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Europaweite Monster-Umfrage: Mehr Geld ist größter Anreiz für Jobwechsel

Wiesbaden (ots)

  • Arbeitnehmer in Irland, Großbritannien, Spanien und Luxemburg sind besonders "geldgierig"
  • Deutsche Arbeitnehmer outen sich im Vergleich zu ihren europäischen Kollegen als weniger mobil
Ein höheres Gehalt stellt in Europa den wichtigsten Anreiz für
einen Jobwechsel dar. Dies hat eine europaweite Umfrage des
Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland: www.monster.de) an den
Tag gebracht. Für 37 Prozent der 18.213 befragten Europäer
(Untersuchungszeitraum: 22. Juli bis 5. August 2002) gibt das Geld
den Ausschlag bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers. 28 Prozent legen
Wert auf die mit der Position verbundene Verantwortung; für ein
Viertel ist vor allem die räumliche Nähe zum Wohnort wichtig. Nur ein
Zehntel der Arbeitnehmer findet es im Hinblick auf Image und Renommee
bedeutsam, bei welchem Unternehmen sie beschäftigt sind.
"Wir leben in einer von Marken dominierten Welt, aber
interessanterweise spielt der Name des Arbeitgebers beim Jobwechsel
offenbar keine ausschlaggebende Rolle in Europa. Die Umfrage zeigt,
dass die traditionellen Aspekte Gehalt und Verantwortungsbereich in
den Augen der Arbeitnehmer nach wie vor als berufliche
Erfolgsfaktoren gelten", fasst Kai Deininger, Managing Director von
Monster.de in Wiesbaden, die Ergebnisse zusammen.
Erhebliche Unterschiede innerhalb der EU-Staaten
Die Monster-Untersuchung hat erhebliche Unterschiede zwischen den
europäischen Ländern zutage gefördert. So sind deutsche Arbeitnehmer
auffallend wenig mobil: Für sie ist es gleich nach dem Gehalt (37,2
Prozent) am wichtigsten, dass der Betrieb möglichst nahe am Wohnort
liegt (28,3 Prozent). Die mit der Position verbundene Verantwortung
folgt erst an dritter Stelle (22,1 Prozent); dem Ruf des Arbeitgebers
fällt die geringste Bedeutung zu (12,4 Prozent).
Die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Frankreich fallen auf,
weil den Befragten in allen vier Ländern nicht das Geld am
wichtigsten ist, sondern die berufliche Verantwortung: Mehr als ein
Drittel stellten in der Umfrage die Position über das Gehalt. In der
Schweiz ist sogar für fast drei Viertel (74 Prozent) das Geld nicht
ausschlaggebend beim Jobwechsel. Name und Reputation des Arbeitgebers
spielen laut Monster-Umfrage vor allem in Italien, Spanien und der
Schweiz eine wichtige Rolle: In allen drei Ländern legen mindestens
20 Prozent der Beschäftigten Wert auf das Ansehen "ihres"
Unternehmens. Am "geldgierigsten" sind der Befragung zufolge die
Beschäftigten in Irland (für 49 Prozent ist das Gehalt am
wichtigsten), Großbritannien (47 Prozent), Spanien (44 Prozent) und
Luxemburg (43 Prozent). Auch in Norwegen, Italien, Schweden und
Finnland steht das Gehalt ebenso wie in Deutschland an erster Stelle,
wenn es um die Entscheidung eines beruflichen Wechsels geht.
Monster-Umfrage: Das motiviert Arbeitnehmer zum Jobwechsel
Deutschland   Europa
   Höheres Gehalt     37,2 %        37 %
   Nähe zum Wohnort   28,3 %        25 %
   Berufliche 
   Verantwortung      22,1 %        28 %
   Reputation des 
   Arbeitgebers       12,4 %        11 %
Monster-Umfrage: Die "geldgierigsten" Arbeitnehmer Europas
Gehalt am wichtigsten  Verantwortung am wichtigsten
   1. Irland            49 %                    28 %
   2. Großbritannien    47 %                    20 %
   3. Spanien           44 %                    23 %
   4. Luxemburg         43 %                    34 %
   5. Schweden          40 %                    23 %
   6. Deutschland       37 %                    22 %
   7. Norwegen          35 %                    28 %
   8. Italien           35 %                    31 %
   9. Frankreich        34 %                    37 %
   10. Niederlande      31 %                    35 %
   11. Belgien          31 %                    34 %
   12. Dänemark         30 %                    29 %
   13. Schweiz          26 %                    32 %
Monster ist mit mehr als 19,3 Millionen Lebensläufen und rund 48,8
Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte
Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst
nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf
vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als
246.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner
Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte
Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. TMPW,
globaler Marktführer für Online-Recruitment und Personalmarketing und
eines der größten Personalberatungsunternehmen der Welt, beschäftigt
über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und
mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste
von TMP Worldwide in Anspruch.
Artikel-Anforderung: E-Mail an  team@dripke.de oder Fax an
0611/719290
   * Ich bin an einem Fachbeitrag von Monster und TMP Worldwide über
die wichtigsten Trends im Personalwesen in Deutschland und Europa
interessiert. Bitte kontaktieren Sie mich dazu.
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Monster.de GmbH, 
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  • 02.09.2002 – 10:40

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