13 % mehr Karnevalsartikel im Jahr 2022 importiert als im Vor-Corona-Jahr 2019
WIESBADEN (ots)
Nach drei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie kehren die Karnevalsumzüge und Faschingsfeiern zurück - und damit auch Pappnasen, Luftschlangen und Co. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2022 Karnevals- und Unterhaltungsartikel im Wert von 114,9 Millionen Euro importiert. Das waren 47,4 % mehr als im Vorjahr und 12,5 % mehr als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.
Drei Viertel der Karnevalsartikel kamen aus China
Wichtigstes Herkunftsland von Karnevalsartikeln für den deutschen Markt war die Volksrepublik China. Drei Viertel (75,4 %) der im Jahr 2022 importierten Artikel kamen von dort.
Der Export von Karnevalsartikeln steigerte sich im Jahr 2022 um 17,1 % gegenüber dem Vorjahr auf 50,3 Millionen Euro. Er lag damit auch leicht (+1,7 %) über dem Wert des Vor-Corona-Jahres 2019 (49,5 Millionen Euro). Größter Abnehmer deutscher Karnevals- und Unterhaltungsartikel war im Jahr 2022 Österreich - 23,0 % aller exportierten Karnevalsartikel gingen in das Nachbarland.
In den Jahren vor Ausbruch der Pandemie hatte der Außenhandel mit Karnevals- und Unterhaltungsartikeln noch stetig zugenommen. Im Jahr 2019 wurden Artikel im Wert von insgesamt 102,1 Millionen Euro importiert. Das waren gut zwei Drittel (+68,6 %) mehr als zehn Jahre zuvor (2009: 60,6 Millionen Euro). Auch die Exporte legten im selben Zeitraum um mehr als die Hälfte zu (+58,9 %).
Methodischer Hinweis:
Der Auswertung liegt die Warennummer WA95059000 "Fest- Karnevals/Faschings oder andere Unterhaltungsartikel, einschließlich Zauber- und Scherzartikel" zugrunde.
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