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Deutsche Bahn legt Weltmeister BahnCard 25 neu auf

Berlin (ots)

Mehdorn: Mit rund 15 Millionen WM-Fahrgästen
Erwartungen deutlich übertroffen - Bahnkunden loben laut 
Umfrage freundliches und kompetentes Personal - DB weiter 
engagiert im Sportsponsoring
(Berlin, 7. Juli 2006)  Die Deutsche Bahn AG verkauft ab Montag 
noch einmal für drei Tage die Weltmeister BahnCard 25. "Die deutsche 
Elf hat mit ihrer großartigen Leistung in einem mitreißenden Turnier 
die Herzen der Deutschen gewonnen. Wir haben uns deshalb entschieden,
unsere attraktive Weltmeister BahnCard den Kunden noch einmal 
anzubieten", sagte heute Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der 
Deutschen Bahn AG, in Berlin. Der Preis der Karte beträgt 19 Euro.
Mehdorn weiter: "Es gab eine starke Nachfrage nach der Weltmeister 
BahnCard. Innerhalb von nur zwei Monaten hat die Bahn 400.000 Karten 
verkauft. Diese große Nachfrage hielt nach Verkaufsschluss an. Auch 
deshalb werden wir die Weltmeister BahnCard noch einmal verkaufen."
Die Weltmeister BahnCard 25, die durch das Erreichen des Halbfinales 
der Klinsmann-Elf bis Ende Oktober einen Rabatt von 25 Prozent 
gewährt, wird in der kommenden Woche von Montag bis Mittwoch in den 
Reisezentren der DB AG, in den DB Agenturen und im Internet unter 
www.bahn.de angeboten. Ursprünglich war der Verkauf mit dem 
Turnierbeginn am 9. Juni beendet worden.
"Wir ziehen für die Bahn eine rundum positive Bilanz der 
zurückliegenden vier Wochen", sagte Mehdorn weiter. "Rund 15 
Millionen WM-Gäste sind mit unseren Zügen gefahren. Mit zusätzlichen 
Zügen, dichteren Takten, hoher Flexibilität und umfangreichem Service
haben wir diesen Kraftakt bewältigt. Dafür gilt mein Dank den 
Tausenden DB-Mitarbeitern, die Tag für Tag enthusiastisch und mit 
großem Einsatz rund um die Uhr unterwegs waren - vom Lokführer, über 
die Disponenten beim Netz, die Reinigungskräfte bis hin zu unserem 
WM-Organisationsteam bei der Bahn."
Die Bahn hat als integriertes System trotz der enormen zusätzlichen 
Verkehre dank vorausschauender und flexibler Disposition 
funktioniert. Insgesamt sind insbesondere in den Ballungszentren rund
10.000 zusätzliche Züge im Nahverkehr gefahren. 300 geplante und 
weitere 70 ad hoc bereitgestellte InterCity-Züge und ICE sorgten im 
Fernverkehr dafür, dass die Kunden rechtzeitig zu den Spielorten und 
wieder nach Hause kamen. Alle Sonderzüge wurden sehr gut genutzt: Mit
täglich 5,5 Millionen Fahrgästen verzeichnete die Bahn an den 
Spieltagen jeweils einen Zuwachs von 600.000 Fahrgästen bzw. rund 
zwölf Prozent. Allein mit der Berliner S-Bahn werden bis Sonntag 
sieben Millionen WM-Reisende unterwegs gewesen sein.
Gute Noten gab es für den Service der Bahn: Laut einer Umfrage des 
Ifak-Institutes Taunusstein schätzten die Befragten insbesondere die 
Freundlichkeit und Kompetenz des Zugpersonals (84 Prozent) und den 
Service an den Welcome Desks in den Hauptbahnhöfen der Spielorte (88 
Prozent). 92 Prozent der Befragten wollen die Bahn weiterempfehlen.
Die DB AG bleibt auch nach dem erfolgreichen Abschluss der FIFA WM 
2006[TM] Partner des Sports. Die DB-Tochter Schenker, die während des
WM-Turniers als Logistiker der Mannschaftsausrüstungen und des 
Equipment für Stadien und Medienzentren tätig war, wird auch bei den 
Olympischen Spielen 2008 in Peking dabei sein. Schenker ist im Rahmen
einer langfristigen Partnerschaft offizieller Lieferant für Spedition
und Zollabfertigung des IOC. Ab der kommenden Spielsaison der 
Fußball-Bundesliga engagiert sich die Deutsche Bahn AG für drei Jahre
als Hauptsponsor von Hertha BSC.

Pressekontakt:

Oliver Schumacher Volker Knauer
Konzernsprecher Stellv. Konzernsprecher
Telefon 030 297-61480 Telefon 030 297-61180
Telefax 030 297-61485 Telefax 030 297-61935

www.db.de/presse
medienbetreuung@bahn.de

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