Sicher drüber"- Nach zweijähriger Zusammenarbeit ziehen die Kooperationspartner nun Bilanz
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Berlin (ots)
Anmoderation: Jeder Unfall an Bahnübergängen ist einer zu viel. Seit Mai 2002 arbeiten die Deutsche Bahn AG, der ADAC und der Deutschen Verkehrssicherheitsrat zu-sammen an der Aufklärungskampagne sicher drüber. Ziel ist es, die Ver-kehrsteilnehmer auf Gefahren an Bahnanlagen aufmerksam zu machen und über richtiges Verhalten zu informieren. Nach zweijähriger Zusammenarbeit ziehen die Kooperationspartner nun Bilanz.
Text: Trotz erheblicher Maßnahmen, Bahnübergänge noch sicherer zu gestalten, kommt es immer wieder zu Unfällen. Viele gehen tödlich aus. Leichtsinn, Unaufmerksamkeit und Unkenntnis der Verkehrsteilnehmer sind oftmals die Ursachen dafür. Insbeson-dere Autofahrer trifft dabei eine Hauptschuld. Rund 97% der Unfälle, ist ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung voraus gegangen. Mit der Aktion sicher drüber sollen Autofahrer gezielt über sicherheitsbewusstes Verhalten an Bahnübergängen aufgeklärt werden.
O-Ton Irene Liebau, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der DB AG Wir haben das Defizit gesehen, wir haben erkannt, das die Verkehrsteilnehmer einfach nicht wissen, wie Sie sich verhalten müssen am Bahnübergang. Die Bedeutung des Andreaskreuzes, des Blinklichts oder der anderen Lichtanlagen nicht kennen, die Gefahr einfach unterschätzen, die es bedeutet eine Halb-schranke zu umfahren.
Text: Seit dem Start der Aktion wurden zahlreiche Maßnahmen zur Sicherung von Bahn-übergängen unternommen. So wurden Investitionen getätigt, Warnanlagen sichtbarer gestaltet und überflüssige Bahnübergänge beseitigt. Zusätzlich wurden mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf die einzelnen Gefahrenpunkte intensiv hingewiesen.
O-Ton Irene Liebau, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der DB AG Wir haben einen Film produziert, Plakate gedruckt, haben diese Plakate weit-räumig ausgehängt, haben Flyer gedruckt, haben die Distributionsmöglichkei-ten unser Partner natürlich intensiv genutzt und haben in jeder Region der Bundesrepublik Deutschland eine Presseveranstaltung mit einem umfangrei-chen Presseecho durchgeführt, in der wir auch auf die Kampagne hingewiesen haben und die Gelegenheit genutzt haben, noch ein mal das richtige Verhalten zu thematisieren.
Auch in den kommenden Jahren setzt die Deutsche Bahn AG ihre Aktivitäten fort. So wurde eine Kooperation mit einem Fahrschulbuch- Verlag geschlossen. Zukünftig sollen dann gesammelte Informationen über richtiges Verhalten an Bahnanlagen, mit in die Thematik der Unterrichtsbücher einfließen.
O-Ton Irene Liebau, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der DB AG Wir haben also sehr konkrete Pläne, weil wir auch aufgrund der Umfrage fest-gestellt haben, dass die jungen Verkehrsteilnehmer besonders leichtsinnig sind. Und wir werden insbesondere Fahrlehrerschulen, Fahrlehrer, die mit den jungen Verkehrsteilnehmer bevor Sie in den Verkehr gehen ja zu tun haben, auf Veranstaltungen informieren, werden Ihnen Material übergeben, werden Ihnen die Möglichkeit geben, mit diesem Material dann auch Ihren Unterricht zu ges-talten.
Die Investitionen in die Kampagne zeigen Ihre Wirkung. Seit dem Start sind die Un-fallzahlen deutlich rückläufig. Deutsche Bahn AG trägt mit diesen Aktionen Ihren Teil zu einem sicheren Straßenverkehr bei.
ACHTUNG REDAKTIONEN
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ots-Originaltext: Deutsche Bahn AG
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