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Statistisches Bundesamt: 22% der Bahn- und Schiffsfracht waren im Jahr 2002 Gefahrgüter

Wiesbaden (ots)

Nach einer Studie des Statistischen Bundesamtes
wurden im Jahr 2002 insgesamt 166 Mill. t Gefahrgüter in Deutschland
per Eisenbahn und Schiff befördert. Damit bestanden 22% der gesamten
Gütermenge auf Wasser- und Schienenwegen aus Gefahrgütern. Dieser
Anteil hatte sich gegenüber 2001 praktisch nicht verändert. Zu
beachten ist, dass Güter doppelt gezählt wurden, wenn sie den
Verkehrsweg wechselten, also etwa vom Schiff in die Bahn umgeladen
wurden. Im Straßengüterverkehr mit deutschen LKW betrug der
Gefahrgutanteil nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes rund 4,6% der
Gesamtfracht, das waren 126 Mill. t Gefahrgut. Auch hier sind
Umladungen von und zu anderen Verkehrsträgern enthalten.
Am höchsten ist der Gefahrgutanteil mit 27,5% in der
Seeschifffahrt, wo 2002 66,8 Mill. t Gefahrgüter transportiert
wurden. Das liegt vor allem an den großen Mengen Rohöl, die nach
Deutschland importiert werden. Ebenfalls einen hohen Gefahrgutanteil
hat die Binnenschifffahrt mit 21,9% bzw. 50,8 Mill. t; mit
Binnenschiffen werden in Deutschland viele der in Seeschiffen
angekommenen Güter weiterverteilt. Die Eisenbahn beförderte 48,1
Mill. Tonnen Gefahrgut; das waren 16,9% ihrer Gesamttransporte.
Gefahrgüter werden durch Gefahrgutverordnungen bestimmt und in 13
Klassen eingeteilt. Den absolut höchsten Anteil bei allen
Verkehrszweigen hat die Gefahrklasse 3 "Entzündbare flüssige Stoffe".
Dazu gehören neben Erdöl und Mineralölerzeugnissen auch chemische
Grundstoffe und Erzeugnisse. Bei der Eisenbahn zählten 62% der
Gefahrgüter zu dieser Klasse, bei der Binnenschifffahrt betrug der
entsprechende Anteil 81% und bei der Seeschifffahrt sogar 85%.
Die jetzt vorliegende Studie zum Gefahrguttransport erstellte das
Statistische Bundesamt im Auftrag des Bundesministeriums für
Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen. Die Auskunftspflichtigen mussten
dazu nicht extra befragt werden. Vielmehr wurden vorliegende
Ergebnisse, insbesondere der Verkehrs- und der Außenhandelsstatistik,
mit Hilfe von Modellberechnungen tiefer ausgewertet.
Gefahrguttransporte nach Verkehrszweigen 2002
Gegenstand                         Binnen-    Grenzüber-      Durch-
 der Nach-    Einheit    Insge-     ver-      schreitender    gangs-
  weisung                 samt      kehr    Versand  Empfang  verkehr
Eisenbahn
Gesamt-
transport  1000 Tonnen   285 357   189 308   40 538   44 832   10 679
darunter:
 Gefahrgut 1000 Tonnen    48 088    36 701    5 867    4 377    1 142
Gefahrgut-
anteil         %            16,9      19,4     14,5      9,8     10,7
Binnenschifffahrt
Gesamt-
transport  1000 Tonnen   231 746    55 844   49 082  101 840   24 981
darunter:
 Gefahrgut 1000 Tonnen    50 806    16 910    6 400   21 749    5 748
Gefahrgut-
anteil         %            21,9      30,3     13,0     21,4     23,0
Seeschifffahrt
Gesamt-
transport  1000 Tonnen   242 546     4 545   88 545  149 456        -
darunter:
 Gefahrgut 1000 Tonnen    66 754     1 852   16 737   48 165        -
Gefahrgut-
anteil         %            27,5      40,8     18,9     32,2        -
Der Straßengüterverkehr wurde nur zum Teil in die Studie
einbezogen, weil das Kraftfahrt-Bundesamt Gefahrguttransporte nur für
in Deutschland zugelassene LKW erfragt. Dennoch hat das Statistische
Bundesamt den Verkehrsträger Straße untersucht und Schätzergebnisse
auch für den Gefahrguttransport in Deutschland mit in EU-Ländern
zugelassenen LKW ermittelt. Der ausführliche Forschungsbericht mit
Zahlen auch für 2001 kann unter der E-Mail-Adresse 
verkehr@destatis.de angefordert werden.
Weitere Auskünfte gibt:	Kristina Walter
Telefon: (0611) 75-2661
E-Mail:  kristina.walter@destatis.de
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Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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