Monster Worldwide Deutschland GmbH
Studenten sehen berufliche Zukunft positiv
Bad Homburg (ots)
- Hochschüler zuversichtlicher als Top-Manager - Studenten bevorzugen E-Mail-Bewerbungen - Studie von Monster zu Bewerberverhalten
Deutsche Studenten blicken überwiegend optimistisch in die Zukunft, 60 Prozent schätzen ihre Chancen am Arbeitsmarkt als gut ein. Damit bewerten Studenten ihre Zukunftsaussichten deutlich besser als alle Befragten auf höheren Karrierestufen - einschließlich Selbständigen und Angehörigen des Top-Managements. Dieses positive Bild bei Nachwuchskräften ist ein Resultat der Studie "Bewerbungspraxis 2007", die vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Online-Karriereportal Monster auf der Basis einer Befragung von über 11.000 Stellensuchenden und Karriereinteressierten durchgeführt wurde.
Nach Fachrichtung eingeteilt gaben sich bei den Befragten die Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und des Ingenieurwesens am optimistischsten: Mehr als 57 Prozent der Ökonomen und mehr als 53 Prozent der Ingenieure sind der Auffassung, dass sie günstige Zukunftsperspektiven haben. Großes Selbstvertrauen beweisen die Juristen - zwar sehen nur 34 Prozent positive Aussichten für ihr Berufsfeld insgesamt, allerdings schätzen 43 Prozent die eigenen Perspektiven als gut ein.
Für ihre Recherchen nach einem Praktikum oder einer Einstiegsposition verlassen sich die deutschen Studenten vor allem auf Internet-Stellenbörsen: Mehr als 85 Prozent nutzen Online-Karriereportale, 69 Prozent suchen über Unternehmenswebsites, knapp 50 Prozent über die Printmedien. Auch bei der eigentlichen Bewerbung nutzen die Hochschüler die Online-Kanäle am intensivsten. Fast zwei Drittel der Studenten bewerben sich lieber elektronisch als per Post und 42 Prozent per E-Mail, mehr als 22 Prozent favorisieren eine Formularbewerbung über die Unternehmenswebsite. Nur 29 Prozent bevorzugen dagegen die klassische Bewerbungsmappe.
Dieses Bild bestätigte sich Monster auch im Rahmen von Beratungsgesprächen während des Absolventenkongresses in Köln am 29. und 30. November. Auf der größten Jobmesse in Deutschland stellen sich über 250 namhafte Unternehmen aus allen Branchen vor, die Jobs, Trainee- und Diplomarbeitsstellen sowie Praktika für Akademiker anbieten. Weitere Orientierungshilfen für Jobsuchende geben Expertenforen und Vorträge sowie verschiedene kostenlose Beratungsangebote.
Über Monster Deutschland:
Monster Deutschland (www.monster.de) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Bad Homburg bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Das Angebot umfasst 37 nationale Webseiten mit lokalen Inhalten in 35 Ländern. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 4.600 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.
Pressekontakt:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer
Tel.: 06172.919-204
Fax: 06172.919-547
E-Mail : alexandra.guentzer@monster.de
PR Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Birgit Gehring/Gudrun Herrmann
Tel.: 089.380179-46/81; Fax: 089.380179-11
E-Mail: bgehring@webershandwick.com/
gherrmann@webershandwick.com
Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell