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DB nimmt ETCS-Betrieb auf
Zulassung für Pilotstrecke Berlin-Leipzig sowie für Fahrzeuge erteilt
Deutschland gestaltet den europäischen Standard mit

Berlin (ots)

Bahngeschichte schrieb heute das IC-Zugpaar 2519 /
2518 auf der Strecke Berlin nach Leipzig: Erstmals ist ein
fahrplanmäßiger Personenzug der Deutschen Bahn unter der Steuerung
der neuen internationalen Leit- und Sicherungstechnik ETCS (European
Train Control System) gefahren. Damit ist die betriebliche
Funktionsfähigkeit auf der Pilotstrecke belegt. Das
Eisenbahn-Bundesamt hat die Zulassung zum Betrieb erteilt.
Roland Heinisch, Vorstand Systemverbund Bahn, sagte: „Von dieser
ersten ETCS-Strecke gehen positive Signale nach Europa. Gemeinsam mit
der Bahnindustrie haben wir hier einen technischen Standard
entwickelt, der im europäischen Schienenverkehr unsere Anforderungen
hinsichtlich der Leistungsfähigkeit im Betrieb sicherstellt. Für die
Industrie gilt es jetzt, die gewonnenen Erkenntnisse aus der
umfangreichen Pilotphase zu nutzen und die Entwicklung serienreifer,
wettbewerbsfähiger Produkte voranzutreiben."
Auf der Strecke Berlin-Leipzig hat die Deutsche Bahn gemeinsam mit
den Firmen Siemens und Alcatel im Abschnitt Jüterbog-Leipzig auf rund
100 Kilometer Länge das Zugsicherungssystem ETCS Level 2 installiert.
Parallel dazu wurden fünf Fahrzeuge der Baureihe 101 mit ETCS
ausgerüstet. Das neue Leit- und Sicherungssystem soll nach und nach
in Europa auf den wichtigsten internationalen Bahnstrecken die heute
mehr als 20 unterschiedlichen nationalen Systeme ablösen. Darüber
sind sich die Bahnen grundsätzlich einig. Die EU gibt dies vor.
ETCS wird in Europa den grenzüberschreitenden, internationalen
Schienenverkehr auf lange Sicht vereinfachen. Die Einführung des
anspruchsvollen Leit- und Sicherungssystems ist für das Streckennetz 
der Deutschen Bahn mit Investitionen in zweistelliger Milliardenhöhe
in Strecken, Stellwerke und Fahrzeuge verbunden. Über mehr als ein
Jahrzehnt wird die bundesweite Implementierung dauern. Heute sichert
die DB ihre Verkehre im Hochgeschwindigkeitsbereich durch die
leistungsfähige LZB (Linien-Zugbeeinflussung), im konventionellen
Verkehr durch PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung).
Die Realisierung von ETCS wird von verschiedenen europäischen
Bahnen vorangetrieben. Neben Deutschland soll in Italien noch in
diesem Jahr der Passagierbetrieb unter ETCS Level 2-Bedingungen
aufgenommen werden. In den Ländern Österreich, Ungarn, Luxemburg und
Spanien kommt ETCS Level 1 zur Anwendung, Schweiz, Italien, Belgien
und die Niederlande installieren vorwiegend Level 2. Auf der
internationalen Strecke POS (Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland)
bereiten DB und SNCF ihr erstes grenzüberschreitendes, gemeinsames
ETCS-Projekt als nächsten Schritt zum europäischen Standard vor.
Werner W. Klingberg       Christine Geißler-Schild
Konzernsprecher           Sprecherin Systemverbund
Tel. 030 297-61180        Tel. 030 297-61168
Fax  030 297-62086        Fax 030 297-62322
medienbetreuung@bahn.de
       www.db.de/pressse

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