis hin zu Märchenhandpuppen für eine Leseecke oder dem tesa-Bastelbuch. Die ersten 10 Preisträger werden außerdem alle zur Preisverleihung nach Mainz eingeladen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
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Pressekontakt:
Annette Weber,
Deutsche Bahn AG,
Kommunikation Sponsoring/Kooperation
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Tel. 030/297-61145
Fax. 030/297-61913
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