Bahn-Vorstand stimmt Umbau des Dortmunder Hauptbahnhofs zu
Berlin (ots)
Privater Investor errichtet Einkaufs- und Freizeitzentrum über dem Bahnhof
(Berlin, 25. Januar 2006) Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat in seiner gestrigen Konzernvorstandssitzung in Berlin dem Projekt Umbau Dortmund Hauptbahnhof - Errichtung des Einkaufs- und Freizeitzentrums "3do" zugestimmt. Damit können in Kürze die Finanzierungs- und Ausführungs-verträge unterzeichnet werden. "Der Umbau des Dortmunder Haupt-bahnhofs ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt im Bahnhofsbereich im Rahmen eines Public-Private-Partnership Modells. Hier arbeiten Bund, Land, Stadt und die Bahn eng mit dem portugiesischen Investor Sonae Sierra zusammen," so Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG.
Das Gesamtprojekt hat ein Volumen von cirka 520 Millionen Euro. Der Verkehrsanteil des Bahnhofs wird vom Bund mit 75 Millionen Euro und dem Land Nordrhein-Westfalen mit 55 Millionen Euro finanziert. Der Investor Sonae Sierra wird cirka weitere 390 Millionen Euro in das Projekt investieren.
Die Zustimmung konnte erfolgen, nachdem in den letzten Wochen alle noch offenen Themen mit Bund und Land geklärt worden waren, insbesondere der Güterverkehr durch den Dortmunder Hauptbahnhof sowie die letzten Finanzierungsfragen. Voraussetzung für den Baubeginn im Herbst dieses Jahres ist, dass bis dahin einvernehmliche Regelungen für die Pönalen gefunden werden. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen dürfen nicht für Verzögerungen bestraft werden die abgrenzbar aus den Bauvorhaben resultieren.
Der Umbau wird, wie geplant, nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft[TM] beginnen. Während der WM werden lediglich Maßnahmen durchgeführt, die keine betrieblichen Einschränkungen verursachen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Frühjahr 2009 geplant.
Zunächst wird der Hauptbahnhof umgebaut. Nördlich und südlich entstehen neue Empfangsgebäude. Außerdem werden die Bahnsteige, die Bahnsteigdächer, die Ausstattung sowie die Schieneninfrastruktur erneuert beziehungsweise neu gebaut. Das "3do" - Center überspannt mit drei Geschossen das Gleisfeld des Dortmunder Hauptbahnhofs.
Pressekontakt:
Werner W. Klingberg Ariane Alzer
Konzernsprecher Sprecherin Personenbahnhöfe
Telefon 030 297-61180 Telefon 030 297-68140
Telefax 030 297-62086 Telefax 030 297-68148
www.db.de/presse
medienbetreuung@bahn.de
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell