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ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab Freitag, 14.09.2007, 08:00 Uhr
Verbraucherpreise August 2007: + 1,9% zum August 2006

Wiesbaden (ots)

ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab , 14.09.2007, 08:00 Uhr
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der
Verbraucherpreisindex für Deutschland von August 2006 bis August 2007
um 1,9% gestiegen. Die Preisentwicklung bleibt damit auf einem
stabilen Niveau. Im Vergleich zum Vormonat Juli 2007 verringerte sich
der Indexstand um 0,1%. Die Schätzung für August 2007 aufgrund der
Ergebnisse aus sechs Bundesländern wurde damit bestätigt.
Die fast unveränderte Jahresteuerungsrate seit März 2007
resultiert im August 2007 aus gegensätzlichen Preisentwicklungen: So
erhöhten sich unter anderem die Preise für das Bildungswesen (+
28,7%) wegen der Einführung der Studiengebühren bereits im April
deutlich. Auch die Preise für alkoholische Getränke und Tabakwaren (+
3,8%), Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen (+ 2,6%) sowie
für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+ 2,4%) haben sich
überdurchschnittlich entwickelt. Dagegen stiegen unter anderem die
Preise für Nachrichtenübermittlung (+ 0,7%), Bekleidung und Schuhe (+
0,9%) sowie für Einrichtungsgegenstände und Haushaltsgeräte (+ 1,2%)
geringer als die Verbraucherpreise insgesamt.
Die Energieprodukte (Haushaltsenergie und Kraftstoffe) verteuerten
sich im August 2007 im Durchschnitt um 0,8%: Während sich die Preise
für Strom (+ 7,0%), Gas (+ 1,9%) und Umlagen für Zentralheizung und
Fernwärme (+ 1,8%) erhöhten, verbilligten sich im Jahresvergleich
sowohl leichtes Heizöl als auch Kraftstoffe um 7,6% beziehungsweise
um 1,0%.
Die Nahrungsmittelpreise stiegen im August 2007 gegenüber August
2006 um 2,5%. Erheblich teurer wurden bei Nahrungsmitteln vor allem
Speisefette und -öle (+ 20,4%; darunter Butter: + 36,6%). Auch die
Preise für Milchprodukte und Eier (+ 3,0%; darunter Vollmilch: +
11,5% und H-Milch: + 7,8%) sowie für Brot und Getreidewaren (+ 2,6%;
darunter Brötchen: + 5,2%) lagen deutlich über denen des Vorjahres.
Obst verteuerte sich im Jahresvergleich um 3,7%, dagegen war Gemüse
günstiger (- 1,3%).
Der Preisrückgang von 0,1% gegenüber Juli 2007 ist auf
gegenläufige Preisentwicklungen zurückzuführen: Während die Preise
für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sowie für Bekleidung und
Schuhe leicht stiegen (jeweils: + 0,3%), gingen die Preise für
Mineralölprodukte zurück (- 2,5%; davon Kraftstoffe: - 3,0% und
leichtes Heizöl: - 0,5%). Geringere Preise als im Vormonat Juli 2007
waren auch für Pauschalreisen (- 2,1%) und Beherbergungsleistungen (-
1,5%) zu beobachten.
Besonders auffällig war im August 2007 die Preisentwicklung bei
einigen Nahrungsmitteln: Butter kostete 31,9% mehr als im Vormonat,
dafür mussten die Verbraucher für Margarine als Substitut für Butter
weniger zahlen (- 0,5%). Bei Milchprodukten gab es im August
Preiserhöhungen für Speisequark (+ 3,5%), frische Vollmilch (+ 3,3%)
und süße Sahne (+ 2,1%), die Milchpreise sind seit Jahresbeginn
nunmehr um 8,4% gestiegen. Dagegen war ein saisonbedingter
Preisrückgang bei Gemüse (- 4,3%; darunter: Kartoffeln: - 12,2%;
Paprika: - 5,7%; Tomaten: - 3,3%) und Obst (- 1,9%; darunter
Weintrauben - 18,4%) zu verzeichnen.
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte
Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im August 2007
gegenüber August 2006 um 2,0% erhöht. Im Vormonatsvergleich sank der
Index um 0,1%. Die Schätzung vom 28. August 2007 wurde damit
bestätigt.
Detaillierte Informationen zur Verbraucherpreisstatistik bietet
die Fachserie 17, Reihe 7, die im Publikationsservice des
Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen,
Suchwort "Verbraucherpreisindex", kostenlos erhältlich ist.
Eine methodische Kurzbeschreibung sowie weitere Daten und
Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser
Pressemitteilung unter www.destatis.de.
Verbraucherpreisindex für Deutschland
Veränderung   Veränderung
 Gesamtindex/          2000     gegenüber     gegenüber
 Gütergruppen            =      Vorjahres-     Vormonat
 --------               100     zeitraum
 Jahr/Monat                               in %
Gesamtindex
 im August 2007        112,7      1,9         - 0,1
Nahrungsmittel und
 alkoholfreie
  Getränke             110,0      2,4           0,3
Alkoholische Ge-
 tränke, Tabakwaren    137,8      3,8           0,0
Bekleidung und Schuhe   95,9      0,9           0,3
Wohnung, Wasser,
 Strom, Gas u.s.w.     114,7      1,4           0,1
Einrichtungsgegen-
 stände, Haushalts-
  geräte u.ä.          102,8      1,2         - 0,1
Gesundheitspflege      127,5      1,4           0,0
Verkehr                121,3      1,9         - 0,7
Nachrichtenüber-
 mittlung               91,6      0,7           0,0
Freizeit, Unterhal-
 tung u.ä.             101,9      0,8         - 0,5
Bildungswesen          148,0     28,7           0,7
Beherbergungs- und
 Gaststättendienst-
  leistungen           114,7      2,6         - 0,3
Andere Waren und
 Dienstleistungen      112,8      2,3           0,2
Gesamtindex
2005 JD                108,3      2,0             -
2006 JD                110,1      1,7             -
2006     August        110,6      1,7         - 0,1
         September     110,2      1,0         - 0,4
         Oktober       110,3      1,1           0,1
         November      110,2      1,5         - 0,1
         Dezember      111,1      1,4           0,8
2007     Januar        110,9      1,6         - 0,2
         Februar       111,3      1,6           0,4
         März          111,6      1,9           0,3
         April         112,0      1,9           0,4
         Mai           112,2      1,9           0,2
         Juni          112,3      1,8           0,1
         Juli          112,8      1,9           0,4
         August        112,7      1,9         - 0,1
JD = Jahresdurchschnitt
Weitere Auskünfte erhalten Sie über unsere Service-Nummer,
Telefon: (0611) 75-4777,
E-Mail:  verbraucherpreisindex@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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