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Bahn mobilisiert bisher weit über eine Million Euro für Hilfsmaßnahmen in Südostasien

Berlin (ots)

Deutsche Mitarbeiter spenden bisher 350.000 Euro - Konzern
   verdoppelt Spendenbetrag - Logistik-Tochter Schenker sammelt im
   Ausland und stellt Fracht-Jumbos bereit - Bahnhofs-Sammlungen
   bringen 150.000 Euro
Die Deutsche Bahn sorgt durch Spenden ihrer Beschäftigten im In-
und Ausland, Sammlungen in Bahnhöfen und Finanzbeiträgen des
Unternehmens sowie Sachleistungen der Logistik-Tochter Schenker
dafür, dass den Menschen im Katastrophengebiet Südostasien eine Hilfe
von über einer Million Euro zuteil wird. "Wir danken Ihnen für die
spontane Bereitschaft zu helfen," schreiben Bahnchef Hartmut Mehdorn
und Finanzvorstand Diethelm Sack in einem Mitarbeiterbrief, "es ist
eindrucksvoll, wie die Solidarität der Eisenbahnerfamilien ganz
selbstverständlich die Menschen im fernen Asien einschließt." Das
Unternehmen hatte seine 230.000 Beschäftigten kurz vor der
Jahreswende aufgefordert, auf ein Sonderkonto des Bahnsozialwerks zu
spenden und gleichzeitig angekündigt, den dort eingehenden Betrag zu
verdoppeln.
Die DB-Mitarbeiter haben daraufhin im Lauf einer Woche etwa
350.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien auf das
Konto eingezahlt. Damit ergibt sich derzeit eine Summe von rund
700.000 Euro, die an die Aktion "Ein Herz für Kinder" fließt und ohne
Abzug von Verwaltungs-kosten für geeignete Projekte im Krisengebiet
verwendet wird.
Zusätzlich wurden in den Auslandsgesellschaften der
DB-Logistiktochter Schenker zahlreiche eigene Projekte und
Sammelaktionen in die Wege geleitet. So kamen beispielsweise in
Schweden bereits über 22.000 Euro und in Finnland rund 20.000 Euro
zusammen. Schenker ist als einer der weltweit führenden
Logistikdienstleister in 120 Ländern vertreten und auch an
zahlreichen Standorten in den betroffenen Regionen Indien, Malaysia,
Thailand und Indonesien aktiv. Einige Landesgesellschaften haben sich
ebenfalls bereit erklärt, die Spenden ihrer Beschäftigten zu
verdoppeln.
Schenker wird zudem zwei Charterflüge mit B-747-Frachtmaschinen
ins Krisengebiet durchführen. Die Jumbos werden in den nächsten Tagen
rund 200 Tonnen Hilfsgüter, die von den Kunden bereitgestellt werden,
von Frankfurt nach Colombo/Sri Lanka bringen, vor allem dringend
benötigte Güter wie Trinkwasser, Medikamente, Milchpulver und
Kleidung. Die Artikel wurden speziell nach einer Emergency-Liste des
Partners vor Ort in Sri Lanka zusammengestellt und kostenlos ins
Katastrophengebiet transportiert.
Die Kunden der Bahn in Deutschland werden auch weiterhin in einer
bundesweiten Aktion an über 90 großen Bahnhöfen durch DB-Mitarbeiter
und Pächter um Spenden für die Flutopfer gebeten. Das hat bisher
einen Betrag von über 150.000 Euro erbracht. Allein auf den drei
Bahnhöfen Nürnberg, Düsseldorf und Leipzig kam eine Summe von rund
65.000 Euro zusammen. Diese Spenden gehen an die Gemeinschaftsaktion
"Deutschland hilft". Die Bahn bedankt sich für die große
Spendenbereitschaft ihrer Kunden und auch für das Engagement der
Mitarbeiter an den Bahnhöfen.
Werner W. Klingberg           Claudia Triebs
Konzernsprecher               Sprecherin
Tel.: 030 297-61180           Tel.: 030 297-61717
Fax: 030 297-62086            Fax:  030 297-61935
medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse

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