Monster Worldwide Deutschland GmbH
Studie: Wirtschaft nutzt verstärkt das Internet zur
Personalrekrutierung
Pressekonferenz: Do., 28. Nov., 11.00 Uhr,
Palmengarten Frankfurt am Main
Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)
89 Prozent der 1.000 größten Unternehmen in Deutschland veröffentlichen Stellenausschreibungen auf Ihrer Homepage; von den verbleibenden elf Prozent wollen zwei Drittel in nächster Zeit das Internet zur Gewinnung neuer Mitarbeiter aktiv nutzen. Bereits 88 Prozent der Unternehmen verwenden externe Karriereportale, um qualifizierte Mitarbeiter für offene Stellen zu suchen, 67 Prozent davon sogar regelmäßig. Dies sind Schlüsselergebnisse einer Studie über aktuelle Trends und innovative Verfahren der Personalbeschaffung, die das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster (www.monster.de) und dessen Muttergesellschaft, dem internationalen Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt hat. Für die Studie wurde die Einstellungspraxis der 1.000 größten deutschen Unternehmen untersucht. Die kompletten Ergebnisse der Studie werden am 28. November im Rahmen des Symposiums "Recruiting Trends 2003" im Frankfurter Palmengarten erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt; Hessens Ministerpräsident Roland Koch wird ein Grußwort zu dieser Veranstaltung sprechen.
Ein erstes Teilresultat der Studie besagt, dass bei Großunternehmen heutzutage rund 30 Prozent aller Bewerbungen online eingehen; 60 Prozent davon kommen per E-Mail und müssen von den Firmen mit relativ hohem Aufwand bearbeitet werden. Hingegen erleichtern die vorgegebenen Formularstrukturen auf den Firmen-Websites bzw. bei Internet-Stellenmärkten den Unternehmen die Sichtung der Bewerbungen. "E-Recruiting, also die Personalbeschaffung via Internet, erfreut sich bei Unternehmen zunehmender Beliebtheit", nennt Prof. Dr. Wolfgang König, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Universität Frankfurt, ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie, "denn die Einfachheit und die Schnelligkeit von Online-Bewerbungsverfahren führen auf Seiten der Firmen zu deutlichen Aufwands- und Kostenersparnissen."
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und zudem eines der größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967 gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 20,9 Millionen Lebensläufen und rund 47,7 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als 253.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an.
Weitere Informationen: TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster.de GmbH Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Web: www.tmp.de und www.monster.de
TMP Worldwide: Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99
Monster: Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111 Presse: René Schulze, Tel.: 0611/7162-210, E-Mail: presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an team@dripke.de
Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell