Einzelhandelsumsatz im Februar 2012 real um 1,7 % gestiegen
Wiesbaden (ots)
Im Februar 2012 setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 4,0 % und real 1,7 % mehr um als im Februar 2011. Allerdings hatte der Februar 2012 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Februar 2011. Im Vergleich zum Januar 2012 ist der Umsatz im Februar 2012 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 0,2 % und real um 1,1 % gesunken.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2012 nominal 5,4 % und real 2,6 % mehr um als im Februar 2011. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 5,4 % und real um 2,7 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 4,7 % und real 1,6 % mehr als im Februar 2011 umgesetzt.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Februar 2012 ebenfalls nominal und real höher als im Vorjahresmonat (nominal + 2,8 %, real + 1,3 %). Hier erzielten drei der sechs Unterbranchen nominale und reale Umsatzzuwächse gegenüber Februar 2011.
In den ersten beiden Monaten des Jahres 2012 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 3,8 % und real 1,7 % mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Methodische Hinweise:
Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (- 1,0/+ 0,9 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.
Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed bereitgestellt.
Außerdem stehen zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur Pressemitteilung unter www.destatis.de -> Zahlen & Fakten ->Wirtschaftsbereiche ->Binnenhandel, Gastgewerbe, Tourismus ->Einzelhandel zur Verfügung.
Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm, Telefon: (0611) 75-2423, www.destatis.de/kontakt
Einzelhandelsumsatz 1) - Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in % 2) - Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008 Einzelhandel nominal real Februar 2012 Insgesamt 1) 4,0 1,7 darunter: Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 5,4 2,6 davon: Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) 5,4 2,7 Facheinzelhandel mit Lebensmitteln 4,7 1,6 Nicht-Lebensmittel 2,8 1,3 darunter: Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren 0,4 - 3,0 Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf 2,0 1,9 Sonstiger Einzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) 4,1 4,6 Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 2,6 1,9 Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) 1,6 - 0,5 Internet- und Versandhandel 0,6 - 1,4 nachrichtlich: Einzelhandel ohne Tankstellen 4,0 1,9 Januar bis Februar 2012 Insgesamt 1) 3,8 1,7 darunter: Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 4,6 1,9 davon: Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) 4,6 1,9 Facheinzelhandel mit Lebensmitteln 4,8 1,8 Nicht-Lebensmittel 3,0 1,7 darunter: Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren 1,7 - 1,2 Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf 1,8 1,3 Sonstiger Einzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) 4,1 5,3 Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 2,8 2,2 Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) 2,4 - 1,3 Internet- und Versandhandel 3,4 1,5 nachrichtlich: Einzelhandel ohne Tankstellen 3,8 1,8 1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse. 2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung). Einzelhandelsumsatz 1) Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008 In jeweiligen Preisen In konstanten Preisen Jahr (nominal) (real) Monat Verände- Verände- 2005 = 100 rung 2005 = 100 rung Ursprungswerte Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % 2) 2008 101,7 2,3 99,1 0,0 2009 97,9 - 3,7 95,9 - 3,2 2010 100,4 2,6 97,3 1,5 2011 103,1 2,7 98,5 1,2 Monatliche Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % 2) 2011 Februar 90,1 4,3 86,5 2,4 März 103,6 - 1,1 98,8 - 2,6 April 105,9 6,5 100,4 5,0 Mai 104,2 6,3 98,9 4,7 Juni 98,3 - 0,7 93,5 - 2,4 Juli 101,8 - 0,9 97,6 - 2,0 August 101,2 5,1 96,9 3,5 September 102,9 3,4 97,9 1,5 Oktober 106,3 1,6 101,0 - 0,3 November 108,2 2,9 103,1 1,3 Dezember 123,4 2,2 118,6 1,2 2012 Januar 94,6 3,6 90,3 1,7 Februar 93,7 4,0 88,0 1,7 Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 3) 2011 Februar 103,1 0,8 99,0 0,1 März 102,0 - 1,1 97,6 - 1,4 April 102,6 0,6 98,0 0,4 Mai 100,6 - 1,9 96,1 - 1,9 Juni 103,4 2,8 98,7 2,7 Juli 103,7 0,3 99,3 0,6 August 103,2 - 0,5 98,5 - 0,8 September 104,0 0,8 98,9 0,4 Oktober 103,9 - 0,1 98,7 - 0,2 November 103,8 - 0,1 98,4 - 0,3 Dezember 103,6 - 0,2 98,9 0,5 2012 Januar 103,0 - 0,6 97,7 - 1,2 Februar 102,8 - 0,2 96,6 - 1,1 1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen; vorläufige Ergebnisse. 2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung). 3) Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
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