All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Deutsche Arbeitnehmer 2012: Job-Nomaden oder treu bis zur Rente?

Eschborn (ots)

- Umfrage von Monster zum Jahreswechsel*: Deutsche Arbeitnehmer
  halten ihrem Arbeitgeber die Treue

- Nur knapp 40 Prozent haben bewusste Vorsätze für ihre Karriere im
  neuen Jahr

Sie werden immer seltener: Anstellungen auf Lebenszeit. Wer unzufrieden ist oder bessere Entwicklungsmöglichkeiten bei einem anderen Arbeitgeber sieht, der wechselt. Umso überraschender ist, dass trotz der steigenden Zahl an Job-Nomaden, deutsche Arbeitnehmer ihrem Arbeitgeber oftmals treu sind. Das ergab eine repräsentative Umfrage* der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum Thema Karriere 2012 im Auftrag von Monster. Laut dieser hat knapp ein Drittel aller Befragten bisher nur ein- bis zweimal den Arbeitgeber gewechselt, 22 Prozent sind sogar noch bei ihrem ersten Arbeitgeber beschäftigt. Besonders loyal sind Befragte mit Abitur oder abgeschlossenem Studium. Auch Umfrageteilnehmer aus Baden-Württemberg sind überdurchschnittlich oft noch in ihrem ersten Unternehmen beschäftigt. "Job-Nomaden", die vier- bis sechsmal den Arbeitgeber gewechselt haben, gibt es vor allem in den neuen Bundesländern. Insgesamt liegen die Berliner bei der Wechselhäufigkeit vorne.

Karrierepläne 2012 schmieden

Immerhin 40 Prozent der Umfrageteilnehmer fassen auch jetzt schon gute Vorsätze für die Karriere 2012. Dazu zählen vor allem der Wunsch nach interessanteren Aufgaben (12 Prozent), einem höheren Gehalt (9 Prozent) und der Vorsatz, häufiger "Nein" zu sagen (9 Prozent). Dabei werden die Vorsätze für ein höheres Gehalt vor allem von Ledigen gefasst, Verheiratete haben seltener Ambitionen, mehr zu verdienen.

Loyal oder bequem?

Doch was macht Arbeitnehmer eigentlich so treu? Ist es die Besorgnis, nicht wieder einen sicheren Arbeitsplatz auf den sich rasant entwickelnden Märkten zu finden? Oder die Zufriedenheit mit dem momentanen Einkommen und den Kollegen? Vielleicht ist es auch pure Faulheit? Loyalität im Berufsleben bedeutet ein hohes Engagement, Freude am Job und Identifikation mit dem Unternehmen. Allerdings zeigt die Monster-Umfrage auch: Die Loyalität hört bei über 60 Prozent der Befragten auf, wenn die Bezahlung schlecht ist. Ein mieses Arbeitsklima im Unternehmen vergrault mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer, schlechte Entwicklungsmöglichkeiten bringen vor allem jüngere Arbeitnehmer zum Wechseln.

"Uns hat überrascht, dass erst 40 Prozent der Befragten gute Vorsätze zur Verbesserung der eigenen Arbeitssituation und der Entwicklung der Karriere gefasst haben", sagt Bernd Kraft, Vice President Managing Director CE von Monster. "Konkrete Karriereziele und Wünsche zu formulieren, fällt allerdings oftmals schwer. Monster hat hier viele praktische Tipps für Arbeitnehmer, die ihre Karriere voranbringen möchten. Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren ist und fördern Angestellte entsprechend."

Alle, die 2012 mit ihrer Karriere richtig durchstarten wollen, finden auf monster.de Tipps rund um die Bewerbung und den passenden neuen Job.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland** mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

*Mehrthemenuntersuchung der GfK, Aufnahme von Fragen zum Thema "Karriere 2012" im Auftrag von Monster. Die Feldarbeit wurde im September 2011 abgewickelt. Die Grundgesamtheit dieser Untersuchung umfasst Männer und Frauen im Alter ab 18 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. Daraus wurde eine repräsentative Stichprobe im Umfang von 978 Personen gezogen.

**Nielsen Studie - Juli 2011

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner@monster.de

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 16.11.2011 – 09:00

    Weltweite Monster-Umfrage: Wie weit würden Sie für den beruflichen Erfolg gehen?

    Eschborn (ots) - - Die Umfrage zeigt: Weltweit lehnen 86 Prozent der Befragten unethisches Verhalten im Job ab, in Deutschland sind es sogar 88 Prozent - Vier Prozent würden für ihre Karriere das Gesetz brechen Die Frage, was man für den beruflichen Erfolg tun und wie weit man für die Karriere gehen würde, führt oftmals zu Gewissenskonflikten: Dürfen ...

  • 07.11.2011 – 09:40

    Der optische Eindruck zählt

    Eschborn (ots) - - Aktuelle Monster-Umfrage zeigt: 55 Prozent halten das Bewerbungsbild für sehr wichtig - Monster verlost in Kooperation mit dem bpp professionelle Fotoshootings auf Facebook und veranstaltet Expertenforum für Bewerber Während sich in den USA die Frage nach dem richtigen Bewerbungsbild gar nicht erst stellt - Stichwort Anonyme Bewerbung - gehört es in Deutschland neben einem lückenlosen Lebenslauf und guten Zeugnissen zur vollständigen Bewerbung ...