Junger Deutscher gewinnt internationalen Filmpreis
Münster (ots)
Vom 18. bis zum 26.September fand in Salento (Italien) das "International Film Festival" statt. Das Film Festival präsentierte internationale Filme in Anerkennung der Tatsache, dass Filme die einflussreichste Art der Kommunikation und Bindeglied zwischen Menschen und Kulturen sind. Vom 18. bis zum 26. September wertete eine internationale Fachjury Werke aus 25 Ländern aus.
Die drei Jurypreise (Best Feature Film, Best Short Film, Best Documentary) wurden im Rahmen einer Galazeremonie an die drei Gewinner verliehen. Der Preis für den besten Kurzfilm ging an Simon Jöcker (24), dem jüngsten Teilnehmer des Festivals. Ehrenpreise gingen an Kameramann Vittorio Storaro (Apocalypse Now, Little Buddha) und Regisseur Rob Ninkoff (König der Löwen, Stuart Little). Präsentiert wurde das Festival von Hollywoodlegende John Phillip Law (Diabolik, The Red Baron, Barbarella).
Noch im Mai dieses Jahres konnte Simon Jöcker, der Sohn des erfolgreichsten deutschen Kinderliedermachers Detlev Jöcker, mit seiner Filmdiplomarbeit Frame of Mind einen spektakulären Erfolg erzielen. Er wurde als einziger deutscher Filmemacher mit dem zugehörigen Filmtrailer bei den Golden Trailer Awards in Los Angeles neben Trailern für Filme wie Fluch der Karibik, Die Frauen von Stepford und Kill Bill Vol. II nominiert. Zu den Jurymitgliedern zählten Filmgrößen wie Benicio Del Toro und Glen Close.
Weblinks:
Salento International Film Festival: www.salentofilmfestival.com Frame of Mind: www.simonsfilm.com
Kontakadresse: Simon Jöcker Togostrasse 79 13351 Berlin 030/81799741 simonjoecker@gmx.de
Original content of: Menschenkinder Verlag, transmitted by news aktuell