Preisknüller der Bahn - Verkaufsstart bei McDonald's
3 Audios
- kunden.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:16Download - statement_jervoe.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:00Download - statement_breuel.mp3
MP3 - 1,1 MB - 00:58Download
Berlin (ots)
(Berlin, 6.3.06) Ab Montag, dem 6. März, 8 Uhr, gibt es bei McDonald's den neuen Preisknüller der Bahn. Über 1.000 McDonald's-Restaurants verkaufen dann Fahrkartenhefte zum Preis von jeweils nur 99 Euro. Angeboten werden eine Million Hefte mit jeweils vier Fahrten. Für eine Fahrt zahlt der Kunde damit weniger als 25 Euro. Kinder bis einschließlich sechs Jahre fahren kostenlos mit. Jeder Kunde kann bis zu fünf Fahrkartenhefte an der Kasse kaufen. Das Ticket gilt deutschlandweit für eine beliebig lange Bahnfahrt im ICE, InterCity oder EuroCity in der 2. Klasse - und das bis zum 1. Juni 2006. In Kombination mit den Zügen des Fernverkehrs können auch Nahverkehrszüge genutzt werden.
Die Handhabung ist ganz einfach: Der Kunde trägt seinen Namen, den Reisetag und die gewünschte Fahrstrecke selber ein und wählt flexibel seine Zugverbindung. Ausgeschlossen sind lediglich die verkehrsstarken Tage Freitag und Sonntag. Die Fahrkarten gelten einen ganzen Tag und bis 10 Uhr des Folgetags. Mit den entsprechenden Aufpreisen ist auch eine Fahrt in den Zügen von DB Nachtzug, CityNightLine und im ICE-Sprinter möglich.
Verkauft wird, solange der Vorrat reicht. Eine zusätzliche Platzreservierung für drei Euro pro Richtung wird empfohlen. Ein Weiterverkauf der Fahrkarten, Umtausch und Erstattung sind nicht möglich.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
O-Töne Dr. Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender DB Fernverkehr AG
"Wir erwarten viele neue Kunden, die bisher vielleicht noch nicht zuerst an uns denken, wenn sie die Entscheidung treffen: Fahr´ ich mit der Bahn oder fahr´ ich mit dem Auto. Unsere eigentliche Konkurrenz ist ja das Auto und da wollen wir versuchen, Menschen zu gewinnen, die noch mehr mit der Bahn fahren, als bisher." (19 Sek)
"McDonald´s ist ein in seinem Bereich starkes Unternehmen, ein im Vertrieb gut aufgestelltes Unternehmen. Unser Ziel ist es hier gemeinsam mit McDonald´s auf Kunden zuzugehen, neue Kunden zu gewinnen, insbesondere im Bereich der jungen Leute, die ja häufig zu Gast sind bei McDonald´s." (18 Sekunden)
" Sie sehen ja, der Andrang ist ganz kräftig. Erst einmal: Wir haben die Menge vervierfacht im Verhältnis zu der vorherigen vergleichbaren Aktion, das ist natürlich eine gute Vorrausstezung, dafür, dass auch jeder der möchte eins bekommt. Allerdings: Wer zuerst kommt, kriegt auch ein Ticket, also: Schnell hingehen und kaufen!" (18 Sekunden)
J. Johan Jervøe, Vice President Marketing McDonald's Deutschland
"Das ist ein sensationelles Angebot für unsere Gäste. Ich glaube, es ist auch ein sensationelles Angebot für die Bahngäste. Die beiden WM-Partner mit so einem Angebot - das ist etwas, dass Deutschland noch nicht gesehen hat." (15 Sekunden)
"Zum einen ist es so, dass wir erwarten, dass unsere Gäste sich über das Angebot freuen. Wir wissen von unserer Marktfosrchung, dass die Jüngeren, Studenten zum Beispiel öfters nach Hause fahren wollen oder öfters mit den Freunden wegfahren. Zum anderen erhoffen wir uns, dass der typische Bahnkunde zu uns kommt und McDonald´s kennen lernt." (26 Sekunden)
"Logistisch ist es so, dass wir natürlich eine Sonderschulung für unsere Mitarbeiter gemacht haben. Aber es ist ja nicht so ein schwieriges Programm: 99 Euro entgegennehmen, ein Ticketheft mit vier Tickets dem Gast geben, das war eigentlich schon die Aktion."
Kundenumfrage:
"Ich hab eine Bahncard und das ist die billigste Möglichkeit, an ein Ticket ranzukommen. Man darf halt Freitag und Sonntag nicht fahren - das sit ein bisschen der Nachteil, aber vom Preis her absolut ok."
"Am Donnerstag nach Wiesbaden fahren, die Fahrt war geplant und so fahr ich billiger."
"Ich möchte gern einen Hamburger kaufen, aber das ist nicht die Wahrheit. Ich möchte natürlich gern diese Karten kaufen. Ich wohne in Dänemark und Deutschland gefällt mir, besonders Berlin, ich möchte gern nach Berlin fahren.Ich habe auch Freunde in Gera, ich habe mein deutsch in Gera gelernt. Ich besuche diese Freunde mehrmals pro Jahr und kann viel Geld sparen mit diesem Angebot."
"Fünf Stück hab ich gekauft. (Zwischenfrage: Sind Sie viel unterwegs?)Nein, nur wegen dieser Aktion, sonst kann ich mir das nicht erlauben. Ich bin Rentner, aber ich werde das schon nutzen.(Wo geht´s hin?)Nach München, Nach Frankfurt am Main, da hab ich früher mal gewohnt, nach Baden-Baden, in den Schwarzwald."
"Das ist das erste Mal, dass ich so ein Angebot mitnehme. Aber das auch nur, weil ich vorhabe, Ende des Monats mit der Bahn zu fahren."
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell