All Stories
Follow
Subscribe to Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Worldwide Deutschland GmbH

#ParentsComingBack: Zurück in den Job nach der Elternzeit

#ParentsComingBack: Zurück in den Job nach der Elternzeit
  • Photo Info
  • Download

Eschborn (ots)

Was derzeit in allen Medien kursiert, wird vor allem für die neuen Generationen ein immer relevanter werdendes Thema. Anlass genug für Monster, dem Thema genauer auf den Grund zu gehen. Laut der repräsentativen Omnibus-Umfrage* von Monster hat die "Elternzeit" sich etabliert, denn 70 Prozent der Befragten sagen: Parents, welcome back! 57 Prozent gehen davon aus, dass nach kleinen Startschwierigkeiten im Job alles wieder wie gewohnt läuft und 15 Prozent sehen keinerlei Probleme für den Wiedereinstieg.

Die Herausforderungen: Kein Support und wenig Flexibilität

Leider sieht die Realität von vielen zurückkommenden Eltern nicht ganz so rosig aus. Für mehr als die Hälfte der Befragten gibt es keine flexiblen Arbeitszeiten, die den Wiedereinstieg erleichtern würden und 38 Prozent befürchten, dass auch das Verhältnis zu den Kollegen getrübt wäre, da diese Angst haben, bei einem "Kinder-Notfall" einspringen und mehr arbeiten zu müssen.

Und wie sieht es mit Gleichstellung von Mann und Frau aus?

Juhu, Väter dürfen auch in die Elternzeit! Immerhin 39 Prozent der Befragten finden, das auch die Männer "Eltern" sein dürfen und sich ganz selbstverständlich Elternzeit nehmen können. 30 Prozent finden allerdings, dass die Väter trotzdem früher in den Job zurückkehren sollten als die Mütter. Und wie sieht hierbei die Realität aus? Obwohl laut Gesetz Frauen wie auch Männer Anspruch auf Elternzeit für bis zu drei Jahre haben, sieht das in der Realität bei manchen Unternehmen ganz anders aus. Väter müssen oft um ihr Recht auf Elternzeit kämpfen und wenn sie genehmigt wird, dann meist nur für sporadische zwei Monate. Die Mehrheit der Frauen tauscht den Bürotisch gegen den Wickeltisch meist für volle 12 Monate.

Mehr Informationen rund um das Thema #ParentsComingBack finden Sie auch in der angehängten Infografik. Für darüber hinausgehende Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service- und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20 Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung, Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in Weston, Massachusetts. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. , finden Sie unter http://about-monster.com.

Deutsche Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.032 Personen zwischen dem 28.06.2017 und 30.06.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922; E-Mail:
katrin.luzar@monster.de

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
More stories: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 18.09.2017 – 10:00

    Monster stellt Premium Job Ad vor

    Eschborn (ots) - - Neues Produkt vereint Mobile und Social Recruiting, um aktive und passive Kandidaten zu erreichen - Automatische Aussteuerung erleichtert Personalverantwortlichen die Planung - Spezieller Report macht Aktivitäten rund um die Stellenanzeige messbar "Eine Stellenanzeige, die sowohl auf dem Rechner, dem Mobiltelefon und in sozialen Netzwerken funktioniert ...das haben sich unsere Kunden gewünscht", sagt Marc Irmisch-Petit, VP General Manager beim ...

  • 12.09.2017 – 10:00

    Bestandsaufnahme: Frauen in der IT 2017

    Eschborn (ots) - Aktuelle Studienreihe zeigt: Von allen Bewerbungen auf IT-Jobs kommen nur rund 15 Prozent von Frauen - Das fehlt Mädchen, jungen Frauen und Expertinnen: Vorbilder, Vertrauen in die Unternehmen und Chancengleichheit für Frauen - Frauen in der IT sagen: Die IT hat einiges zu bieten, hohe Zufriedenheit mit Work-Life-Balance und der Arbeitsmarktsituation - Nur wenige wollen in rein weiblichen Teams arbeiten ...

  • 12.09.2017 – 10:00

    Gefragte Expertinnen - Frauen in der IT: 5 Tipps für Unternehmen

    Eschborn (ots) - Mehr Frauen in die IT! Aktuelle Recruiting Trends Studie zeigt: Bewerberinnen für IT-Positionen sind deutlich unterrepräsentiert - Nicht warten, sondern handeln: Was Unternehmen tun können, um Frauen für IT-Positionen zu begeistern - Wie es funktioniert: IT-Jobs bekannter machen und die richtigen Recruiting-Kanäle nutzen Wo sind sie, die Frauen für IT-Positionen? Woher kommt das deutliche ...