All Stories
Follow
Subscribe to TUI Deutschland GmbH

TUI Deutschland GmbH

TUI Deutschland im Jahr 2001 weiter auf Erfolgskurs
Winter und Sommer mit positiven Umsatzzahlen

Hannover (ots)

Die TUI Deutschland GmbH, eine hundertprozentige
Tochter der PREUSSAG AG, ist mit dem bisherigen Buchungsverlauf des
Geschäftsjahres 2000/2001 zufrieden.
Wie Europas führender Reiseveranstalter kurz vor dem Start der
Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin mitteilte, sind die
Buchungszahlen für die Sommersaison 2001 - nach verhaltenen Eingängen
im November/Dezember - in den vergangenen Wochen spürbar angestiegen.
Insbesondere die Zielgebiete im östlichen Mittelmeer liegen deutlich
über der Nachfrage des Vorjahres. Insgesamt erwartet die TUI für ihre
Veranstalteraktivitäten im deutschen Markt ein Umsatzwachstum über
dem prognostizierten Marktwachstum von drei Prozent.
Die Basis dafür konnte bereits mit dem Wintergeschäft geschaffen
werden. Wenige Wochen vor Saisonende liegen Umsatz und Buchungen über
dem Winter des vergangenen Jahres. Zuwachsraten gegenüber dem
Vorwinter weisen vor allem die Algarve (Portugal), Ägypten, Zypern
und die Türkei auf. Bei den Fernreisezielen liegen Thailand, Kenia,
Kuba und Mexiko im positiven Trend. Im Bahn-, Auto- und
Ferienwohnungsbereich liegen Buchungen und Umsatz zweistellig über
den Vorjahreszahlen. Wesentlich stärker nachgefragt als im
vergangenen Winter sind die Urlaubsziele in Deutschland, Frankreich
und der Schweiz. Aber auch die Wintersportgebiete in Österreich
liegen im Plus.
Im Sommer 2001 erfreut sich das östliche Mittelmeer größter
Beliebtheit. Besonders stark nachgefragt werden die Feriengebiete in
Bulgarien, in der Türkei, in Kroatien, Italien, Malta und Ägypten.
Dr. Volker Böttcher, Touristik-Chef von TUI Deutschland: "Hier zeigt
sich ein Trend zu den Zielen am östlichen Mittelmeer und am Schwarzen
Meer. Dies resultiert aus dem Nachholbedarf der Urlauber an Reisen in
diese Regionen aus den vergangenen Jahren".
Von den spanischen Ferienzielen liegt Teneriffa mit einem
prozentual zweistelligen Plus vorn. Die anderen Urlaubsgebiete in
Spanien bewegen sich noch unter den Vorjahreszahlen, und auch
Mallorca verzeichnet derzeit noch ein leichtes, prozentual
einstelliges Minus. "Am Ende wird das beliebteste Urlaubsziel der
Deutschen dennoch wieder vorne liegen und weitere Zuwächse erzielen",
ist Böttcher vom Erfolg Mallorcas überzeugt. "Der Trend zum
kurzfristigeren Buchen setzt sich auch dieses Jahr wieder fort. Davon
ist Mallorca mit seinen im wesentlichen reiseerfahrenen Stammgästen
ganz besonders betroffen", begründet Böttcher die aktuelle
Entwicklung. Bei den Fernreisezielen gehört Kuba mit zweistelligem
Zuwachs zu den Rennern. Im Bahn-, Auto- und Ferienwohnungsbereich
sind die Buchungszahlen für Deutschland und Osteuropa über dem
Vorjahresstand.
Über die positive Entwicklung in den einzelnen Feriengebieten
hinaus sieht die TUI in bestimmten Marktsegmenten ebenfalls gute
Wachstumschancen: TUI Städte erleben, TUI Vital, TUI Family und der
neue All Inclusive-Katalog sind Antworten auf immer gezieltere Markt-
und Kundenbedürfnisse. TUI Family zum Beispiel hat im Sommer 2001
einen vollständig neu konzipierten Auftritt mit sieben eigenen "TUI
Schöne Ferien Clubs" und 20 neuen "Scubidu Kinderclubs" rund ums
Mittelmeer, auf den Kanarischen Inseln und am Schwarzen Meer. Diese
Clubs werden von der Zeitschrift "Eltern" empfohlen und sind im TUI
Family-Katalog mit einem "Eltern-Siegel" gekennzeichnet.
Als erster Veranstalter in Deutschland hat TUI für die
Sommersaison 2001 einen All Inclusive-Katalog präsentiert. In diesem
Katalog werden erstmals Mindeststandards und Mindestanforderungen an
die Inhalte eines Hotels oder Clubs definiert, die das Label "All
Inclusive" tragen. Auch in diesem Segment erfolgt ein
überproportionales Wachstum.
Diese Meldung können Sie auch unter www.tui.de abrufen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne wie folgt zur Verfügung:
TUI Deutschland GmbH
Public Relations
Tel.: 0511/5676900

Original content of: TUI Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell