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Umfrage Monster/Universum: BMW ist beliebtester Arbeitgeber Deutschlands
Männer legen mehr Wert aufs Gehalt, Frauen auf das Arbeitsklima

Wiesbaden (ots)

Beinahe ein Viertel aller Beschäftigten in
Deutschland stuft BMW als den besten Arbeitgeber ein. Das hat eine
bundesweite Umfrage* des Karriere-Netzwerks Monster (www.monster.de)
und der Marktforschungsgesellschaft Universum ergeben. Mit exakt 22,2
Prozent liegt der Münchener Automobilhersteller in klarer Führung vor
DaimlerChrysler und Lufthansa, die von jeweils 18,4 Prozent der
Arbeitnehmer als Top-Arbeitgeber eingestuft werden. Auf den weiteren
Plätzen folgen Siemens (17,9 Prozent), Audi (17,6 Prozent), IBM (11,6
Prozent), Nokia (10,7 Prozent), Sony (10,3 Prozent) und Cisco (10,0
Prozent).
Für 42 Prozent der von Monster und Universum befragten männlichen
Arbeitnehmer spielt das Geld die Hauptrolle, bei ihrem Arbeitgeber zu
bleiben; ein Drittel stellt die Karrierechancen und die
Arbeitsumgebung in den Vordergrund. Der Umgang mit den Kollegen hat
für 29 Prozent eine hohe Bedeutung, die konkrete berufliche
Aufgabenstellung für 28 Prozent. Die weiblichen Beschäftigten setzen
etwas andere Prioritäten, haben Monster und Universum herausgefunden.
An erster Stelle steht zwar auch für 38 Prozent der Arbeitnehmerinnen
das Gehalt, aber fast genauso viele (35 Prozent) finden, dass das
Arbeitsklima ebenso wichtig ist. 32 Prozent legen vor allem Wert auf
eine attraktive Karriere; 30 Prozent ist der kollegiale Umgang am
Arbeitsplatz wichtig. Die konkrete Aufgabe spielt nicht einmal für
ein Viertel der weiblichen Befragten eine Rolle, ob sie bei ihrem
Arbeitgeber bleiben oder wechseln. 54 Prozent finden im Gegenteil ein
breites Aufgabenspektrum attraktiv; das gilt nur für 46 Prozent der
Männer.
Auf die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung machen
sich die meisten Beschäftigten nicht, weil sie mehr Geld verdienen
wollen, sondern weil die Weiterentwicklung der Karriere beim
bisherigen Arbeitgeber versperrt ist: 30 Prozent der berufstätigen
Männer und 29 Prozent der Frauen wechseln aus diesem Grund. Nur 17
Prozent (Männer) bzw. elf Prozent (Frauen) nannten bei der Studie von
Monster und Universum das Gehalt als Hauptgrund für die
Neuorientierung am Arbeitsmarkt. Zwölf Prozent wechseln, weil sie mit
dem Management in ihrer Firma nicht einverstanden sind.
Bei den beruflichen Zielen hat die Umfrage von Monster und
Universum deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern zutage
gefördert: 57 Prozent der Frauen legen Wert auf eine ausgeglichene
Balance zwischen ihrem Privat- und Berufsleben; bei ihren männlichen
Kollegen spielt das nur für 47 Prozent der Beschäftigten eine Rolle.
Noch weiter klafft die Lücke beim Anspruch an die Position
auseinander: 48 Prozent der Arbeitnehmerinnen legen Wert darauf, dass
ihnen schrittweise immer anspruchsvollere Aufgaben übertragen werden;
diesen Wunsch hegen nur 37 Prozent der männlichen Arbeitnehmer.
Hingegen wollen Männer viel stärker als Frauen die Firmenstrategie
beeinflussen und neue Produkte entwickeln. Fast ein Drittel der
Arbeitnehmer strebt auf jeden Fall eine Führungsposition im
Unternehmen an; dieser Aspekt ist nicht einmal für ein Viertel der
Arbeitnehmerinnen von Bedeutung. Einig sind sich beide Geschlechter
über den Gang ins Ausland: 38 Prozent der Männer und 37 Prozent der
Frauen wollen bei der Arbeit internationale Erfahrungen sammeln.
Die Reputation des Arbeitgebers spielt bei beiden Geschlechtern
eine erstaunlich geringe Rolle: Nur für acht Prozent der weiblichen
Beschäftigten ist der gute Ruf ihres Unternehmens wichtig; immerhin
elf Prozent der männlichen Mitarbeiter legen Wert auf ein gutes Image
ihres Arbeitgebers. Viel wichtiger ist für 54 Prozent der Frauen und
46 Prozent der Männer ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Großen Wert
legen 45 Prozent der Beschäftigten auf flexible Arbeitszeiten, wobei
dies für 51 Prozent der weiblichen Beschäftigten besonders wichtig
ist. Führungsverantwortung übernehmen wollen deutlich mehr als ein
Drittel der Männer (37 Prozent), aber nicht einmal ein Viertel der
Frauen (21 Prozent). Dafür legt ein Viertel der männlichen und gut
ein Fünftel der weiblichen Befragten Wert auf interessante Kollegen
und Kolleginnen. 35 Prozent erwarten, dass ihr Arbeitgeber für
formale Weiterbildungsmaßnahmen aufkommt.
Gunther Batzke, Geschäftsführer der Monster.de GmbH, erklärt:
"Unsere Untersuchung hat zutage gefördert, was die Talente - junge
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Universitäts- oder
Hochschulabschluss und mindestens acht Jahren Berufserfahrung - an
Unternehmen reizt bzw. abstößt. Damit erhalten die Personalleiter
wertvolle Informationen, die ihnen helfen, besonders qualifizierte
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Unternehmen zu holen oder dort
zu halten." Monster ist mit über zwölf Millionen Lebensläufen und
rund einer Million Stellenangeboten in der Datenbank das weltweit
größte Karriere-Netzwerk. Allein in Europa sind mehr als 1,2
Millionen Bewerber registriert, darunter ein erheblicher Anteil von
Young Professionals*, die bei den Unternehmen besonders begehrt sind.
Peter Holmgren, Marketing-Manager von Universum Deutschland, sagt:
"Die Studie über Young Professionals zeigt, dass das Gehalt der
wichtigste Grund ist, bei seinem Arbeitgeber zu bleiben. Allerdings
sind die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und zur
persönlichen Entwicklung im Unternehmen noch wichtiger. Die
Untersuchungsergebnisse helfen Unternehmen, am Puls der nachkommenden
Young Professionals zu bleiben - die Resultate geben ihnen einen
wichtigen Einblick, wie sie Young Professionals in Europa anziehen
und halten können."
* Die deutsche Umfrage ist Teil einer europaweiten Befragung von
14.000 jungen akademischen Arbeitnehmern (Young Professionals) mit
Universitäts- oder Hochschulabschluss und mindestens acht Jahren
Berufserfahrung, darunter 1.500 Young Professionals in Deutschland.
Monster ist mit über 1 Million Stellenangeboten, mehr als 12
Millionen Lebensläufen und 28,7 Millionen Visits monatlich das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Seit der Übernahme von
Jobline International im Juli 2001 umfasst das globale
Monster-Netzwerk nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt
21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf den deutschen Websites des
Karriere-Netzwerks finden Unternehmen mehr als 153.000 Lebensläufe
von Stellensuchenden. Monster gehört zu TMP Worldwide, dem globalen
Marktführer für Online Recruitment und Personalmarketing. TMPW, eines
der größten Personalberatungs-Unternehmen der Welt, beschäftigt über
10.500 Mitarbeiter in 34 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr
als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von
TMP Worldwide in Anspruch.
Universum Communications ist die führende internationale
Forschungs- und Managementberatungsgesellschaft, die die
Karriere-Erwartungen heutiger Studenten und Young Professionals
versteht. In den vergangenen 13 Jahren hat Universum die
internationalen Personaltrends aus nächster Nähe verfolgt. Daher kann
das Unternehmen seine Klienten mit spezifischen Informationen über
die Effektivität ihres Images und ihre Kompetenz als Arbeitgeber
beraten. Die Vision ist es, ein universeller Partner für Unternehmen
zu sein, die unter ihrer Zielgruppe von Studenten und Young
Professionals der Arbeitgeber der ersten Wahl werden wollen.
Monster/Universum: Die Top 30-Arbeitgeber Deutschlands 
   Position   Unternehmen   Einstufung als Top-Arbeitgeber*
1.         BMW                          22,20 % 
2.         DaimlerChrysler              18,44 % 
3.         Lufthansa                    18,35 % 
4.         Siemens                      17,91 % 
5.         Audi                         17,55 % 
6.         IBM                          11,64 % 
7.         Nokia                        10,74 % 
8.         Sony                         10,30 % 
9.         Cisco Systems                10,03 % 
10.        Gruner + Jahr                 9,58 % 
11.        Allianz                       9,40 % 
12.        Deutsche Bank                 8,68 % 
12.        Volkswagen                    8,68 % 
14.        Boston Consulting Group       8,50 % 
15.        Hewlett-Packard               8,33 % 
15.        SAP                           8,33 % 
17.        L'Oréal                       8,06 % 
18.        Bayer                         7,88 % 
19.        Deutsche Telekom              7,79 % 
19.        Porsche                       7,79 % 
21.        Greenpeace                    7,70 % 
22.        McKinsey & Company            7,61 % 
23.        Microsoft                     7,52 % 
24.        Accenture                     6,89 % 
25.        Compaq                        6,71 % 
26.        Andersen           
          (früher: Arthur Andersen)      6,18 % 
26.        BASF                          6,18 % 
28.        3M                            5,64 % 
29.        Sun Microsystems              5,46 % 
30.        Pricewaterhouse Coopers       5,28 % 
Quelle: Monster/Universum
* Anteil der befragten Young Professionals (junge Arbeitnehmer mit
Universitäts- oder Hochschulabcshluss und mindestens acht Jahren
Berufserfahrung), die das jeweilige Unternehmen als "besten
Arbeitgeber deutschlands" eingestuft haben.
Monster/Universum: Karriereziele von Arbeitnehmern         
   Karriereziele für Young Professionals in Deutschland          
   Arbeitnehmer                                   
                                   männlich   weiblich   gesamt 
Ausgeglichenes Verhältnis zwischen Privat- und Berufsleben           
                                       47 %   57 %      51 % 
Aufbau einer soliden finanziellen Grundlage                          
                                       40 %   42 %      41 % 
Internationale Tätigkeit               38 %   37 %      37 % 
Übertragung zunehmend anspruchsvollerer Aufgaben                     
                                       37 %   48 %      41 % 
Erreichen einer Führungsposition       32 %   21 %      28 % 
Verantwortung für Projekte             29 %   30 %      29 % 
Beeinflussung der Firmenstrategie      23 %   15 %     20 % 
Erreichen eines Spezialistenstatus     21 %   13 %     18 % 
Entwicklung neuer Produkte             11 %   3 %       8 % 
Aufbau eines neuen Geschäftszweigs      8 %   5 %       7 % 
Sozialer Beitrag zur Gesellschaft       8 %   9 %       8 %
Jobrotation innerhalb des Unternehmens  6 %   9 %       7 % 
Quelle: Monster/Universum
Monster/Universum: Was Mitarbeiter an ihre Firma bindet    
   Darauf legen Beschäftigte bei ihrem Arbeitgeber Wert          
                                          Arbeitnehmer
männlich   weiblich   gesamt 
Gehalt                                42 %   38 %       41 %
Arbeitsumgebung                       33 %   35 %       34 %
Karrierechancen                       33 %   32 %       32 %
Kollegialer Umgang am Arbeitsplatz    29 %   30 %       30 % 
Konkrete Aufgabenstellung             28 %   24 %       26 %
Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen  26 %   31 %       28 %
Weiterbildungsangebot                 25 %   30 %       27 %
Verhältnis zum Chef                   24 %   27 %       25 % 
Gute Mitarbeiter                      22 %   10 %       17 % 
Qualität der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens          
                                      22 %   19 %       21 % 
Firmenpolitik bezüglich Berufs- und Privatleben                      
                                      21 %   26 %       23 % 
Reputation des Arbeitgebers           11 %    8 %       10 % 
Quelle: Monster/Universum
Monster/Universum: Was Arbeitnehmer attraktiv finden    
    Das zeichnet für Beschäftigte einen attraktiven Arbeitsplatz aus
Arbeitnehmer
männlich   weiblich   gesamt
Breites Aufgabenspektrum                 46 %   54 %       50 %
Flexible Arbeitszeiten                   41 %   51 %       45 %
Führungsverantwortung für Mitarbeiter    37 %   21 %       30 %
Formale Weiterbildung, die von der Firma bezahlt wird                
                                         32 %   39 %       35 % 
Internationale Karrieremöglichkeiten     29 %   29 %       29 %
Attraktives Gehalt                       28 %   19 %       24 %
Interessante Kollegen                    25 %   21 %       23 %
Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten        21 %   26 %       22 % 
Gute Referenz im beruflichen Lebenslauf  13 %   12 %       13 %
Interessante Produkte                    11 %    7 %       10 % 
Hohe ethische Normen im Unternehmen       9 %    6 %        8 %
Quelle: Monster/Universum
Monster/Universum: Grund zum Wechseln    
    Gründe für Young Professionals, den Arbeitgeber zu wechseln
Arbeitnehmer
männlich   weiblich   gesamt
Schlechte Karriere-Aussichten           30 %   29 %       30 %
Höheres Gehalt                          17 %   11 %       15 % 
Hängt mit dem Management der Firma zusammen                          
                                        13 %   10 %       12 % 
Schmales Aufgabenspektrum                9 %    9 %        9 % 
Andere Gründe                            9 %   16 %       12 %
Umzug/Beendigung eines zeitlich befristeten Arbeitsvertrags          
                                         7 %   13 %        9 % 
Aufstieg in die Managementebene erwünscht
                                         7 %    4 %        5 %
Ungenügender Ausgleich zwischen Arbeitszeit und Freizeit             
                                         3 %    3 %        3 % 
Uninteressante Produkte und/oder Dienstleistungen                    
                                         1 %    2 %        1 % 
Uninteressante Kollegen                  1 %    1 %        1 % 
Zu viel Reisetätigkeit                   1 %    0 %        1 % 
Wunsch nach mehr Reisetätigkeit          1 %    2 %        2 % 
Hängt mit den ethischen Normen im Unternehmen zusammen               
                                         1 %    0 %        0 % 
Quelle: Monster/Universum
Weitere Informationen: Monster.de GmbH, 
Kreuzberger Ring 24, 65205 Wiesbaden 
Tel.: 0611/7162-0, Fax:  0611/7162-111, 
E-Mail:  info@monster.de, Web: www.monster.de 
Presse: Kai-Uwe Kaufmann, Tel.: 0611/7162-0, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach., Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de
EINLADUNG: Monster.de-Pressekonferenz zur Akquisition der
Stellenbörse Jobline Mittwoch, 17. Oktober 2001, 11.00 Uhr,
"Systems", Messegelände München, Raum B 12
Anmeldung per E-Mail an  team@dripke.de oder per Fax an 0611/719290

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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