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Online-Tests zur Bewerberauswahl führen Schattendasein / Pressekonferenz: Do., 28. Nov., 11.00 Uhr, Palmengarten Frankfurt am Main

Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)

Online-Tests, mit denen
Stellensuchende auf der Internet-Homepage eines Unternehmens ihre
Eignung für einen bestimmten Arbeitsplatz selbst prüfen können,
führen bei den neuartigen Verfahren der Personalbeschaffung nach wie
vor eher ein Schattendasein - ganz im Gegensatz zu mittlerweile
etablierten Methoden der Mitarbeiterrekrutierung per Internet, wie
zum Beispiel der Veröffentlichung von Stellenbausschreibungen auf der
Firmen-Homepage und/oder bei Online-StelIenmärkten. Für die Zukunft
jedoch erwarten viele Unternehmen einen Bedeutungszuwachs für
web-basierte Testverfahren sowie für Fragebögen, die von Bewerbern im
Internet ausgefüllt werden müssen. Dies hat eine Studie über aktuelle
Trends und innovative Instrumente der Personalbeschaffung ergeben,
die das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang
Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem
Internet-Stellenmarkt Monster (www.monster.de) und dessen
Muttergesellschaft, dem internationalen
Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt hat.
Für die Studie wurde die Einstellungspraxis der 1.000 größten
deutschen Unternehmen analysiert. Die vollständigen Ergebnisse der
Untersuchung werden am 28. November beim Symposium "Recruiting Trends
2003" im Frankfurter Palmengarten vorgestellt; Hessens
Ministerpräsident Roland Koch wird dabei ein Grußwort sprechen.
Ersten Teilergebnissen der Studie zufolge stuft zurzeit ein Fünftel
der 1.000 befragten Unternehmen die Selektion per Online-Test als
probates Mittel ein, um qualifizierte Mitarbeiter in die Firma zu
holen. Zur Erleichterung der Auswahlprozesse nutzen nur sechs Prozent
der Unternehmen bereits heute Online-Fragebögen; immerhin 23 Prozent
können sich allerdings vorstellen, dieses Instrument künftig
verstärkt einzusetzen. Lediglich sieben Prozent der Unternehmen sind
von so genannten Recruiting-Games überzeugt, bei denen der Bewerber
seine Fähigkeiten in Online-Spielen unter Beweis zu stellen hat. "Es
zeigt sich, dass sich die meisten Unternehmen von keiner anderen
E-Recruiting-Maßnahme so viel Erfolg bei der Personalbeschaffung
versprechen wie von der Veröffentlichung von Stellenausschreibungen
auf der eigenen Firmen-Homepage und bei Online-Stellenmärkten",
bilanziert Stefan Wolf, Geschäftsführer vom TMP Worldwide
Deutschland.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 20,9
Millionen Lebensläufen und rund 47,7 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in
insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden
Unternehmen mehr als 253.000 Lebensläufe von Stellensuchenden.
Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster
eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices
an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale
Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der
größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967
gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern.
Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster.de GmbH 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Web: www.tmp.de und www.monster.de
TMPW: 
Tel.: 0611/74433-0, 
Fax:  0611/74433-99 /
Monster: 
Tel.: 0611/7162-0, 
Fax:  0611/7162-111
Presse: 
René Schulze, 
Tel.: 0611/7162-210, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke, 
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de
Presse-Anmeldung:
 Fax an 0611/719290 oder E-Mail an  team@dripke.de
* Als Journalist(in) melde ich mich hiermit zur Pressekonferenz
"Recruiting Trends 2003" an (Donnerstag, 28. November 2002, 11.00
Uhr, Palmengarten Frankfurt am Main).
Alle Teilnehmer der Pressekonferenz werden ein persönliches Exemplar
der Studie erhalten. Wir bitten dafür um Verständnis, dass der
Bericht nur vor Ort ausgehändigt, aber nicht versandt wird.
Vor- und Zuname, Redaktion, Tel./E-Mail/Fax

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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