All Stories
Follow
Subscribe to Ottobock SE & Co. KGaA

Ottobock SE & Co. KGaA

Werk in Blagoevgrad/Bulgarien feierlich eröffnet - Ottobock stärkt Produktion in der EU

Werk in Blagoevgrad/Bulgarien feierlich eröffnet - Ottobock stärkt Produktion in der EU
  • Photo Info
  • Download

Werk in Blagoevgrad/Bulgarien feierlich eröffnet

Ottobock stärkt Produktion in der EU

Mit einer traditionellen Zeremonie wurde am 7. Oktober 2021 das neue Ottobock Werk in Blagoevgrad in Bulgarien feierlich eröffnet. Damit baut das international tätige Medizintechnikunternehmen seine Produktionsstandorte in der EU aus. 225 MitarbeiterInnen sind aktuell in Blagoevgrad tätig, dem zehnten Produktionsstandort von Ottobock.

In seiner Eröffnungsrede sagte der Staatspräsident Bulgariens Rumen Radev: „Ich gratuliere Ihnen, dass Sie Bulgarien als Land für ihre Investitionen ausgewählt haben und speziell Blagoevgrad, mit seinen qualifizierten Arbeitskräften, zwei Universitäten, guten weiterführenden Schulen und vor allem hochmotivierten Menschen.“

Das Werk in Bulgarien fungiert als Produktionsstätte für Fertigprodukte und Komponenten hauptsächlich für manuelle Tätigkeiten. Demzufolge werden aus Duderstadt, Königsee und Wien entsprechende Montage- und Fertigungsprozesse verlagert. Auch Produktionsschritte aus der Rollstuhlfertigung, die bisher in China durchgeführt wurden, werden nun in Bulgarien vorgenommen. So stehen die Produkte deutlich schneller und gleichzeitig in höherer Qualität zur Verfügung. Die Teams in Duderstadt, Königsee und Wien können sich dadurch auf ihre strategischen Kompetenzen fokussieren. Ausgewählte Produkte aus der Lieferkette, die bisher außer Haus gefertigt wurden, werden zukünftig inhouse hergestellt. Neue Produkte können schneller umgesetzt und bestehende Produkte schnelleren Facelifts unterzogen werden.

„Blagoevgrad ist ein idealer Standort für unser neues Werk: Die Infrastruktur ist optimal, die Menschen sind sehr gut ausgebildet, fachlich versiert und wir schaffen mit der Standortwahl neue Arbeitsplätze in der EU“, sagte Professor Hans Georg Näder, Eigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co.KGaA, zur Eröffnung des neuen Werks.

Die Stadt Blagoevgrad ist in einer logistisch und personell gutentwickelten Region im Südwesten Bulgariens. Die Lage ermöglicht kürzere und dadurch nachhaltigere Lieferwege. Das neue Werk vervollständigt so die Produktionsstruktur, den sogenannten Operations Footprint als Teil der von Chief Operations Officer Arne Jörn in 2018 entwickelten Operationsstrategie.

Anfang 2020 wurde innerhalb von drei Monaten – durch die Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen – das Bestandsgebäude auf dem erworbenen Gelände renoviert und die entsprechende Infrastruktur für den Produktionsstart geschaffen. Das Investitionsvolumen liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich. Im März des Jahres bezog Werkleiter Stoyan Stoyanov zunächst mit 17 MitarbeiterInnen die neuen Räume. Zukünftig sollen über 300 MitarbeiterInnen in Blagoevgrad tätig sein. Jetzt ist auch der Neubau fertiggestellt und die Bebauung auf einer Gesamtfläche 16 413,49 m2 abgeschlossen.

Über Ottobock
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock „wearable human bionics“ – medizintechnische Produkte in den Bereichen Prothetik, Orthetik und Human Mobility (Rollstühle). Zudem versorgt das 1919 gegründete Unternehmen PatientInnen im Bereich Patient Care. Das Ziel: Lebensqualität und gesundheitsökonomischen Nutzen steigern. Mit den Exoskeletten unter dem Namen Paexo überträgt Ottobock seit 2012 seine Expertise in der Biomechanik auch auf Anwendungen für die Industrie. Niederlassungen in fast 60 Ländern bieten weltweit Qualität „Made in Germany“ und beschäftigen mehr als 8000 Menschen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Gesa Liss
Public Relations Managerin
Corporate Communications
Ottobock SE & Co. KGaA
Prenzlauer Allee 242 | 10405 Berlin | Germany
T +49 30 398 206 223 | M +49 151 4416 1837 
gesa.liss@ottobock.com |  www.ottobock.com