Sportprothese unterm Weihnachtsbaum - Ein ungewöhnliches Geschenk
Ein ungewöhnliches Geschenk: Sportprothese unterm Weihnachtsbaum
Ein Versprechen, das wahr wurde
Ein unvergesslicher Moment zu Weihnachten: Auf die 10-jährige Carolina wartete eine Sportprothese, die nicht nur in Akzenten ihrer Lieblingsfarbe Blau leuchtet, sondern auch ihren Namen trug – die brandneue Sportfeder aus Carbon des Medizintechnikunternehmen Ottobock.
Personalisierte Unikat-Sportprothes e
Diese Unikat-Sportprothese entstand aus einem Versprechen. Heinrich Popow, ehemaliger Paralympics-Star und Director für Performance Solutions bei Ottobock, hatte es Carolina wenige Wochen zuvor gegeben. Bei den Talent days im November, einem Sportprothesen-Wochenende für Kinder und Jugendliche, durfte Carolina eine neue Carbonfeder testen. Ihr Feedback trug zur Weiterentwicklung bei. Sie war besonders von der Schnelligkeit und dem Schwung beeindruckt, die die neue entwickelte Carbonfeder ermöglichte. „Damit bin ich richtig schnell", erzählte sie stolz. Als sie wieder zur Alltagsprothese wechseln musste, war ihre Enttäuschung deutlich zu spüren.
Heinrich Popow weiß, wie wichtig Sport für Kinder mit Amputationen ist. Er tröstete Carolina und versprach ihr: „Du bekommst noch vor Ende des Jahres so eine Carbonfeder. Welche Farbe magst du am liebsten?“ Carolina zögerte nicht und antwortete: „Blau.“ Normalerweise werden die Carbonfedern nicht in bunten Farben hergestellt. Doch für Carolina setze das Team von Ottobock blaue Akzente auf die Carbonfeder. An Weihnachten wurde das Versprechen eingelöst. Carolina hielt ihre eigene, personalisierte Sportprothese in den Händen.
Talent days – Sportprothesenwochenenden für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Vor zweieinhalb Jahren musste Carolina aufgrund einer Knochenkrebserkrankung ihr linkes Bein unterhalb des Knies amputiert werden. Infolge der darauffolgenden Krebsbehandlung war für Carolina Sport lange Zeit kein Thema – bis sie durch die von Ottobock organisierten Talent days in Leverkusen ihre Leidenschaft für Bewegung wiederentdeckte.
Die Talent days sind Sportprothesenwochenenden für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Amputationen und Dysmelien. Sie werden von Ottobock in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. organisiert. Begleitet von ExpertInnen wie Heinrich Popow, Trainerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. und des Deutschen Behinderten Sportverbandes erleben die TeilnehmerInnen ein sportliches und inspirierendes Wochenende, bei dem der Spaß an der Bewegung und wichtiger Austausch im Vordergrund stehen.
„Carolina spielte Fangen, rannte mit den anderen Kindern um die Wette und war gar nicht mehr müde zu kriegen“, erinnert sich Mutter Daniela an Carolinas ersten Talent days im letzten Jahr. Heute ist Carolina sogar Mitglied in ihrer Heimat in der Nähe von Hannover in einem Leichtathletikverein und möchte das Training weiter vertiefen.
Die Junior-Version der Paralympics-Prothese
Die neue Sportcarbonfeder 1E97, die im ersten Quartal 2025 offiziell erhältlich sein wird, wurde speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Unterschenkelamputationen und -dysmelien entwickelt. Sie ist ausgelegt für ein Körpergewicht von 15 bis 45 Kilogramm und basiert auf der Sportprothese 1E96, die auch von Paralympics-Stars wie Johannes Floors genutzt wird – einem von Carolinas Lieblingssportlern. Mit der 1E97 erweitert Ottobock sein Sportprothesen-Portfolio und bietet noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sportlich aktiv zu werden.
Über Ottobock
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in der tragbaren menschlichen Bionik setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Anna Sophia Heinrich PR Managerin
Ottobock SE & Co. KGaA Prenzlauer Allee 242 | 10405 Berlin | Deutschland T +49 151 64062757 | annasophia.heinrich@ottobock.de | www.ottobock.com