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Das elektronische Allfa-Ticket geht an den Start

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  • Allfa_Ticket.MP3
    MP3 - 1,4 MB - 01:28
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Berlin (ots)

Anmoderation: Ein winziger Chip im Handy oder in
einer Scheckkarte soll den herkömmlichen Fahrschein aus Papier bald
ersetzen - das hat nichts mit Science Fiction zu tun! Der
Verkehrsverbund Oberelbe probiert die „Fahrkarte der Zukunft“ zur
Zeit aus - das sogenannte Allfa- Ticket ist ein europaweit einmaliges
Projekt. Gestern ging das Unternehmen im Großraum Dresden mit
zunächst 30 von insgesamt 2800 Probanden in den Testbetrieb.
Text: Die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Dresden
ist heute noch mit vielerlei Hindernissen verbunden. Komplexe
Vertriebssysteme machen es dem Fahrgast nicht immer leicht.
Einsteigen und losfahren: so einfach soll die Nutzung der ÖPNV-
Angebote in Zukunft werden, zunächst für 2800 Dresdner, im Jahr 2010
vielleicht schon für ganz Deutsch-land. Zwei Testfahrer erzählen, was
sie an dem elektronischen Ticket spannend fin-den.
OT zweiter Probanden
   Also, ich fahre jeden Tag zur Universität mit
dem Bus, mit dem Zug oder mit der Straßenbahn, und besonders auch auf
diesem Testliniennetz, das genau über den Campus läuft. Also, die
Linien 72 und 76 als auch die Linie 3. Und damit bin ich zwangsläufig
immer in diesen Testlinien drinnen, wenn ich zur Universität fahre.
Vor allen Dingen, dass das Bargeld zahlen vorbei ist, dass ich
mich wirklich in die Straßenbahn oder den Bus reinsetzen kann, weiß,
dass ich nicht schwarz fahre, und wenn ich wieder aussteige, dass ich
sozusagen gefahren bin, also, dass ich nicht mehr bezahlen muss, das
ist für das Wichtigste am Ganzen.
Text: Und so funktioniert’s: Nach dem Einsteigen wird der Besitzer
eines Allfa-Tickets durch Antennen im Fahrzeug erfasst. Alle
Stationen bis zur Zielhaltestelle werden dann registriert und die
Daten an einen Zentralrechner weitergeleitet, egal welches
ÖPNV-Angebot der Kunde gerade nutzt. Die Rechnung kommt am Ende des
Monats und wird vom Konto abgebucht. Knut Ringat, der Geschäftsführer
des Verkehrsver- bundes Oberelbe.
OT Knut Ringat, Geschäftsführer Verkehrsverbund Oberelbe
Der große Vorteil in der Zukunft wird sein, dass auch die Deutsche
Bahn bei diesem Projekt mitspielt, so dass man auch in fünf Jahre
ein Medium in der Tasche hat – dem sagt man nur, ich bin ÖPNV-Kunde,
mehr muss man nicht tun – und dann kann man in ganz Deutschland alle
Verkehr auf der Straße und auf der Schiene nutzen.
Text: DB Regio steigt mit ihrer Flughafen-Verbindung, der
S-Bahn-Linie 2, in den bis Au-gust geplanten ALLFA-Testbetrieb ein,
erläutert Jost Beckmann von DB Regio Sa-chen.
OT Jost Beckmann, DB Regio Sachsen
Der Kunde erwartet von uns, dass er für jedes Verkehrsmittel, mit
dem er fährt, die gleiche Vertriebsinfrastruktur, den gleichen Tarif
und auch die gleichen Tickets bekommt, und von daher ist es
natürlich für uns als Nahverkehrsanbieter wichtig, da mit den
Partnern gleichauf zu sein.
Text: Bei einem erfolgreichen Testbetrieb könnte das Dresdner
Allfa-Ticket bald in ganz Deutschland zum Einsatz kommen, und zwar im
Nah- und Fernverkehr.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an  
desk@newsaktuell.de.

Kontakt:

Michael Birnstock
Deutsche Bahn AG / Kommunikation
Pressestelle Konzern (G.GKE 1)
Tel. (030) 297-61169, Fax (030) 297-61935

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