All Stories
Follow
Subscribe to TUI Deutschland GmbH

TUI Deutschland GmbH

Die Malediven sind für Deutsche das Traumziel Nr. 1

Hannover (ots)

Aktuelle TUI Marktforschungsstudie: Strand beliebter als Meer und Großstadt / Urlauber suchen vor allem Ruhe und Erholung, sind aber auch interessiert an Land und Leuten / Jeder Zweite wünscht sich den Partner im Traumurlaub an der Seite

Hannover, 25. Februar 2015. Beim Thema Traumurlaub denken die Deutschen vor allem an Strand, Ruhe und Erholung sowie Zweisamkeit mit dem Partner. Gleichzeitig ist auch das Interesse an Land und Leuten sehr hoch. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage unter 1.031 Deutschen, die TUI Mitte Februar anlässlich der weltgrößten Tourismusmesse ITB gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hat.

Strand schlägt Meer schlägt Großstadt: Nach der perfekten Kulisse für den Traumurlaub gefragt, entscheiden sich die Deutschen für den Strand (59 Prozent) oder die Natur (52 Prozent). Urlaub auf dem Meer (27 Prozent) oder in der der pulsierende Metropole (21 Prozent) erhalten deutlich weniger Nennungen. Je älter die Befragten, desto geringer das Interesse am Großstadt-Urlaub. Auf die Frage nach einem konkreten Traumreiseziel waren die Malediven, die Karibik, Spanien, die USA und Italien die am häufigsten genannten Länder.

Bei der Gestaltung ihres Traumurlaubs legen die Deutschen vor allem Wert auf Ruhe und die Möglichkeit zum Abschalten: Für 60 Prozent ist dies ein wichtiges Kriterium. Knapp dahinter liegen das Kennenlernen von Land und Leuten sowie gutes Essen und Trinken (jeweils 56 Prozent). Rundum-Service (35 Prozent) sowie Abenteuer und außergewöhnliche Erlebnisse (31 Prozent) sind deutlich weniger wichtig, während ein umfangreiches Wellness- oder Sportangebot mit zwölf bzw. sechs Prozent eine untergeordnete Rolle spielt.

Zeit zu zweit steht im Traumurlaub hoch im Kurs: Dementsprechend wünschen sich die Deutschen vor allem den eigenen Partner an ihrer Seite (50 Prozent). Die Familie (23 Prozent), Freunde (12 Prozent) oder eine organisierte Reisegruppe (drei Prozent) sind als Begleiter deutlich weniger gefragt. Ausnahme: Bei den 35- bis 44-Jährigen sowie den Befragten mit Kindern liegt die Familie auf dem ersten Platz.

Info: An der Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov (sogenannte Omnibus-Befragung) nahmen 1.031 Erwachsene teil. Die Erhebung fand zwischen dem 10. und 12. Februar 2015 statt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

2.134 Zeichen

Hinweis für Journalisten: Das TUI Presseteam ist vom 4.-6. März auf der ITB und steht für Gespräche gerne zur Verfügung. Sie finden die TUI Presse-Lounge im Zwischengeschoss der Hallen 5.2/6.2, direkt unter dem Medienzentrum.

Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui.com/unternehmen

Pressekontakt:

Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102
Kathrin Spichala, Telefon +49(0)511 567-2125

Original content of: TUI Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: TUI Deutschland GmbH
More stories: TUI Deutschland GmbH