Per Trans-Atlantik-Express zum Berufsstart
Ausbildung bei der Bahn interaktiv im Internet erleben
Berlin (ots)
Innovative Wege geht die Bahn beim Azubi-Marketing. Zur Imagesteigerung der Berufsausbildung und Verbesserung der Qualität der Bewerbungen startete der Konzern am Montag den Trans-Atlantik-Express (Tr.A.X.) - ein Onlinespiel für Schulabgänger und alle Jugendliche in der Phase der beruflichen Orientierung.
Über die Internetadresse www.db-trax.de wird der Jugendliche durch eine Bahnwelt geführt, die sowohl zeitliche als auch lokale Sprünge macht. Er erlebt wichtige historische Momente, wie die erste Zugfahrt von Nürnberg nach Fürth, fährt in der Gegenwart mit dem ICE 3 auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke und wirft mit dem Trans-Atlantik-Express auf dem Weg nach Amerika einen Blick in eine fantasievolle Zukunft. Dabei bietet sich die Gelegenheit, Informationen über das Unternehmen und die Berufsausbildung bei der Bahn zu sammeln.
In jeder Szene werden dem Spieler Einblicke in einen Ausbildungsberuf gewährt. Alle Berufe der Bahn sind dargestellt und können durch Verlinkung auf die Internet-Karriereseiten näher betrachtet werden. So wird beispielsweise über den Berufsalltag von Kaufleuten für Verkehrsservice oder die Abschlussmöglichkeiten im Beruf Gleisbauer ebenso informiert wie über das noch junge Berufsbild des Mechatronikers.
Nach einer Selbsteinschätzung am Ende des Spiels erhält der Teilnehmer Vorschläge, welche der drei Berufsgruppen (Dienstleistungs- und Serviceberufe, gewerblich-technische sowie kaufmännische und Büroberufe) er bei seiner Karriereplanung näher ins Auge fassen könnte. Jugendliche aus vier Berliner Schulen und Azubis des ersten Ausbildungsjahres bei der Bahn haben sich seit der ersten Konzeptionsphase an der Entwicklung des Spiels beteiligt. Sie haben sich für die fotorealistische Gestaltung des Layouts entschieden. Die Darstellung entspricht einer Comicstruktur, durch deren Bilder der Spieler blättert.
Die Bahn ist mit 8.200 Auszubildenden einer der größten Ausbilder in Deutschland. Trotz des Überangebots an Bewerbungen - auf die 2.600 Stellen des im September begonnenen Ausbildungsjahres kamen rund 60.000 Bewerbungen - mangelt es häufig an konkreten Vorstellungen über die beruflichen Möglichkeiten und das vielfältige Leistungsspektrum der Bahn. Durch die jetzt gestartete spielerische Informationsvermittlung zu den Ausbildungsberufen der Bahn sollen Schulabgänger in die Lage versetzt werden, ihre Vorstellungen und Wünsche mit den Anforderungen und Inhalten der Ausbildungsberufe abzugleichen. So können sie sich gezielt und gut informiert auf ihren Ausbildungsberuf bewerben.
Werner W. Klingberg Uwe Herz Konzernsprecher Sprecher Personal Tel. 030 297-61180 Tel. 030 297-61196 Fax 030 297-62086 Fax 030 297-61195 Medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell