All Stories
Follow
Subscribe to Stage Entertainment GmbH

Stage Entertainment GmbH

Pressemitteilung: Let’s get the party started: Probenstart für das Pop-Musical & JULIA

Pressemitteilung: Let’s get the party started: Probenstart für das Pop-Musical & JULIA
  • Photo Info
  • Download

One document

Let’s get the party started: Probenstart für das Pop-Musical & JULIA

Hamburg, 10. September 2024. Im Studio New York im Kehrwieder Theater steigt die Party-Stimmung. Denn für die 31 Darsteller:innen, die Crew und das Orchester beginnt mit dem Probenstart für & JULIA ab sofort die heiße Phase bis zur Deutschlandpremiere am 30. Oktober. Nach erfolgreichen Produktionen im Londoner Westend, New Yorker Broadway, sowie in Kanada, Australien und Singapur zählt das Pop-Musical aktuell zu den beliebtesten Shows weltweit. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren, Tickets sind buchbar unter www.musicals.de.

Zum Probenstart ist die Stimmung innerhalb der Cast ausgelassen und hoch motiviert. Unter der Anleitung des international erfolgreichen Kreativteams werden in den kommenden Wochen sowohl die Songs als auch die Dialoge und Choreografien des Pop-Musicals & JULIA erlernt und die Charaktere herausgearbeitet. „Der Probenstart ist immer etwas ganz Besonderes – die Energie im Raum ist einfach spürbar! Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit meinen Kolleg:Innen die Geschichte von Julia zu erzählen“, sagt Chiara Fuhrmann, die die Rolle der Julia übernehmen wird.

Bis zur Premiere am 30. Oktober feilen die Darsteller:innen an sechs Tagen die Woche bis zu acht Stunden an den größten Hits des schwedischen Musikproduzenten Max Martin, die die Handlung der größten Liebesgeschichte aller Zeiten neu erzählen: Was würde passieren, wenn sich Julia nach Romeos Tod für das Leben entscheidet? Und so beginnt eine fabelhafte Reise, auf der Julia ihr berühmtes Ende für einen Neuanfang nutzt – und eine zweite Chance auf das Leben und die Liebe erhält.

Neben Chiara Fuhrmann (Julia), Raphael Groß (Romeo), Andreas Bongard (William Shakespeare) und Willemijn Verkaik (Anne Hathaway) sowie Rita Sebeh (alternierende Julia), Jacqueline Braun (Amme, Angelique), Bram Tahamata (May), Oliver Edward (Francois) und Carlos de Vries (Lance) komplettieren folgende Darsteller:innen die & JULIA Cast: Philipp Tobias Hägeli, Louisa Heiser, Beatrice Reece, Joanna Rozal, Nicole Rushing, Teddy Vermeer, Inge Teeuwen, Hannah Hague, Isabella Quattara, Yannick Dijck, Pascal Cremer, Riccardo Haerri, Semme Prins, Dylan O’Mahony, Tony Boo, Praw Phoemphun, Abbie Elmes, Karina Rapley, Andrea Viggiano, Max Ilett, Denzel Giskus und Ilias Sidi-Yacoub.

Während die Cast im Kehrwieder Theater probt, trifft die Crew parallel die Vorbereitungen im Operettenhaus. Innerhalb von nur neun Tagen wird dort in Tages- und Nachtschichten das Bühnenbild und Soundsystem installiert, das die Welt von & JULIA zum Leben erwecken wird. Inklusive Drehbühne, Flugwerk und dem berühmten Julia Balkon. Anschließend folgen vier Tage intensiver technischer Proben, bei denen Licht, Video und Sound akribisch aufeinander abgestimmt werden.

Ab dem 10. Oktober ist es dann so weit: Dann werden die Darsteller:innen erstmals auf der Bühne des Operettenhauses proben. Bis zu den Previews haben Cast, Crew und Orchester dann noch zehn Tage Zeit, das Zusammenspiel von Schauspiel, Tanz und Musik zu perfektionieren. Die Previews starten am 22. Oktober.

Presse-Termine für Berichterstattende

Sie wollen sich einen eigenen Eindruck der Proben verschaffen? Dann schauen Sie gerne bei der Offenen Probe am 1. Oktober vorbei.

Sie möchten das neue Musical rezensieren? Dann laden wir Sie herzlich zur exklusiven Presse-Preview am 29. Oktober, dem Vortrag der Premiere ein.

Bei Interesse wenden Sie sich dafür jeweils an f3-stage@faktor3.de.

Über & JULIA – das Pop-Musical

Mit Songs des legendären Grammy-preisgekrönten Songwriters und Produzenten Max Martin, einem Buch des Emmy-preisgekrönten Autors von „Schitt's Creek“, David West Read, Regie von Luke Sheppard und Choreografie von der Emmy-Gewinnerin Jennifer Weber, dreht & JULIA die Handlung der größten Liebesgeschichte aller Zeiten um und fragt: Was würde passieren, wenn sich Julia nach Romeos Tod für das Leben entscheidet? Und so beginnt eine fabelhafte Reise, auf der Julia ihr berühmtes Ende für einen frischen Anfang nutzt – und eine zweite Chance auf das Leben und die Liebe erhält.

Julias neue Geschichte erwacht durch eine Playlist von zahlreichen weltbekannten Pop-Hymnen zum Leben, darunter „Since U Been Gone“ von Kelly Clarkson, „Roar“ von Katy Perry, „Baby One More Time“ von Britney Spears, „Larger Than Life“ von den Backstreet Boys, „That's the Way It Is“ von Celine Dion und „Can't Stop the Feeling!“ von Justin Timberlake. Alle diese Lieder stammen aus der Feder eines einzigen, genialen Songwriters und Produzenten: Der Schwede Max Martin steckt hinter mehr Nummer-1-Hits als jeder andere Künstler dieses Jahrhunderts.

Deutschland wird das sechste Land sein, in dem & JULIA zu sehen sein wird – nach Produktionen in England (West End), Kanada, Amerika (Broadway), Australien und Singapur. Die Deutschlandpremiere von & JULIA findet am 30. Oktober 2024 im Stage Operettenhaus statt. Es ist die erste Produktion der Show, in der nur die Dialoge in eine andere Sprache übersetzt werden. Denn sämtliche Pop-Hymnen bleiben auch in der deutschen Show im englischen Original. Mehr Informationen über alle Produktionen auf www.andjulietthemusical.com.

PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT
Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio:  www.musicals.de/presse

PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG
 f3-stage@faktor3.de

PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Stephan Jaekel, Director Communications:  stephan.jaekel@stage-entertainment.com
Michael Rohde, Head of PR:  michael.rohde@stage-entertainment.com
Clio Kumlehn, PR-Managerin:  clio.kumlehn@stage-entertainment.com

Über STAGE ENTERTAINMENT

Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. Stage entwickelt und produziert Live Entertainment Formate, vorrangig Musicals, auf höchstem künstlerischen Niveau. Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter:innen in acht Ländern und 19 Theatern. Allein in Deutschland begrüßen ca. 1.300 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. Insgesamt haben schon mehr als 70 Millionen Menschen in Deutschland ein Stück von Stage Entertainment gesehen.

1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist seit 2018 das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications Eigentümer von Stage Entertainment. Stage verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Neben großen internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, & JULIA, MJ – Das Michael Jackson Musical oder BLUE MAN GROUP entwickelt Stage auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, HINTERM HORIZONT oder jüngst TINA – Das Tina Turner Musical. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. Zudem setzt das Theaterunternehmen zahlreiche aktive Akzente für Vielfalt, Toleranz und Inklusion auf und jenseits der Bühnen. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, ist das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Stage.