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Studie stellt fest: Online-Recruiting überholt Personalbeschaffung per Print-Stellenanzeige
Pressekonferenz: Do., 28. Nov., 11.00 Uhr, Palmengarten Frankfurt am Main

Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)

Die Mitarbeitersuche per
Internet hat die klassische Stellenanzeige in Tages- oder
Wochenzeitungen überrundet. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Studie
über aktuelle Trends und innovative Verfahren der
Personalbeschaffung, die das Institut für Wirtschaftsinformatik der
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit
dem Internet-Stellenmarkt Monster Deutschland (www.monster.de) und
dessen Muttergesellschaft, dem internationalen
Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt hat.
Für die Studie wurde die Einstellungspraxis der 1.000 größten
deutschen Unternehmen analysiert. Die vollständigen Ergebnisse der
Untersuchung werden am 28. November auf dem Symposium "Recruiting
Trends 2003" im Frankfurter Palmengarten vorgestellt; Hessens
Ministerpräsident Roland Koch wird ein Grußwort zu dieser
Veranstaltung sprechen.
Ersten Teilergebnissen der Studie zufolge nutzen 80 Prozent der
1.000 befragten Unternehmen ihre eigene Internet-Homepage häufig (17
Prozent) oder sogar sehr häufig (63 Prozent) zur Personalbeschaffung.
Online-Stellenmärkte werden von fast der Hälfte (48 Prozent) der
Großunternehmen intensiv genutzt, um qualifiziertes Personal zu
gewinnen. Mit Hilfe von Stellenanzeigen in Printmedien suchen 30
Prozent der Firmen oft und 24 Prozent sehr oft nach neuen
Mitarbeitern. Personalberater werden laut Studie nur von gut einem
Zehntel (elf Prozent) der Firmen häufig oder sehr häufig eingesetzt;
allerdings wissen die Personalleiter in den Firmen die Dienste der
Berater offenbar dennoch zu schätzen: 62 Prozent meinen, dass die
Mitarbeitersuche über einen Personalberater besonders effektiv ist.
Die vergleichbare Online-Werte liegen "nur" bei 54 Prozent (eigene
Firmen-Homepage) bzw. 38 Prozent (Online-Stellenbörsen). Am
schlechtesten schneiden laut Studie firmeneigene
Recruiting-Veranstaltungen ab: Lediglich zwei Prozent der Unternehmen
führen sie häufig durch, und nur 20 Prozent halten sie für effektiv.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 20,9
Millionen Lebensläufen und rund 47,7 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in
insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden
Unternehmen mehr als 253.000 Lebensläufe von Stellensuchenden.
Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster
eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices
an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale
Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der
größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967
gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern.
Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster Deutschland GmbH 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Web: www.tmp.de und www.monster.de 
TMPW: Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99 
Monster: Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111
Presse: René Schulze, 
Tel.: 0611/7162-210, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke,
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de
Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an  team@dripke.de
Alle Teilnehmer der Pressekonferenz werden ein persönliches Exemplar
der Studie erhalten. Wir bitten dafür um Verständnis, dass der
Bericht nur vor Ort ausgehändigt, aber nicht versandt wird.

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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