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Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2003 und gutem Start im ersten Quartal 2004

Berlin (ots)

- Umsatz 2003 trotz schwacher Konjunktur gesteigert 
   - Betriebliches Ergebnis nach Zinsen um 282 Millionen Euro  
     verbessert
   - Verkehrsleistung,Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2004 über
     Vorjahr
Der Konzernabschluss 2003 der Deutschen Bahn AG bestätigt die im
März veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Der Umsatz stieg um 51,1
Prozent auf 28,23 Milliarden Euro, was maßgeblich auf die erstmals
ganzjährige Einbeziehung der in der zweiten Jahreshälfte 2002
akquirierten Stinnes-Aktivitäten zurückzuführen ist. Bereinigt um
konsolidierungsbedingte Veränderungen konnte der DB-Konzern den
Umsatz um zwei Prozent auf 15,89 Milliarden Euro steigern. Das
Betriebliche Ergebnis nach Zinsen war mit minus 172 Millionen Euro um
282 Millionen Euro besser als im Vorjahr.
Bahnchef Hartmut Mehdorn auf der heutigen Bilanzpressekonferenz:
"Die Bahn bleibt damit konsequent auf Kurs in Richtung Gewinnzone.
Trotz schwacher Konjunktur und verschärften Wettbewerbs haben wir mit
Hilfe unternehmerischer Gegensteuerungsmaßnahmen unsere Ziele
erreicht und erneut Verlässlichkeit bewiesen." Angesichts unverändert
schwieriger Rahmenbedingungen hatte der Vorstand zur Erreichung der
wirtschaftlichen Ziele verstärkt interne Maßnahmen - vor allem eine
Forcierung der Sanierung sowie eine Investitionspriorisierung -
eingeleitet. Mehdorn: "Im laufenden Jahr wollen wir zu einem
positiven Betrieblichen Ergebnis zurückkehren."
Der Konzern-Außenumsatz wurde im vergangenen Jahr im Wesentlichen
getragen von den zwei Unternehmensbereichen Transport und Logistik
mit 38 Prozent und Personenverkehr mit rund 40 Prozent, wovon der
Fernverkehr etwa elf Prozentpunkte ausmacht. Die
Infrastrukturbereiche Personenbahnhöfe und Fahrweg profitierten von
der weiter steigenden Nachfrage konzernfremder Kunden und erzielten
beim Außenumsatz zweistellige Wachstumsraten.
Operativ hatte der DB-Konzern 2003 das Ebitda vor
Altlastenerstattungen um 1,07 Milliarden Euro gesteigert. Die
Differenz zwischen dem operativen Ergebnisanstieg sowie den im
Betrieblichen Ergebnis nach Zinsen ausgewiesenen Verbesserungen
entfiel auf die modernisierungsbedingten Anstiege bei Abschreibungen
und Zinsen sowie die Kompensation des Wegfalls der - im Vorjahr
letztmalig in Höhe von 443 Millionen Euro gewährten -
Altlastenerstattungen für höhere Material- und Personalaufwendungen
aus den Strukturdefiziten der ehemaligen Deutschen Reichsbahn.
Ende 2003 betrug die Beschäftigtenzahl des DB-Konzerns 242.759.
Brutto-Investitionen auf bereinigter Basis erneut gesteigert
Die 2001 beschlossene Investitionsoffensive wurde im Geschäftsjahr
2003 auf hohem Niveau fortgesetzt. Schwerpunkte waren unverändert die
Steigerung der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur und die
Modernisierung der Fahrzeugflotte. Einschließlich der öffentlichen
Mittel betrugen die Brutto-Investitionen 9,12 Milliarden Euro. Auf
bereinigter Basis - der Vorjahreswert enthielt 940 Millionen Euro für
den Rückkauf der Telematik-Aktivitäten - lagen die
Brutto-Investitionen im Geschäftsjahr 2003 um 0,7 Prozent höher als
im Vorjahr, allerdings rund zehn Prozent unter dem ursprünglich
angestrebten Volumen.
In Folge der hohen Investitionen stieg die Bilanzsumme um 3,5
Prozent auf 47,65 Milliarden Euro. Auf der Aktivseite dominiert
unverändert das Anlagevermögen mit 86,8 Prozent. Auf der Passivseite
führte die Inanspruchnahme der Kapitalmärkte zur anteiligen
Finanzierung des Investitionsprogramms zu einem Anstieg der
zinspflichtigen Verbindlichkeiten auf 12,73 Milliarden Euro (per 31.
Dezember 2002: 11,05 Milliarden Euro), der allerdings deutlich
geringer ausfiel als erwartet. Finanzvorstand Diethelm Sack: "Analog
zur Ergebnisentwicklung handelt es sich hierbei um eine temporär in
Kauf genommene und einem strikten Monitoring unterliegende
Entwicklung. Mit den in den Folgejahren geplanten Verbesserungen von
Ertragskraft und Cashflow streben wir eine Verbesserung der
Bilanzstruktur an."
Position auf den Verkehrsmärkten behauptet
Die Verkehrsmärkte entwickelten sich 2003 erneut schwächer als
erwartet. Zusätzlich sah sich der DB-Konzern insbesondere im
Personenfernverkehr mit aggressiven Angeboten von Billig-Airlines und
einem insgesamt verschärften Wettbewerb konfrontiert. Angesichts
dieses Marktumfelds zeigte sich der Vorstand mit der Entwicklung der
Verkehrsleistung zufrieden.
Im Vergleich zur Entwicklung des deutschen Personenverkehrsmarkts,
der 2003 um 2,4 Prozent schrumpfte, lag die Verkehrsleistung im
gesamten Schienenpersonenverkehr der Bahn mit einem Rückgang um nur
0,4 Prozent auf 69,5 Milliarden Personenkilometer (Pkm) annähernd auf
Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Individualverkehr konnten damit
Marktanteile gewonnen werden. Durch gezielte Angebotsveränderungen
ergab sich auf kürzeren Entfernungen eine gewollte und spürbare
Umorientierung der Kunden vom Fernverkehr zum Nahverkehr. Während
damit die Verkehrsleistung im Fernverkehr im Vergleich zum Vorjahr um
4,7 Prozent auf 31,6 Milliarden Pkm zurückging, entwickelte sich die
Verkehrsleistung im Nahverkehr mit einem Anstieg um 3,4 Prozent auf
37,9 Milliarden Pkm erfreulich positiv, was vor allem auf
Qualitätsverbesserungen und Ausweitungen des Angebots zurückzuführen
ist. Auch die DB-Busverkehre konnten im Jahr 2003 zulegen. Der aus
der erfolgreichen Integration der Stinnes AG neu entstandene
Unternehmensbereich Transport und Logistik konnte im Bereich Schenker
und auch im Geschäftsfeld Railion ein erfolgreiches Jahr verbuchen.
Geprägt durch die im Jahresverlauf zunehmende Erholung des
dominierenden Straßengüterverkehrs konnte der deutsche
Güterverkehrsmarkt 2003 - auf Basis vorläufiger
Verkehrsleistungsdaten - nur um rund ein Prozent zulegen. Gemessen
daran kann bei Railion eine positive Bilanz gezogen werden: Die
Tochtergesellschaft Railion Deutschland AG (vormals DB Cargo AG)
steigerte die Verkehrsleistung um 2,1 Prozent auf 74 Milliarden
Tonnenkilometer (tkm) und konnte ihren Marktanteil stabilisieren.
Einschließlich der internationalen Töchter Railion Nederland N.V. und
Railion Danmark A/S konnte Railion insgesamt eine Verkehrsleistung
von 79,9 Milliarden tkm und damit einen Anstieg um 2,4 Prozent
gegenüber dem Vorjahr erzielen.
Erfolgreiche Bilanz nach zehn Jahren Bahnreform
Das Geschäftsjahr 2003 beschließt zudem die erste Dekade seit dem
Start der deutschen Bahnreform. Diese kann anhand der Eckdaten als
um-fassender Erfolg angesehen werden: Über den Zehn-Jahres-Zeitraum
hat der DB-Konzern 79 Milliarden Euro in die Modernisierung des
Systems Bahn investiert, Prozesse gestrafft und optimiert sowie die
Leistungsangebote marktorientiert neu ausgerichtet und die
Servicequalität deutlich verbessert.
Anders als vor der Bahnreform nimmt der Verkehrsträger Schiene
damit wieder am Marktwachstum teil. Dies gilt sowohl für den
DB-Konzern selbst, der im deutschen Schienenpersonenverkehr heute
eine um elf Prozent höhere Verkehrsleistung verzeichnet als im
letzten Jahr vor der Bahnreform; im Schienengüterverkehr beträgt der
Zuwachs sogar 15 Prozent. Hinzu kommen allerdings auch die
kontinuierlich wachsenden Verkehrsleistungen der Wettbewerber auf der
Schiene. Im Geschäftsjahr 2003 nutzten über 280 konzernfremde Bahnen
die diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen zur Verfügung
stehende Infrastruktur und profitierten von der Modernisierung und
dem erfolgreichen Umbau des Systems Bahn durch den DB-Konzern.
Der DB-Konzern konnte seit Anfang 1994 einen operativen
Fortschritt, gemessen am Ebitda vor Altlastenerstattung, von fünf
Milliarden Euro sowie eine Produktivitätssteigerung im Bereich
Schiene um 163 Prozent erzielen. Bahnchef Hartmut Mehdorn: "Die seit
Beginn der Bahnreform erzielten Fortschritte basieren auf einer
klaren unternehmerischen Ausrichtung. Als Dienstleister müssen wir
uns jeden Tag neu gegenüber unseren Kunden beweisen. Wir legen
besonderen Wert auf weitere Verbesserungen bei Service und Qualität,
um uns trotz intensiven Wettbewerbs zu behaupten."
Erstes Quartal 2004 zufriedenstellend angelaufen
Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz berichtete der Vorstand zudem
über einen zufriedenstellenden Start ins Geschäftsjahr 2004. In einem
erneut rückläufigen Personenverkehrsmarkt konnte der DB-Konzern die
Verkehrsleistung auf der Schiene um 1,2 Prozent auf 16,6 Milliarden
Personenkilometer steigern. Im weiter wachsenden Güterverkehrsmarkt
überzeugte Railion mit Zuwächsen der Verkehrsleistung von 9,7 Prozent
in Deutschland sowie insgesamt - unter Einschluss der internationalen
Aktivitäten - von 9,1 Prozent auf 21 Milliarden Tonnenkilometer. Auch
die übrigen Geschäftsfelder im Unternehmensbereich Transport und
Logistik behaupteten sich gut.
Nachdem mit Wirkung zum 1. Januar 2004 die im Rahmen der
Stinnes-Akquisition mit erworbenen Aktivitäten Brenntag und Interfer
planmäßig veräußert worden sind, liegt der im ersten Quartal 2004
erzielte Umsatz von 5,73 Milliarden Euro rund 1,2 Milliarden Euro
unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Bereinigt um den
Abgangseffekt konnte damit ein Wachstum im Kerngeschäft von 3,9
Prozent erzielt werden. Durch die Verkaufserlöse konnten zudem die
zinspflichtigen Verbindlichkeiten per 31. März 2004 auf 12,3
Milliarden Euro zurückgeführt werden. Das Betriebliche Ergebnis nach
Zinsen verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von minus
120 Millionen Euro auf minus 82 Millionen Euro.
Angesichts der abgesenkten Bundesmittellinie für
Infrastrukturinvestitionen setzt der DB-Konzern den Kurs der
konsequenten Investitionspriorisierung fort. Dabei lagen die
Brutto-Investitionen im ersten Quartal mit 1,28 Milliarden Euro um
3,5 Prozent unter dem Wert im Vorjahreszeitraum. Für das laufende
Geschäftsjahr werden erkennbar weniger als neun Milliarden Euro
erwartet.
Bezüglich der Umsatz- und Ergebniserwartungen sagte Finanzvorstand
Diethelm Sack: "Die aktuellen Rücknahmen der Wachstumsprognosen der
Wirtschaftsforschungsinstitute für das Jahr 2004 zeigen Risiken und
unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Rationalisierung. Nach dem
Abgang von Brenntag und Interfer streben wir für 2004 einen Umsatz
von über 23 Milliarden Euro und ein positives Betriebliches Ergebnis
nach Zinsen an."
Die Zahlen des ersten Halbjahres 2004 werden am 16. August
veröffentlicht.
Leistungsentwicklung 2003                        2003    2002    +/-
                                                               (in %)
Verkehrsleistung Personenverkehr     Mrd. Pkm    69,5    69,8   -0,4
- davon Fernverkehr                  Mrd. Pkm    31,6    33,2   -4,7
- davon Regional- und Stadtverkehr   Mrd. Pkm    37,9    36,7   +3,4
Verkehrsleistung Güterverkehr        Mrd. tkm    79,9    78,0   +2,4
- davon Railion Deutschland          Mrd. tkm    74,0    72,4   +2,1
- davon Railion Nederland            Mrd. tkm     4,0     3,7   +9,1
- davon Railion Danmark              Mrd. tkm     1,9     1,9   +1,1
Wirtschaftliche Entwicklung 2003                 2003    2002    +/-
                                                                (in%)
Umsatzerlöse                         Mio. EUR  28.228  18.685   +51,1
darin UB Personenverkehr             Mio. EUR  11.157  11.179    -0,2
      UB Transport und Logistik      Mio. EUR  10.804   5.321   +103
      UB Personenbahnhöfe            Mio. EUR     249     226   +10,2
      UB Fahrweg                     Mio. EUR     273     203   +34,5
      UB Dienstleistungen            Mio. EUR     259     219   +18,3
Sonstige                             Mio. EUR   5.486   1.537     -
(inkl. Brenntag /Interfer)           Mio. EUR  15.890  15.575    +2,0
Umsatzentwicklung bereinigt um
wesentliche konsolidierungsbedingte
Effekte
Ebitda                               Mio. EUR   3.092   2.464   +25,5
Altlastenerstatt.                    Mio. EUR     -       443     -
Material/Personal DR            
Ebitda vor Altlastenerstattungen     Mio. EUR   3.092   2.021   +53,0
Betriebliches Ergebnis nach Zinsen   Mio. EUR    -172    -454   +62,1
Darin UB Personenverkehr             Mio. EUR     -34     225     -
      UB Transport und Logistik      Mio. EUR     288      66     -
      UB Personenbahnhöfe            Mio. EUR      38    -218     -
      UB Fahrweg                     Mio. EUR    -307    -529   +42,0
      UB Dienstleistungen            Mio. EUR     119     141   -15,6
Ergebnis vor Steuern                 Mio. EUR    -133    -438   +69,6
Brutto-Investitionen                 Mio. EUR   9.121   9.994    -8,7
Netto-Investitionen                  Mio. EUR   4.013   5.355   -25,1
Cashflow vor Steuern                 Mio. EUR   2.600   2.052   +26,7
Bilanzsumme                          Mio. EUR  47.647  46.023    +3,5
Mitarbeiter                                   242.759 250.690    -3,2
Werner W. Klingberg
Konzernsprecher
Tel: 030 297-61180
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