TUI kreiert mit Viverde Hotels "Bionade des Reisens"
Neues Hotelkonzept spricht naturorientierte Urlauber an
15 Hotels bis 2015 geplant
Hannover (ots)
Hannover, 27. Oktober 2011. Akustikforscher sagen, Stille beginnt unterhalb von 40 Dezibel. Ein Zustand, der im normalen Alltagsleben mit Straßenlärm, Musikbeschal-lung und Handyläuten selten herrscht. Deshalb sehnen sich immer mehr Menschen nach Natur und Ruhe, legen Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit und achten auf gesunde Ernährung. TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter hat mit Viverde Hotels ein neues Hotelkonzept entwickelt, das sich gezielt an Menschen mit diesen Bedürfnissen richtet, den so genannten "Naturaktiven". "Wir kreieren hier eine Art 'Bionade des Reisens'", gibt Dr. Volker Böttcher, CEO der TUI Deutschland die Ziel-richtung vor. Die internationale neue TUI Hotelmarke Viverde ist auf dem deutsch-sprachigen Markt exklusiv bei TUI buchbar. Zum Sommer 2012 startet die Marke mit dem Vier-Sterne-Hotel Viverde Loryma in der Türkei und dem Vier-Sterne-Hotel Viverde Tenuta Moreno in Italien. Bis 2015 soll das Portfolio auf insgesamt 15 Viverde Hotels ausgebaut werden.
Viverde erfüllt die steigende Sehnsucht der Menschen nach Natur Der Name Viverde ist ein Wortspiel aus "vivir", leben, und "verde", grün. Umweltbe-wusstsein und Nachhaltigkeit, der Wunsch nach Leben im Einklang mit der Natur, nach mehr Zeit für die Familie. "Klingt nach biederem Lebensstil und Müsli-Askese? Ganz im Gegenteil: Genuss hat für die Zielgruppe der Naturaktiven einen hohen Stel-lenwert", sagt Stefanie Schulze zur Wiesch, Leiterin Konzepthotels und Qualitätsma-nagement. "Im Einklang mit der Natur zu leben, bedeutet schon lange nicht mehr, Latzhose und breites Fußbett zu tragen. Bio-Produkte haben längst Einzug in Super-märkte gehalten, regionale Küche ist seit Jahren in Sternerestaurants präsent und organische Kleidung ist heute durch Bio-Linien großer Marken absolut salonfähig", so zur Wiesch weiter.
Paare und Singles zwischen 30 und 69 Jahren werden von der neuen generations-übergreifenden Hotelmarke mit dem Slogan "Natürlich erholt" genauso angesprochen wie naturaktive Familien, die abseits vom Massentourismus Zeit mit ihren Kindern verbringen möchten. Hohe Umweltstandards bei Unterkunft und Verpflegung, eine gesunde, regionale Küche und Entspannung im Wellnessbereich sind wichtige Be-standteile der Viverde Philosophie. "Mit Viverde bietet TUI zukünftig genau dieser Gästegruppe das richtige Konzept, um die Natur aktiv zu erleben, Land und Leute zu erkunden, Körper und Geist anzuregen, aber dennoch innezuhalten, durchzuatmen und zu genießen", so Stefanie Schulze zur Wiesch.
Reizvolle Natur und Landschaft und individuelle Hotels mit authentischer, persönli-cher Führung haben beim Hotelkonzept Viverde oberste Priorität. Naturaktivitäten und -erlebnisse stehen im Vordergrund, aber ohne den Charakter eines klassischen Entertainmentprogramms. So werden zum Beispiel Pasta-Zubereitungskurse mit ge-meinsamem Kochen oder Outdooraktivitäten angeboten. Zum definierten Viverde-Standard gehören mindestens vier Naturerlebnisse pro Woche - von der Fahrradtour bis zur Fackelwanderung. Geführte Wanderungen mit der Alpin Schule Innsbruck (ASI) sind zubuchbar. Das Konzept der Hotels integriert die Natur - von der Bepflan-zung im hoteleigenen Garten bis zum Angebot von hauseigenen Produkten wie Milch, Käse oder Kräutern. Es sind kleine Hotels mit 50 bis maximal 250 Zimmern im landes-typischen, individuell harmonischen Stil, angesiedelt im Drei- bis Vier-Sterne Bereich. Die Lage inmitten der Natur und Gartenanlagen mit privaten Ruheplätzen sind Grundvoraussetzung. Die Schonung und Bewahrung aller Ressourcen spielt darüber hinaus eine große Rolle. So müssen alle Hotels der Marke mit dem TUI Umweltcham-pion ausgezeichnet sein. Das Vier-Sterne-Hotel Viverde Tenuta Moreno in Italien trägt zusätzlich das EU Eco-Label.
Die TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, lanciert mit Viverde Hotels eine neue Hotelmarke auf dem deutschen Veranstaltermarkt und baut damit den lukrati-ven Hotelsektor nach der Einführung der Hotelkonzepte Sensimar, Puravida Resorts und TUI Best Family weiter aus. Auch das neue Hotelkonzept wird als Franchisemo-dell umgesetzt. Investitionen in eigene Assets sind nicht vorgesehen. "Den Hotels, die punktgenau die Bedürfnisse einer bestimmten Urlauber-Zielgruppe bedienen, gehört die Zukunft", ist TUI Deutschland-Chef Böttcher überzeugt. Die neue Marke ist Be-standteil des Wachstumsprogramms GET 2015: Bis 2015 will TUI die Anzahl ihrer exklusiven und differenzierten Hotelprodukte von 41 auf 136 ausbauen.
Bei der Entwicklung der neuen Hotelformate wurden nicht allein soziodemographi-sche Hintergründe analysiert, sondern zudem die Lebensstile und Urlaubsbedürfnisse verschiedener Zielgruppen betrachtet. So haben die Marktforscher von TUI und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) eine umfassende Befragung zu Urlaubsbe-dürfnissen und -aktivitäten sowie Produkterwartungen durchgeführt. Studien zu Le-bensstilen deutscher Verbraucher zur Identifikation gesellschaftlicher Trends wurden ebenso analysiert. Die daraus entstandene Zielgruppensegmentierung ist repräsenta-tiv für den deutschen Veranstaltermarkt.
Info: Eine Woche im Vier-Sterne Viverde Hotel Loryma in Turunc in der Türkei kostet bei Buchung bis 29. Februar 2012 mit Flug zum Beispiel ab München und Halbpension ab 589 Euro pro Person im Appartement. Eine Woche im Vier-Sterne Viverde Hotel Tenuta Moreno in Salento in Apulien/Italien kostet bei Buchung bis 29. Februar 2012 inklusive Flug zum Beispiel ab München und Frühstück ab 562 Euro pro Person im Doppelzimmer. Bei der Buchung wird aktiv auf die Möglichkeit der CO2-Kompensation hingewiesen.
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Viverde "Natürlich erholt" ist die vierte Hotelmarke der TUI Deutschland GmbH, die zum Sommer 2012 mit zwei Häusern in der Türkei und in Italien an den Start geht. Viverde Hotels haben maximal 250 Zimmer im landestypischen, individuell harmonischem Stil und sind im Drei- bis Vier-Sterne Bereich angesiedelt. Die neue Hotelmarke erfüllt die steigende Sehnsucht der Menschen nach Natur und richtet sich gezielt an die Zielgruppe der Naturaktiven. Das Kon-zept der Hotels integriert die Natur - von der Bepflanzung im hoteleigenen Garten bis hin zu liebevollen Accessoires. Dabei hat die Bewahrung aller Naturressourcen absolute Priorität.
Informationen und Buchung ab dem 3. November 2011 in allen TUI Reisebüros, unter www.tui.com und unter www.viverde-hotels.com
Diese Meldung sowie Fotos finden Sie auch unter www.tui-deutschland.de Den TUI Themenservice mit weiteren Nachrichten, Hintergründen und Bildern rund um die Touristik finden Sie unter www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/Themenservice
Pressekontakt:
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